TÜV-Termin überziehen um 1 Monat bringt das wieder Verlängerung?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte mit selbst entwickelten und hergestellten Matratzen, sowie nachgerüstetem Squergo Tellerlattenrost;
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

ich habe im Internet gelesen, dass das Überziehen des TÜV-Termines um 1 Monat in manchen Bundesländern eine Verlängerung bzw. eine Verschiebung um 1 Monat bringt (wäre ja noch straffrei).
Da mein Cali im März eigentlich noch im Winterschlaf ist und April deutlich praktischer wäre würde ich gerne auf April für immer verschieben wollen.
Früher war so etwas möglich, dann wurde es abgeschafft und nun geht es scheinbar in manchen Budesländern wieder.
Wie ist das in Bayern?
Danke für Eure Antworten.

Servus
Werner

AW: TÜV-Termin überziehen um 1 Monat bringt das wieder Verlängerung?

Hallo Werner

Das der Überzug drei Monate überzogen werden kann, ist leider nicht mehr so. Die Polizei sagt zwar nichts kann dir aber jeder Zeit 15 Euronen aufbrummen.
Der Späteste Termin ist der der auf dem Kennzeichen steht. Wenn März bleibt März auch wennst im April hinfährst wird er zurück datiert. Einfachste du machst den
Tüv bevor du ihn in Winterschlaf schickst, habe ich auch so bei meinen Sommerautos gemacht.

Gruß Basti

Seit 01.12.1999 erfolgt eine sog. „Rückdatierung“ im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU). Bei verspätet durchgeführter HU führt dies dazu, dass die Frist für die nächste HU mit dem Monat der Fälligkeit der letzten HU beginnt.

Trotz der bundesweit verbindlichen Vorgabe der StVZO gibt es von der Rückdatierung immer mehr Abweichungen einzelner Bundesländer. So ist die Rückdatierung in Hessen und im Saarland faktisch abgeschafft. Auch in Bayern gibt es Ausnahmen von der Rückdatierung, wenn der Termin für die Hauptuntersuchung sehr lange überzogen wurde.

Diese uneinheitliche Praxis der Länder macht die Situation für den Autofahrer sehr unübersichtlich und ist ungerecht.

Der Gesetzgeber plant jetzt eine Änderung der StVZO und will die umstrittene Rückdatierung wieder beseitigen. Das bedeutet, dass ein Pkw auch dann die Plakette für volle 24 Monate erhält, wenn der letzte Termin um mehrer Monate überschritten wurde. Allerdings erhöht sich die Untersuchungsgebühr dann um etwa 20%, wenn der Untersuchungstermin um mehr als 2 Monate überschritten wurde. Mit dem Inkrafttreten der Neuregelung ist im Laufe des Jahre 2012 zu rechnen.

Quelle: ADAC

P.S. Es handelt sich hier um die 47. Novelle der STVO, welche im Frühjahr beschlossen werden soll. Noch ist allerdings keine Vorlage in den Bundestag eingebracht worden.

Dann gehe doch das nächste mal am 01.4 zu Tüv.
Wenn er nicht zurückdatiert haste den Monat geschafft....

Hallo,

das ist doch Erbsenzählerei, sich alle zwei Jahre einen Monat zu sparen.
Die Zeiten wo man ein Auto abgeben/verschrotten muss weil der TÜV seinen Segen nicht mehr gibt, sind doch längst vorbei.
Wir verkaufen doch die Kisten deutlich vor deren Lebensende in den Osten oder nach Afrika, weil sie entweder nicht mehr in eine Umweltzone rein dürfen, oder zu viel KFZ-Steuer kosten oder bei den heutigen Spritpreisen im Unterhalt zu teuer sind. Oder wir ganz einfach was neues haben müssen - bei mir T6.

Michael

Hi,

ich wäre aber froh, wenn ich den Wohnwagen-Prüftermin von Februar mal wieder in wärmere Zeiten "verlegen" könnte:)

Gruß
Helge

Hallo,

danke für die teilweisen richtig informativen Antworten.
Ein paar Boardler haben meinen beschriebenen Gedanken gar nicht verstanden.
Ich will nicht jede 2 Jahre um 1 Monat verschieben, sondern nur einmalig den Prüftermin von März in dem ich das Auto noch nicht bewege in den April zu verlegen und nicht alle 2 Jahre ungesetzmäßig 1 Monat zu überziehen.
Vorallem bei Auslandsaufenthalten könnte es Schwierigkeiten an der Grenze geben.
Mit meinem alten Motorrad habe ich es damals wo es noch offiziell ging auch geschafft.
Der größte Vorteil wäre, ich muss wegen des frühen Termins extra eine längere Fahrt antreten, denn nach 6 Monate Standzeit ist weder die Handbremse noch das Abgas in Ordnung.
Nach der ersten Urlaubsfahrt den Prüftermin durchführen lassen macht da deutlich mehr Sinn.

Servus
Werner

Hallo,

die Gesetzesänderung wird frühestens im April kommen, da die Vorlage noch durch den Bundesrat muss (die Zustimmung gilt als sicher). Danach wird die Änderung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und tritt am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft.

Ab dann bekommen alle Pkw/ Zweiräder etc. nach überstandener HU für 24 Monate eine Plakette ohne Rückdatierung.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass man für abgelaufene Plaketten nach wie vor ein Verwarngeld riskiert ( bei mehr als zwei Monaten 15 Euro, mehr als vier Monate 25 Euro, mehr als acht Monate 40 Euro und ein Punkt).

Uli

Hallo Werner,

derzeit gibt es in Bayern noch die Rückdatierung bis 12 Monate Überziehen.

Die 47. Änderungsverordnung ist noch nicht verabschiedet. Man rechnet fühestens mit Juli 2012 damit, bis dahin alles beim Alten.

Gruß T2-Fahrer

Die Rückdatierung ist in jedem Fall eine sachlich nicht zu begründende Frechheit. Insoweit waren die Hessen sehr vernünftig, diesen Quatsch zu kippen. Eine kleine Reise lohnt sich also.

Guten Abend

Letztes Jahr war ich mit meinem Saisonfahrzeug beim Tüv und hatte sogar 8 Monate überzogen und selbst da wurde zurückdatiert. Laut Aussage des Sachverständigen kann man den Prüftermin ändern in dem man vorzeitig prüfen lässt. Also wenn man bis 12.2012 Tüv hat und im Oktober schon prüfen lässt, zählen die 2 Jahre dann ab 10/2012. Aber ich warte da auch lieber auf die Gesetzesänderung.

Hallo

ganz ehrlich, nehmt mal die 90 Euro Prüfgebühr und teilt diese durch 24.....= 3,75 Monatlich. Wenn man jetzt diese zb. auf ein halbes Jahr vorzeitigen Tüv rechnet sind wir bei 22.50.- Verlust und das bei einem Auto für das wir gut und gerne mal 50000.- und mehr ausgeben. Also ich kriege da lieber bei 1,50.- an der Zapfsäule Kopfschmerzen.;)
Gruß Basti

Betrachtet man das Thema von der Seite der Profiteure (und Initiatoren) der Rückdatierung, so lässt sich recht schnell abschätzen, welche finanziellen Einbußen TÜV/Dekra/GTÜ/... bei einem aktuellen Fahrzeugbestand von 50.902.000(!) haben, wenn nicht fristgerecht geprüft wird.

So wird da ein Schuh draus.

Hi,

ich wäre aber froh, wenn ich den Wohnwagen-Prüftermin von Februar mal wieder in wärmere Zeiten "verlegen" könnte:)

Gruß
Helge

Hallo Helge,
das war bisher auch mein Problem. Da der kleine jetzt jedoch 2 Jahre auf dem Stellplatz verharrt hat, werde ich im März oder April den freundlichen Prüfer aufsuchen und einen neuen Dauertermin bekommen. Die Rückdatierung geht nämlich nur für maximal 23 Monate.

Letztlich mag es engstirnig erscheinen, das Datum der HU um einen oder zwei Monate zu "ziehen", indes geht es doch bei den wenigsten darum,hier die oben genannten 3,40 Euro pro Monat zu sparen. Es gibt genug Gründe, warum man nicht termingerecht zur HU erscheint. Hier seien nur mal Saisonzulassungen, Bastelzeiten oder längere berufsbedingte Abwesenheit vom Wohnort und damit einhergehende unterbliebene Nutzung des Fahrzeugs genannt. Eine solche würde auch nicht zu Punkten oder Verwarn- bzw. Bußgeldern führen, da das Fahrzeug, bei dem die HU abgelaufen ist, nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wird (und im Idealfall auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum rumsteht).

Viel weniger lässt sich allerdings aus meiner Sicht nachvollziehen, warum ein Fahrzeug, welches aufgrund Saisonzulassung z.B. 5 Monate über der fälligen HU vorgestellt wird und dem technische Fehlerfreiheit zu diesem Termin zertifiziert wird, diesen Zustand nicht - wie alle anderen - für die nächsten 24 Monate verbrieft bekommen soll. Es geht doch deswegen nicht eher kaputt. Ein technischer Grund, welcher das Fahrzeug ggf. zu einer Gefährdung im Straßenverkehr werden lassen würde, ist doch nier nicht ersichtlich. Also geht es letztlich nur um die Kohle, welche dem Tüv oder der Dekra ggf. entgangen ist, da das Fahrzeug nicht zeitnah vorgestellt wurde. Und das ist eine riesengroße Sauerei. Das wäre ja so, als könnte ich nächsten Sonntag aus irgendwelchen Gründen nicht in die Stammkneipe und müsste die Woche drauf aus Prinzip den doppelten Bierpreis zahlen, weil dem Wirt meine Zeche von der Vorwoche entgangen ist.

Da fehlen mir die Worte. Schon eigenartig, welche Rechte die sogenannten "staatlich Beliehenen" eingeräumt bekommen. Beim Schornsteinfeger nimmt es ja ähnliche Züge an....

Hi,

Gruß
Helge

Hej Helge,
das hatte ich mal so beim Mopped. Habe dann halt nicht erst im Januar die Kiste zum Tüver geschoben, sondern bereits im August das Thema erledigt.
Einmalig auf 5 Monate verzichtet, aber für immer Ruhe gehabt ;).

Gr.
FISK

Hallo
eine änderung geht nur bei Saisonkennzeichen
mfg Andreas

Hej Helge,
das hatte ich mal so beim Mopped. Habe dann halt nicht erst im Januar die Kiste zum Tüver geschoben, sondern bereits im August das Thema erledigt.
Einmalig auf 5 Monate verzichtet, aber für immer Ruhe gehabt ;).

Gr.
FISK

Ich hatte es letztes Jahr genau anders rum gemacht.
TÜV war fällig im Februar letzten Jahres, da ich aber kaum zu Hause war und keine Zeit hatte (bin auch nicht damit gefahren) bin ich erst im August zum TÜV. Hessen scheint da echt nett zu sein, ich wurde nicht bestraft. Plakette war ist wieder für zwei Jahre fällig und ich muss somit demnächst immer im August hin.

Gruß
M.

Zumindest bei Saisonkennzeichen datiert der TÜV Nord immer schon um. Die Prüfer wissen das nur nicht immer.
Das steht sogar auf deren Webseite.

Ausnahmen für Saison-Kennzeichen
Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen steht auf Betriebszeitraum auf dem Nummernschild. Abweichend von der oben genannten Regelung gilt für diese Fahrzeuge: Wenn der HU-Termin außerhalb des Betriebszeitraums liegt, müssen Sie im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums zum Sicherheits-Check.
Ein Beispiel sagt mehr als 1000 Worte
Eigentlich müsste Ihr Wohnmobil im Januar zur Hauptuntersuchung. Allerdings haben Sie ein Saisonkennzeichen für die Monate März bis Oktober. Entsprechend fahren Sie erst im März zu Ihrer TÜV-STATION. Die Frist für die Durchführung der nächsten HU wird dann ab März neu festgesetzt. Von diesem Zeitpunkt an müssen Sie die HU also immer im März durchführen lassen. Das gleiche gilt übrigens auch für Abgasuntersuchungen (AU) und Sicherheitsprüfungen (SP).

Quelle: TÜV NORD Gruppe - HU-Fristen für Saisonfahrzeuge

Hallo Clasicline,

das ist beim TÜV-Süd auch so. Mein Fahrzeug wurde im Jan. 05 zugelassen hat aber Prüftermin März bekommen, da dort der erste Monat des Saisonzeitraumes ist.
Aber mir ginge es ja um etwas anderes.

Servus
Werner

Zurück
Oben