TüV Mängel ?

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Hallo zusammen
war beim Tüv und der schreibt:
Mängel: Motormangement / Abgasreinigungssystem Kominikation mit Fahrzeug nicht möglich !!
Mängel: Querlenker 1Achse rechts unten Gummilagerung beschädigt !!

Äh was n das jetzt wieder ?
Mit meinem VCDS geht alles.

Der hat 0 Bock gehabt das hab ich dem schon angesehen.
Vor 2 Jahren beim Selben TüV aber netter Prüfer hat die Abgasprüfung funktioniert.Der hatte auch eine Endrohrabgasprüfung gemacht.
Beim 0 Bock Prüfer bei dem ich gestern war (selbe Tüvstelle) hat diese Endrohrabgasprüfung nicht gemacht.Was sind das für Typen man.

Was meint der mit Querlenker Gummi ?? Ich hab keine Beschädigung festellen können.
Meint er die grosse Buchse ?

Danke euch
 
Hallo Achim,

der Klassiker... Solche Deppen hatte ich auch schon.

Dein 2005er ohne DPF kann keine OBD-Abgasprüfung, war schon immer Endrohrmessung.
Das würde ich dem mal geschmeidig aufs Brot schmieren.... :evil:

Die Querlenkerbuchsen gehen gern kaputt nach den Jahren. Hatte ich letztes Jahr auch schon.
Da wirst Du um einen Austausch nicht drumherumkommen.
Wenn man in die Lagergummis reinleuchtet, kann man stellenweise durchschauen, da der Lagergummi der Hülse kaputt geht.
 
Das ging aber schnell Yves.Danke dir.

Ja der Prüfer hat mich echt genervt.Viel Ahnung kann er nicht haben.Naja egal.
Die Querlenkerbuchse kann man ja rauspressen oder einschneiden und eine neu reinsetzen.Ich glaube ich hatte das vor 3 Jahren auf der anderen Seite.
Am besten gleich das Traggelenk mit ersetzen da die eh nie lange halten.

Super dann weiss ich was ich tun muss.
Gruss Achim
 
Hab die Preise mal gescheckt.Lohnt sich nicht wirklich die Gummis am Querlenker einzeln zu kaufen.Dann lieber kompletten neuen Querlenker und fertig.
 
Also nochmal beim Tüv gewesen und von 3 Tüvprüfer wusste es nur einer das man die Endrohrmessung machen muss.Wenn ich nix gesagt hätte,hätte ich nochmal 20E bezahlen müssen und wäre wieder nicht durchgekommen.
 
Das ist wirklich schade, gut das es jetzt geklappt hat.
Wenn man einfach nur die richtigen Solldaten anklickt springt das AU Gerät automatisch auf Diesel OHNE OBD um.
Grusy
 
Hallo,

eine Endrohrmessung ist übrigens seit 01.01.2018 wieder für ALLE Fahrzeuge vorgeschrieben, DANKE VW !

Generell ist beim Diesel ja ab EZ 2004 eine OBD-Prüfung vorgeschrieben. Aber, und das ist der Knackpunkt, nur unter 2500kg Gesamtmasse. Böse Falle für alle Prüfingenieure.

Spätestens wenn es aber nicht mit OBD funktioniert, sollten die Alarmglocken läuten und das Hirn einschalten, oder man fragt mal den Kollegen.

Gruß T2-Fahrer
 
Durch den Tüv bin ich schon wieder nicht.Die Handbremse links versagte komlplett beim Tüv.Rechts in Ordnung.Darfs wahr sein.Ich hatte die noch nachgestellt das sie beim 3/4 Zahn zog und getestet ob die hinten zieht.
Wahrscheinlich hat jetzt der Sattel das zeitliche gesegnet.X(
 
Wahrscheinlich hat jetzt der Sattel das zeitliche gesegnet.X(

Beliebtes Problem bei der Handbremse über die Scheibenbremse. Nachstellen bringt da auch nichts. Evtl. kann man den Sattel gängig machen - oder aber neu.

Gruß, Marcus
 
Ein Rumgebastel am Sattel hinten bringst außer Ärger meist nichts.

Hier einen Sattel als Tauschteil aus dem Zubehör (z.B. Fa. Budweg Caliper) und es ist wieder Ruhe für Jahre.

Gruß T2-Fahrer
 
Wenn die Handbremse beim 3 ten 4 ten Zahn nicht zieht muss man die nachstellen.Wenn sie dann nicht zieht dann ist der Sattel hin.Den Sattel hatte ich auf Gängigkeit geprüft gehabt.
Wenn aber danach der Kolben durchrutscht kann man nichts machen.War eben blöder Zufall.Habe neuen bestellt.Ist ja kein Hexenwerk den einzubauen.
 
Wenn die Handbremse beim 3 ten 4 ten Zahn nicht zieht muss man die nachstellen.Wenn sie dann nicht zieht dann ist der Sattel hin.Den Sattel hatte ich auf Gängigkeit geprüft gehabt.
Wenn aber danach der Kolben durchrutscht kann man nichts machen.War eben blöder Zufall.Habe neuen bestellt.Ist ja kein Hexenwerk den einzubauen.


Moin
Meinte mal gelesen zu haben, die Handbremse stellt sich von selber ein (nach) wenn der Sattel mit dem Spezialwerkzeug gängig gemacht wurde.

Das Prüfer so sind ist ja bekannt.
Aber dass er bei einer Nachuntersuchung einen neuen Mangel gefunden hat. Neee

Ja laut ABGASSKANDAL werden jetzt alle DIESEL wieder am Endrohr gemessen.
Das ganze ist dazu auch noch teurer als an der OBD Buchse.

Danke VW! Der Michel darf wieder tiefer in die Tasche greifen.

FRIDAYS4DUMMIES

Gruss
 
Ist es wieder soweit?
 
Das bei einer Nachkontrolle noch was neues auftaucht ist immer möglich. Wenn z.B
etwas im Bereich Achse o.ä. gemacht wurde fahre ich auch immer über den Bremsenprüfstand. Was da schon alles wieder falsch zusammengefummelt worden ist macht mich immer seeehr nachdenklich.
 
Was da schon alles wieder falsch zusammengefummelt worden ist macht mich immer seeehr nachdenklich.


Moin Moin

Wenn einer weiss das er fummelt oder pfuscht, dem gehört es nicht anders.
Ist denn der HU Prüfer dazu da, um den Pfuscher zu berichtigen und zu korrigieren?
Als nächstes kommt eine Petitionen, die TÜV Prüfung ist aber zu streng.

Denn sie wissen nicht was sie tun, also lasst die Finger von den Bremsen ihr Pfuscher und Fummler.

FRIDAYS4DUMMIES
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei einer Nachkontrolle noch was neues auftaucht ist immer möglich. Wenn z.B
etwas im Bereich Achse o.ä. gemacht wurde fahre ich auch immer über den Bremsenprüfstand. Was da schon alles wieder falsch zusammengefummelt worden ist macht mich immer seeehr nachdenklich.

absoluter Schwachsinn wird hier geschrieben
Wenn ich was mache dann richtig.Derjenige dem sein Leben nicht wichtig ist soll machen was er für richtigt hält.

Was will man an einem Bremssattel rumpfuschen ? Wie soll das gehen ?
Entweder er drückt gegen den Bremsbelag oder nicht ?
Und es gibt eben Zufälle das wenn man beim Tüv steht und genau dann der Bremssattel versagt.War alles schon da.

Ich hab schon Autos rep. da hatten hier manche noch Windeln an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was mache dann richtig
Das meint jeder Schrauberling, ob Hobbyschrauber oder "vom Fach". Es passieren halt trotzdem Fehler. Und die TÜV-ler kennen halt ihre Pappenheimer ;).


Genau deshalb würde ich das als TÜV-Prüfer auch so machen:
Das bei einer Nachkontrolle noch was neues auftaucht ist immer möglich. Wenn z.B
etwas im Bereich Achse o.ä. gemacht wurde fahre ich auch immer über den Bremsenprüfstand. Was da schon alles wieder falsch zusammengefummelt worden ist macht mich immer seeehr nachdenklich.
 
Was für Fehler ?
 
Was will man an einem Bremssattel rumpfuschen ? Wie soll das gehen ?

Z.B. den Sattel an der HA einfach zurückdrücken und nicht reindrehen. Schon ist das Gewinde im Eimer und er stellt sich nicht mehr nach.

Weit verbreitet ...
 
Zurück
Oben