TÜV-Termin überziehen um 1 Monat bringt das wieder Verlängerung?

AW: TÜV-Termin überziehen um 1 Monat bringt das wieder Verlängerung?

Morgen

Also bei uns in Baden-Württemberg wird aktuell der TÜV auch auf den ursprünglich fälligen Monat zurückdatiert. Z.B. wie bei meinem, wenn im Dez. keine Zeit ist und erst Anfang Januar geprüft wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass da einer beim Überziehen von einem Monat den Knöllchenblock zückt, schätze ich eher gering ein.

Wie es versicherungstechnisch bei einem Unfall mit überzogenen TÜV aussieht könnte da eher ein Problem darstellen.
Den TÜV vorzuziehen halte ich deshalb dauerhaft für die bessere Lösung.

Da mein Cali im März eigentlich noch im Winterschlaf ist und April deutlich praktischer wäre würde ich gerne auf April für immer verschieben wollen.

OT:
Ironie on
@ Werner
Man könnte in diesen Satz hineininterpretieren, dass du an der Verkehrstüchtigkeit deines Busses alle zwei Jahre vor dem TÜV zweifelst.
Ironie off

Das liegt IMO auch oftmals an den Werkstätten, die meines Erachtens nach der Inspektion zu wenig Infos an die Kunden rausgeben.
Z.B. dass die Bremsbeläge die zwei Jahre, bis zur nächsten Inspektion, nicht mehr halten. Man nach 5000 km zum Wechsel wieder kommen soll.
Statt dessen lieber selbige zu früh wechseln, wo sich dann der Kunde wundert dass diese nur xx km gehalten haben, was wieder neues Misstrauen in Werkstatt und Fahrzeug schürt.

Ich finde, wenn ich jemanden gegen Geldwert mit der Wartung und Überprüfung meines Fahrzeuges beauftrage ist er mir ein klein wenig mehr schuldig als eine an der Rechnung angeheftete Häckchencheckliste.

Von dem positiven Nebeneffekten jederzeit mit Gewissheit über ein TÜV-fähiges Auto zu verfügen und entstehende Kosten, die so ein Auto mit sich bringen, im Vorfeld kalkulieren zu können, ganz zu schweigen.

Meine Meinung

Hallo Kalli,

Deine Ironie triftt leider die Wahrheit. Wie schon beschrieben wette ich, dass ich beim direkten Anfahren aus dem ca. 6-monatigen Calis Winterschlaf mit seinen Abgaswerten und der bis dahin sehr schlecht funktonierenden Handbremse durch die Prüfung fallen würde.
Das wir uns verstehen, da ist nichts defekt, aber Cali benötigt eine längere Strecke möglicht Urlaubsfahrt z.B. in der ich ständig die Handbremse betätige, dann ist sie wieder voll funktionsfähig und das Abgas schaut dann auch wieder besser aus. Übrigens die Handbremse zieht bereits schon nach 2 Monaten Stillstand sehr sehr schlecht.
Das gleiche Spiel kenne ich auch von meinem Motorrad, solange bis ich damals den Termin auch nicht mehr direkt nach dem Winterschlaft hatte.

Servus
Werner

Hallo,

habe letzte Woche mal wieder festgestellt, dass der TÜV-Termin unseres Anhängers seit letzten September abgelaufen war, so oft wird er von uns benutzt. Heute war ich dann bei der Prüfung und habe wieder volle 24 Monate Zeit :) scheint also in BW jetzt doch geändert worden zu sein.

Hallo,

ist grundsätzlich geändert. Es wird nicht mehr zurück datiert, jedoch ab 1.7.12 gibt es 20% Strafe auf die Gebühren. Und dies ab dem 1. Monat Verzug.

Grüsse aus dem Schwarzwald

Hallo,

ist grundsätzlich geändert. Es wird nicht mehr zurück datiert, jedoch ab 1.7.12 gibt es 20% Strafe auf die Gebühren. Und dies ab dem 1. Monat Verzug.

Na, dann hab ich es ja grad noch geschafft :)

Hallo,

Das ist so nicht richtig. Die 20% Aufschlag kommen erst ab dem 3. Monat Verzug. Bei mehr als zwei Monate Überschreitung fängt das auch mit dem Verwarnungsgeld an.

Grüße, Uli

Zurück
Oben