TÜV verweigert AU

sebbech

Jung-Mitglied
Ort
Mittenwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AAHK, ACC bis 210, Front Asistent, Berganfahrasistent, Light Asistent, 18" LMR, ....uvm
Hallo liebe User,

eigentlich hatte ich für nächsten Freitag einen Termin zur Leistungssteigerung mit anschließender TÜV Abnahme. Heute Mittag rief mich die Werkstatt an, mit der Info der TÜV verweigert die Abgasuntersuchung bei allen Diesel der VW Gruppe. Da ja angeblich nicht geklärt ist, welches Auto schon umgerüstet wurde. Ich dachte immer der T5 ist nicht betroffen somit durfte es für dieses Fahrzeug auch keine Probleme und Diskussionen geben? Vieleicht hat ja jemand zufallig nächste Woche eine HU?

LG
 
So hieß es von Seiten VW...
Entweder hat dein "TÜV'er" keine Ahnung oder uns steht noch einiges bevor.
Hab Anfang März Termin für TÜV und AU...
 
ja keine Ahnung, ich habs heute Nachmittag aber auch bei Spiegel Online gelesen...Ich glaube ja das die Herren vom TÜV einen auf wichtig machen wollen. Schließlich arbeiten die ja nur im Auftrag vom Kraftfahrtbundesamt nicht mehr und nicht weniger.
 
Hallo,

...wer hat sich denn diesen Käse ausgedacht?
Um das, was bei der AU gemessen werden kann, geht es bei der ganzen Abgasdiskussion doch garnicht. Mein TÜV-Mann hätte mir das diese Woche mit Sicherheit gesagt, wenn da was "von Oben" käme zwecks AU-Verweigerung.

Gruß
Daniel
 
Alles Mumpitz...
Oder hat hier irgendein T5-Fahrer ein solches Schreiben bekommen?
 
Zitat SpiegelOnline:

"Ab Mitte 2017 würde dies als erheblicher Mangel bei der HU gewertet, eine Plakette wird dann erst nach der Umrüstung erteilt", sagte Camen. Von einer Übergangsregelung spricht der TÜV nicht. Die Prüforganisation bestätigte die Aussagen gegenüber SPIEGEL ONLINE. Aktuell würden der TÜV und weitere Verbundpartner an einer gemeinschaftlichen Lösung arbeiten."

Da nimmt sich jemand wohl sehr wichtig:

der TÜV verweigert die Abgasuntersuchung bei allen Diesel der VW Gruppe.

LG
 
T5 sollten generell nicht betroffen sein und wenn dem TÜV vielleicht eine Messung in realer Fahrt vorschwebt, müssten ja auch alle anderen Marken nicht prüfbar sein.
Vermute, es fehlt nur an Ahnung. Geh einfach zur Dekra, die freuen sich sicher :D
 
Darf die Dekra eine Leistungsteigerung abnehmen?
 
sowas gibts halt wieder nur in Deutschland :evil:
 
Man kann doch bei VW mit seiner FIN checken ob sein Fahrzeug betroffen ist? Ich dachte das sollte reichen?

Gruß maiko
 
ich glaube schon die heißen ja überall anders DEKRA oder GTÜ usw. ich werde am Montag noch mal mit der Werkstatt sprechen....bzw. mal bei der GTÜ im Nachbarort anrufen und nich dumm stellen :D
 
Darf die Dekra eine Leistungsteigerung abnehmen?
Wie jetzt? Warum sollte bei Dekr irgendetwas anders sein, als beim Tüv? Die haben doch kein Monopol auf irgendwas. Völlig Hupe, wohin du gehst, Hauptsache sie verteilen Plaketten.
 
Hm...
Vielleicht werf ich da auch was durcheinander...

Was ich sicher weiß, die Dekra oder GTÜ dürfen keine Umschlüsselung vornehmen. Also von Mehrzweckfahrzeug in Büro- bzw Sonder-Kfz.
 
Und Tüv ist auch nicht dasselbe wie Tüv, es gibt verschiedene - manchmal sogar in einer Region.
Falls es tatsächlich eine Weigerung geben sollte: schriftlich geben lassen! Schließlich sind wir ja darauf angewiesen und wenn die Tüffel sich nicht aussch... was die Annforderung ist, bzw. wenn sie unerfüllbare Forderungen stellen, müssen wir was haben, um das beweisen zu können.
 
Hm...
Vielleicht werf ich da auch was durcheinander...

Was ich sicher weiß, die Dekra oder GTÜ dürfen keine Umschlüsselung vornehmen. Also von Mehrzweckfahrzeug in Büro- bzw Sonder-Kfz.
Ich tippe, du bist nur an eine Niederlassung geraten, die keine LKW darf. Es gibt auch welche, die keine Motorräder oder keine Wohnwagen können. Ist aber nicht von der Marke des Prüfhauses abhängig, sondern von der technischen und personellen Ausstattung der einzelnen Niederlassung.
 
Hm...
Vielleicht werf ich da auch was durcheinander...

Was ich sicher weiß, die Dekra oder GTÜ dürfen keine Umschlüsselung vornehmen. Also von Mehrzweckfahrzeug in Büro- bzw Sonder-Kfz.

Stimmt. Da geht es u.a. um die 21er-Abnahmen, Umschlüsselungen, Neu/Wiederinbetriebnahmen glaub ich auch, usw. Das darf in den alten BL nur der TÜV und in den neuen BL nur die Dekra.
 
Ich glaube ja das das ganz schnell wieder vom Tisch sein wird. Nächste Woche werden die Herren vom TÜV warscheinlich schon wieder zurückrudern. Und alles nicht so gemeint haben. Die brauchen mal wieder aufmerksamkeit
 
Ich tippe, du bist nur an eine Niederlassung geraten, die keine LKW darf. Es gibt auch welche, die keine Motorräder oder keine Wohnwagen können. Ist aber nicht von der Marke des Prüfhauses abhängig, sondern von der technischen und personellen Ausstattung der einzelnen Niederlassung.
Es ging nur um diese Umschlüsselung.
War mir ja egal, hab das nur für's Amt nachgefragt.
TÜV -Süd hat das dann gemacht.

Ist wohl so wie Daniel schreibt.
 
Zurück
Oben