TüV Gutachten für AT Reifen nebst Spurverbreiterung

ChristofS

Jung-Mitglied
Ort
Remscheid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Hinterrad Differntialsperrre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich ein kleines "Eintragungs-Problem". Ich fahre neben einer 14 Zoll T3 snycro Doka einen VW T5 Multivan 4 Motion MJ 2013. Auf diesem möchte ich General Grabber AT3 225/65/17 mit VW Stahlfelge 7x17 fahren...und da die Reifen quasi im Radkasten verschwinden, möchte ich gerne 50 mm Spurplatten je Achse montieren. Leider stellt man sich beim TÜV etwas bockbeinig an....und möchte mir das in dieser Kombination nicht eintragen. Frage an Euch...gibt es jemanden der etwas vergleichbares eingetragen bekommen hat und der mir gegen ein Paar Kekse ;-) dieses Gutachten zur Verfügung stellen würde ?? VG Christof
 
Was wurde denn genau bemängelt?
Die Reifen? Die könnten eine Höherlegung erfordern. Oder die Spurplatten? Evtl. sind die Platten nicht für Stahlfelgen zulässig?
 
Hallo Ralf, die Reifen/Räder Kombi wurde nicht bemängelt. Es geht um die Spurverbreiterung. Max lässt sich der TÜV auf 15 mm pro Seite ein, jedoch mit den längeren Schrauben, was zur Folge hätte, dass bei einem Reifenwechsel im Wald eine "dritte Hand" benötigt wird.
 
Also ich habe heute 22mm Spurplatten vom TÜV eingetragen bekommen. Längere Schrauben braucht man tatsächlich bei 15mm Scheiben, weil die dann einfach durch die Scheibe durchgesteckt werden. Eine dritte Hand braucht man dazu aber nicht.

Warum Du die 25mm nicht eingetragen bekommst, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Wurden ggf. deine Spurplatten nicht mit der Reifengröße geprüft?
 
Ich hatte auch ein Problem mit 25er Platten am T5.2 Allerdings mit 20" Felgen. Der Tüv Prüfer sagt, die minimalste ET beim T5 liegt bei 35. Meine Felgen hatten ET 46, wären also auf ET 21 gekommen. Keine Chance. Die original 17" haben ET 56. Da sollten auch noch 20 mm gehen.
 
Hallo,
Hast du mal bei Terranger geschaut. Die haben Stahl Spurverbreiterungen 50mm/Achse.
Schreiben aber auch was von Einzelabnahme bei größeren Reifen. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Ich habe übrigens problemlos 50mm/Achse auf der Hinterachse und 30mm an der Vorderachse mit den Orginal 17" Alus auf meinem T6 eingetragen bekommen. Reifen 235/55 R17
Allerdings habe ich Alu Distanzscheiben, die nicht mit Stahlfelgen gefahren werden dürfen. War ein großer Roter Zettel mit in der Packung wo das draufstand.
 
Auf der homepage von H+R ist die Reifenkombi bei den Spurplatten nicht hinterlegt. 225/65/17 ist dort nicht erwähnt. Man hat mir dazu geraten, damit keine Tachoangleichung erfolgen muss. Aber soweit ich weiß, wäre die Tachoangleichung bei meiner Baureihe eh digital möglich...:) @ Dirk - ja, bei 235/55/17 gibt es auch was schriftliches von H+R. Ansonsten lasse ich mir nur die Reifen eintragen und gut. So bleibt der Dreck in den Radhäusern und nicht an der ganzen Kiste. Zudem kann ich komplett einlenken, ohne "Kontakt" zu haben. Das ist ja auch was wert ;-)
 
Hast du auch mal mit einem anderen TÜV gesprochen? Dekra darf mitlerweile auch Einzelabnahmen machen.
Ich hab die Erfahrung mit meinem Caferacer Umbau gemacht, das die Prüfer sehr unterschiedlich reagieren.
Mit dem ersten habe ich mich gestritten ohne Ende. Dann bin ich eine Halle weiter zu seinem Kollegen gegangen, und auf einmal war es kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben