Tuning anders?

dr`Allgaier

Aktiv-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
ehemaliger Polizeibus
Umbauten / Tuning
Wird zum WoMo ausgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ9H022068
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (Langer Radstand)
Ich hab da mal ne Frage......interessiert mich einfach

Zur Zeit gibt es wohl mehr oder weniger nur Tuning über EDV (Chip, ODB). Gibt es für unsere TDi`s kein klassisches Tuning mehr? Mehr Hubraum, polieren der Luftführung, höhere Verdichtung?

Es gibt ja auch diesen sogenannten "Porsche-Bus". Hat schon mal jemand versucht was anderes (vorne) rein zu pflanzen? z. B. Audi-Motor oder nen großen vom Tuareg? Gibt es im VAG-"Regal" keinen größeren (standfesten) R5?

Dann noch:

Wieviel Leistung haben Eure "getunten" 2,5 TDi?
Wer ist schon mal an die Leistungsgrenze gegangen bzw darüber hinaus?

Ich selbst habe einen Automatik 2,5 TDi, DPF, 131PS, BJ 2009 (hatte mit Chip ca. 165-170 PS und ca. 35-40NM mehr)

Grüße mozarth
 
Bei einem Turbo kann man eigentlich nur was machen in dem der Ladedruck erhöht wird. Das wiederum geht nur elektronisch.

Höhere Verdichtung bringt beim Diesel überhaupt nichts.

Polieren etc. bringt bei einem Turbo nichts.

Mehr Hubraum ist bei diesen Alumotoren nahezu unmöglich da ein Aufbohren bei den beschichteten Zylindern nicht geht. Außerdem ist der Abstand zu klein.

Im VW Regal gibt es NICHTS was passt. R5 TDI mit mehr Leistung gibt es eh nicht.

Gruß, Marcus
 
Alles klar, DANKE für die Info.......
 
Servus.

Bin vor einiger Zeit über eine englische Firmeneite gestolpert, nennt sich Darkside. Was ich dort so lese ist schon ein bissi heftig.
Da wird alles geändert, die Pumpe Düse Elemente, andere Turbos, Krümmer, etc.
http://www.darksidedevelopments.co....ransporter-2-5-tdi-pd-5-cylinder-engines.html

Es gibt also auch böse Dinge für den T5, ich frag mich nur wie lange das hält.

Und ja, ein 5 Zylinder S2 Motor wäre in der Tat was Feines, im T4 kannte ich so einen Umbau.

lg Michael, einer der auch gerne spielt.
 
Es gibt also auch böse Dinge für den T5, ich frag mich nur wie lange das hält.

Genau das.

Schon bei einem 200PS Chiptuning gibt es reichlich Löcher in Kolben ...

Keine Ahnung wie lange dann 340PS halten sollen.

Gruß, Marcus
 
mtm baut den 5 Zylinder vom TT ein über 450 PS ich glaube 80.000 Euro fast ein Schnäppchen ;-)

LG Jan
 
@jan: das ist der Benzinmotor. Und MTM ist sowieso keine Empfehlung.

Das Tuningvermögen des 2.5tdi wird durch eine Reihe von Sachen begrenzt, die man alle neu machen muß, wenn das Ergebnis standfest sein soll.

- Krümmer, Ladeluftstrecke /-kühlung und Ölkühlung sind anzupassen
- DPF stört, Abgasstrang-Querschnitt zu dünn
- Laderumbau des Originals wäre möglich
- danach sind noch Kupplung und Antriebswellen ein Thema

Wenn man den Aufwand addiert, geht bei 5,5teur los und kumuliert bei 15 teur.

Die letzte stabile Ansage für einen AXE-Motor kam mit 280PS - teuer!!!

Das PD-Prinzip ist dem Tuning im Weg, man müßte ( wie bei den Wettbewerbsmotoren auf gleicher Rumpfmotorbasis) alles auf CR umbauen. Das zahlt nur eine Sportabteilung....

Freundliche Grüße! Nja
 
@Naranja ja ist ein Benziner, war doch die Frage welche Motoren von VAG oder Audi eingebaut werden können ??! oder habe ich was überlesen ??! egal ich finde den MTM 500 schon sehr nett wenn er auch völlig Sinn frei ist, bin einfach ein 5 Zylinder Fan, denke da noch gerne an meinen T4 lang ist es her, Gruß Jan
 
ABY Freak ?
Ich such auch immer nach einer S2 Limo.
Da wo ich meinen ersten T5 gekauft habe, die hatten einen T5, R5 mit anscheinend 250KW.

Grüße Schubi
 
@bandit1157 ja :-) das ganze noch als Quattro Perfect

LG Jan
 
a bisserl träumen muss man ja dürfen, is jo ned so, dass i dös mochen woin dad...... oder doch?

Ich meine jetzt mal ehrlich, 450 PS im TraPo für 80.000€? wenn ich denk a Multivan mit a bisserl a Ausstattung kost a 75.000€.......

Oder der Porsche Bus knapp 800 PS für 200.000€..... da sind die 15.000€ für 280 (standfeste) PS doch erträglich.

Bei mir ist das Tuning so oder so begrenzt ....... Automatik .....
 
Zurück
Oben