Tuning des RNS 510 bezüglich iphone, media in und was noch

Dondonaldo

Jung-Mitglied
Ort
Wels
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Keine el. ST! mobiltelefonvorbereitung premium, MLF Lederlenkrad, kamera, reifendruckkontrollanzeige
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
2ZZZ7HZAH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend,
nachedem wir uns unser ( oder mein) Traumauto zugelegt haben, gibt es leider noch etwas tun. Mir ist klar, dass das Themas Iphone (4s) schon öfter behandelt wurde, aber die Lösung ist für mich doch nicht so klar: Offensichtlich muss das Steuergerät (was ist das?) getauscht werden, eine andere Lösung wäre offensichtlich eine andere Freisprecheinrichtung. Was ist nun besser/ günstiger? Wie sind die entsprechenden Teilenummern, die ich brauche? Ich habe schon eine premium FSE, aber leider zu alt fürs iphone. Geht das Handschuhfach ausbauen wirklich so leicht wie geschrieben? Ich zweifle etwas, ist da nicht Technik versteckt, die man ruinieren kann?
Gibt es einen Nachrüstsatz Media in und ist es sinnvoll, das nachzurüsten? Habe nur Aux in, wozu auch immer. Kann ich mit dem media in mein iphone aufladen?
Über die Bucht gibt es ja allerhand zu kaufen, wir sinnvolle für euch ist denn zB die Möglichkeit, TV zu haben oder DVD auch bei fahrendem Auto? Lohnt sich das nachzurüsten?
Ich werde vermutlich schon das meiste beim Freundlichen (den Ausdruck habe ich bei euch gelernt) machen lassen, da ich erstens nicht zu viel Zeit inverstieren will und zudem auch nicht so der Heimwerker bin.
Übrigens wusste meine Heimwerkstätte nicht, dass das iphone bei meiner Anlage nicht geht (hat aber die FIN kontrolliert, der Freundlich meinte lediglich, dass es ev. Beim iphone 3 schwierigkeiten geben könnte), gehe ev. für Umbauarbeiten woanders hin...

Ich wäre für Antworten bzw. Tips dankbar, wir ihr richtig vermutet bin ich sowohl MV als auch T5 Board Neuling,
Grüsse aus Oberöstereich
 
AW: Tuning des RNS 510 bezüglich iphone, media in und was noch

Hallo Dondonaldo,

ich habe vor Kurzem eine solche Umrüstung bei mir gemacht.

RNS510 mit Canshack Adapter, die FSE ebenfalls von Stefan (7P6 035 730 F) und ein MDI (5N0035342). Alles funktioniert soweit, wie man sich das vorstellt und das IPhone wird im Handschuhfach geladen.

War das RNS510 bei Dir schon drinn? Wenn ja, brauchst Du den Adapter von Canshack vermutlich nicht. Wenn doch, musst Du Deinen :) mit Engelszungen bequatschen, wenn er überhaupt so eine Umrüstung macht. Am Selbermachen ist eigentlich nur der Einbau des Mikros eine Herausforderung, wenn man vorher noch nie die A-Säulen Verkleidung weggemacht hat. Auch das Verstauen der ganzen Kabel im Armaturenbrett erfordert etwas Hirnschmalz...

Unter Umständen (aber das können andere beantworten) reicht es sogar, wenn Du die alte FSE nur aussteckst und die neue reinmachst. Dann ersparst Du Dir die Verlegung des Mikros. Ich habe das nicht gemacht, weil dann die Integration ins RNS nicht im vollen Umfang gegeben ist.
 
AW: Tuning des RNS 510 bezüglich iphone, media in und was noch

Danke für die Antwort. Allerdings ist mir das ganze jetzt noch unklarer. Ich dachte, daß ich gar keine neue FSE brauche, weil ich die ja schon habe und somit nur der Steuersatz ausgetauscht werden muss? Spielt da das Baujahr eine Rolle?

Das wird was werden beim :)
 
AW: Tuning des RNS 510 bezüglich iphone, media in und was noch

Vermutlich hast Du einen T 5.2. Dann bist Du im Forum schonmal verrutscht. Hier ist T 5.1 und da ist der Einbau eines RNS 510 eigentlich nicht vorgesehen...

Die FSE ist ja nur eine Steuerbox (und Mikro), die unter dem Handschuhfach sitzt. Welche Teilenummer die hat, kann man nachschauen. Dazu muss man das Handschufach ausbauen und die Box an der linken Nase ausklipsen. Die Teilenummer steht auf der Unterseite. Vielleicht kann man das aber auch aus Deiner FIN herauslesen?

Die Media-IN Box kannst Du selber Kaufen und zwischen Radio und FSE stecken. Box verstauen und Loch ins Handschuhfach bohren. Aber das macht der :) bestimmt auch.

Ich weiss nicht, ob man die FSE per Software Updaten kann. Aber man kann auf jeden Fall die Box tauschen.
 
AW: Tuning des RNS 510 bezüglich iphone, media in und was noch

Danke, versuche das im richtigen forum noch mal zu posten.:rolleyes:
 
Zurück
Oben