TÜV nach zwei oder drei Jahren ?

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Hallo in die Runde,
warum muss mein T5 (s. Profil), den ich im Sept. 2006 als Neuwagen gekauft habe, schon nach zwei anstatt nach drei Jahren zum TÜV?
Heinz

AW: TÜV nach zwei oder drei Jahren ?

Hi, ist der Wagen als Sonder Kfz zugelassen?

Wenn es als So.-Kfz Wohnmobil \ LKW zugelassen ist, gilt hier eine Frist von 24 Monaten.

Hallo in die Runde,
warum muss mein T5 (s. Profil), den ich im Sept. 2006 als Neuwagen gekauft habe, schon nach zwei anstatt nach drei Jahren zum TÜV?
Heinz

steht in deinem Profil "Kastenwagen"....dann hast du eine LKW zulassung..

aber tröste Dich doch Heinz... fahre alle 2 Jahre zum Tüv...dafür sparst DU satt Steuern gegenüber unser eins 8)

Hi!

Wenn es als So.-Kfz Wohnmobil \ LKW zugelassen ist, gilt hier eine Frist von 24 Monaten.

Zu LKW kann ich nichts sagen, aber das mit WoMo kann nicht stimmen.

Mein Kastenwagen (also ein LKW ab Werk) wurde bei der Erstzulassung
direkt zum "SonderKFZ Wohnmobil über 2.8 T" umgeschrieben (da der
Umbau im noch nicht angemeldeten Zustand vorgenommen worden ist)
und hat 3 Jahre TÜV ab EZ.

Tschökes, Arndt.

Hi!

Zu LKW kann ich nichts sagen, aber das mit WoMo kann nicht stimmen.

Mein Kastenwagen (also ein LKW ab Werk) wurde bei der Erstzulassung
direkt zum "SonderKFZ Wohnmobil über 2.8 T" umgeschrieben (da der
Umbau im noch nicht angemeldeten Zustand vorgenommen worden ist)
und hat 3 Jahre TÜV ab EZ.

Tschökes, Arndt.

nun ja Arndt.. dumm gelaufen.. 172 euro als LKW gegen ??? Euro zum WOMO p.a.

aber mal zum verständnis... die erste TÜV abnahme bei PKW und WOMO ist schon richtig ab zulassung 3 Jahre..............................aber dann geht es auch bei diesen Fahrzeugen alle 2 Jahre zur Prüfstelle !!

LKW ab 3,5 to GG alle 12 Monate .....

Gruß Albert

zum "SonderKFZ Wohnmobil über 2.8 T" umgeschrieben

Nur mal so dazwischengeworfen, es gibt kein SonderKFZ Wohnmobil.
So.-Kfz. bedeutet schlicht und ergreifend sonstiges Kraftfahrzeug.
Gruß, Georg

Hi Albert!

nun ja Arndt.. dumm gelaufen.. 172 euro als LKW gegen ??? Euro zum WOMO p.a.

Nuja, dumm gelaufen würde ich nicht sagen, so ist es halt mit den KFZ-Steuerin geregelt in D und ich wollte halt unbedingt einen Kasten-Womo. :D

Mein Kasten wurde als WoMo ausgebaut und, mit den nun vorhandenen (Plastik-)Seitz-Fenstern, kann er damit jetzt weder als LKW noch als PKW angemeldet werden. Die WoMo Steuer bei mir beträgt (bei 3to zGG) nun 290 Euro p.a.

Was viel schlimmer ist: Die WoMo Versicherungstarife sind teurer als z.B. California PKW Versicherungen wenn man schon gute Schadenfreiheitsklassen/Prozente auf einem normalen PKW gesammelt hat... X(

BTT, wie Du schon sagst: als WoMo hat man 3 Jahre TÜV ab EZ und danach, wie PKW, wieder alle 2 Jahre.

Tschökes, Arndt.

Hi Georg!

Nur mal so dazwischengeworfen, es gibt kein SonderKFZ Wohnmobil.
So.-Kfz. bedeutet schlicht und ergreifend sonstiges Kraftfahrzeug.
Gruß, Georg

ja, damit sind wir leider hier endgültig :ot:, aber....

da hast Du natürlich Recht, ich habe "So.-KFZ" falsch übersetzt :mad:

Witzigerweise habe ich aber trotzdem den Zusatz "Wohnmobil" hinter diesem "So.-KFZ" in meinem KFZ-Schein (bzw. "Teil 1") stehen. Der Zulassungstelle ist aber der WoMo Ausbau total wurscht und kontrolliert auch nicht dessen Vorhandensein. Die "So.-KFZ" Betitelung wurde allein aufgrund des TÜV-Gutachtens der diversen baulichen Änderungen eingetragen. Die WoMo Steuer-Einteilung muss man gesondert, per Fotos, dem Finanzamt nachweisen um die WoMo Steuertarife zu erhalten. Ohne WoMo Begünstigung hätte ich für mein "So.-KFZ" 386 Euro p.a. zahlen müssen.

Tschökes, Arndt.

Witzigerweise habe ich aber trotzdem den Zusatz "Wohnmobil" hinter diesem "So.-KFZ" in meinem KFZ-Schein

Mir gings nur um die falsche Terminologie "Sonder-" statt "sonstiges-". Wohnmobil stimmt ja und ist z.B. für die Versicherung interessant.
Fürs Finanzamt reicht das Wort ansich meist nicht, die wollen die Eignung (Stehhöhe und der ganze Kram) persönlich in Augenschein nehmen und dann nach Gutsherrenart entscheiden.8)
Viel spart es aber nicht bei der Steuer, bringt allerdings Verdruss beim nachgerüsteten Partikelfilter.
Als Womo gibts dann nur gelb, statt gelb.
Als Pkw gibts grün statt gelb.
Klarer Abwägungsfall:D
Und damit es wieder etwas Topic wird: Ich musste mit meinem (Pkw) auch schon nach 2 Jahren zum 1. TÜV.
Grund: Das Auto war beim Händler als Kundenersatzfahrzeug (und damit als Mietwagen) zugelassen.
Mietwagen haben schon nach 2 Jahren den 1. TÜVtermin. Lkw anscheinend auch, wie ist das mit Womos?
Gruß, Georg

Zurück
Oben