TüV Fristen

Bulli2019

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Frage an die Spezialisten in diesem Forum:

TüV läuft jetzt im August ab.
Das Fahrzeug wurde jedoch schon im Juni aus organisatorischen Gründen zum TüV gefahren.
Fahrzeug kommt nicht durch den TüV wegen Mängel und muss spätestens nach 4 Wochen wieder vorgeführt werden, also bis spätestens Ende Juli.

Kann ich nun mit dem Fahrzeug bis August fahren, dem ursprünglich regulären Ablauf der TüV Frist
oder muss ich innerhalb der 4 Wochen Frist zur Nachuntersuchung beim TüV erscheinen also im Juli ?

Stelle diese Frage hier ein, da sie auch von allgemeinem Interesse sein dürfte.
 
Fahren kannst du bis zur regulären Frist...aber musst dann nochmal bezahlen...zumindest die HU.
Die AU ist 2 Monate gültig.

Wenn du die 4 Wochen der gemachten HU einhälst musst du nur die Nachkontrolle zahlen. Idr 15€
 
Darf man fragen warum ein 3 Jahre alter Cali nicht durch den TÜV kommt?
 
Kommt öfter vor als man denkt. Nicht nur bei VW.
 
Wette auf Reifen oder Bremse oder abgasrelevanter Fehler....

Bremse hinten ist bei 40tkm immer hinüber...
 
Nö, die haben hier 60.000 gehalten und ich hatte nach 3 Jahren ein anderes Problem.
 
Wette auf Reifen oder Bremse oder abgasrelevanter Fehler....

Bremse hinten ist bei 40tkm immer hinüber...

wie bremst ihr ???? , mein Bulli hat aktuell 90tkm drauf und immer noch die erste Bremse drin und mein Langzeitdurchschnitt liegt bei 15l, bin also nicht ganz langsam unterwegs ;)
Habe aber das Bremsen anlegen/trocknen gleich deaktiviert ;)
 
Nicht bei mir....seh das nur immer bei den anderen T5.x
 
Hoher Bremsenverschleiß kann verschiedene Ursachen haben und das gerade die hinteren Bremsen nicht viel taugen ist wohl ein offenes Geheimnis. Warum das Fzg. vom TE keine HU gekommen hat wissen wir noch nicht. Bis jetzt alles Mutmaßungen. Heutzutage reicht schon ein defektes Standlicht um keine Plakette zu bekommen.
 
Das Auto erkennt per Regensensor Feuchtigkeit und legt bei z.B. langer Autobahnfahrt und nichtbenutzen der Bremse die Beläge minimal an um das Wasser von den Bremsscheiben zu bekommen und somit ein besseres Ansprechverhalten der Bremsen zu generieren.
 
Um bei Nässe trockene Scheiben zu haben, wird in regelmäßigen Abständen der Bremsbelag angelegt....unmerklich für den Fahrer...aber trotzdem mit leichtem Verschleiß der Beläge...

Edit: Sekunde zu spät:D
 
Das Auto erkennt per Regensensor Feuchtigkeit und legt bei z.B. langer Autobahnfahrt und nichtbenutzen der Bremse die Beläge minimal an um das Wasser von den Bremsscheiben zu bekommen und somit ein besseres Ansprechverhalten der Bremsen zu generieren.

Nicht Regensensor, sondern wenn der Wischer an ist.
 
Ok das ist die bessere Informationsquelle
 
Und was waren jetzt die Gründe fürs Nichtbestehen der HU?
 
Bremsscheibenwischer haben mein Golf 5 und Passat 3C auch. Am Passat haben die Bremsen ewig gehalten.
An T5 halten sie ja auch.
Nur T6 fressen die hinten weg wie nix.

Ich bin sicher, ich hätte auch keine Plakette bekommen. Die haben kaum noch gebremst.
Hab sie mit der HU gleich machen lassen.
 
Liebe Bulli Fan Gemeinde, es handelt sich um den Anhänger, den ich mit meinem Bulli fahre. Der ist allerdings auch erst 4 Jahre alt und die Auflaufbremse muss neu eingestellt werden. Das sei ein erheblicher Mangel. Der Bulli ist top fit !:danke:
 
Da geh bitte in eine Werkstatt die das ordentlich an den Radbremsen einstellt. Sobald einer am Gestänge rumfummelt mit quietschenden Reifen den Hof verlassen...

Hab ich leider schon alles gesehen.

Das mit den Bremsen ist aber normal...ist eine Wartungssache...

Muss bei jedem 2 Jahre alten Anhänger gemacht werden....

Sofern der Fahrer nicht regelmäßig selber durch anrucken die Bremsen nachstellt.
 
Stimmt!

Die Backen müssen in der Trommel (meistens von außen erreichbar) nachgestellt werden.
Am Gestänge nur für den Hebelweg, der stimmt aber ab Werk immer und sollte in Ruhe gelassen werden...
Ist leider nicht nur beim Anhänger so, sondern auch am Bus! Da stellen oft Leute am Seil nach, statt mal nachzuschauen ob nicht der Hebel am Sattel hängt...
 
Innerhalb der Frist zahlst nur n10er oder so..sonst die vollen 100€wieder..2monate überziehen ist aber auch kein Problem, vorallem mitten im Jahr.. beim Jahreswechsel fällt die geänderte plakettenfarbe auf
 
Zurück
Oben