Tuning Chip/ Reifen + Felgen

GünniP

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12-2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
No
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Climatronic, Wasser-Zusatzheizung, Schiebetür links + elektrische Bed. rechts.
Umbauten / Tuning
Behindertengerechter Umbau von Paravan mit elektr. Brems-, Gas- und Lenksystem. AMF-Kassettenlift rechts. Rollstuhlverankerung beidseitig. Alpine Radio.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Einer reicht.
Hallo zusammen,

mein T5 96 KW mit Automatik wird Ende September geliefert.

Ich habe nun ein paar Fragen an Euch:

Welche Bereifung kommt ohne Tieferlegung gut, wie sieht
es mit 18 "Felgen und 245/ 45 oder 50 Reifen aus?

Ist ein Chiptuning, so um 22 Kw, ohne Probleme möglich oder
macht da das Automatikgetriebe schlapp?

Ist beim 96 Kw Automatik das gleiche Getriebe wie beim 128 Kw
Automatik eingebaut?

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus.

GünniP

Hallo GünniP,

warum hast Du nicht gleich einen 128 KW bestellt ?

Also 18" ist eigentlich das Kleinste was man auf einen T5 ziehen sollte. :D

Aber richtig gut sehen natürlich erst 19" oder 20" Felgen aus, die brauchst Du dann blos drunterschrauben, fertig.
Keine Umbauten nötig.

Bei den 18" würde ich aber max. 45er Reifenquerschnitt nehmen, sonst hast Du ja Ballonreifen wie auf nem Jeep. :D

Hallo GünniP,
guckst Du hier

Link

da siehst Du ein paar Bilder mit 9X18 und 255/45/18 und einer Tieferlegung um vorne 55 mm und hinten 40 mm.
Allerdings sind da noch ein paar Spurverbreiterungen drauf, vorne 10 mm und hinten 15 mm. Sieht meiner Meinung nach Top aus und ist auch recht Preisgünstig. Bei 19" oder 20" Felgen hat man immer den Nachteil das die Bremsscheibe so Winzig aussieht. Da passt das Verhältnis für Auge nicht so ganz.

Und der Fahrkomfort ist auch sehr gut.

Gruß Wolle

da siehst Du ein paar Bilder mit 9X18 und 255/45/18 und einer Tieferlegung um vorne 55 mm und hinten 40 mm.

Fahrwerk

da siehst Du ein paar Bilder mit 9X18 und 255/45/18 und einer Tieferlegung um vorne 55 mm und hinten 40 mm

Okay, Wolle..sieht fett aus!
Was kostet solche Tieferlegung & woher? Habe das Problem, dass ich meinen "Kombi" auflasten muss & trotz 18"-Felgen immer noch in <2,00 m - Tiefgaragen reinpassen muss! P.S. bin in der gleichen Branche tätig, moin, moin Kollege!

Gruß von der Ostsee! 8)

Hallo Wolle,
wie schaut es denn bei deiner Monster-Bereifung mit den Auswaschungen des Laufflächenprofils hinten aus? Hatte bei meinem T4 mit 245-Bereifung massive Probleme. Ebenso litt der Federungskomfort durch eine ähnliche Tieferlegung massiv. Soll es nun einen so großen Unterschied zwischen t4 und t5 geben? Wäre ja herrlich. Außerdem ist die Lebenserwartung bei viel breiteren Reifen geringer. da die Gummimischung weicher ist. Soweit die Auskunft von Goodyear.
Gruß hakopa

@Blacktron,
die Tieferlegung gibt es bei der Firma AH Car Design Tel: 04193/97898 in Henstedt in der Nähe von Hamburg. Kosten frage bitte dort selber an oder info auf der Homepage. Hier der Link

Ich kann die Firma nur empfehlen, ohne eigene Vorteile davon zu haben. Hatte selber im Internet gesucht und bin auf die Firma gestossen.

Gruß Wolle

@ hakopa,
das ist doch noch keine Monsterbereifung, da gibt es Leute die fahren noch viel breitere. Ich habe mir die Reifengrösse extra so ausgewählt, weil es schon fast ein Standart Reifen ist und dieser nicht viel teurer ist als ein 235er der auf der Solace Felge gefahren wird. Der Federunskomfort ist besser als mit den 215 er Trennscheiben.
Was die Auswaschungen betrifft kann ich keine Aussage treffen, da ich die Reifen noch nicht lange auf dem T5 habe. Bei unseren 5er BMW hatte ich die gleichen Reifen gefahren und war super zufrieden.

"Wer schön sein will muss leiden" heißt es doch so schön :D

Gruß Wolle

Zurück
Oben