TÜV Eintragung der Drehkonsolen von Fa. Sportskraft (Fahrer- / Beifahrerseite)

@leycos Danke für die Rückmeldung! Das ist super. Nun bin ich also offiziell nicht mehr der einzige bei dem es geklappt hat. ;)

Also, Vorbereitung ist die halbe Miete!

Hab auch die 3348002 eingebaut und problemlos beim TÜV abgenommen bekommen, siehe auch Fahrersitz für große Fahrer

Vorbereitung ist denke ich sehr hilfreich, bei mir war vor dem TÜV-Termin der Aufkleber mit der Nummer 3348002 abgegangen... Hat den Prüfer aber auch nicht interessiert, sonst hätte ich noch die Zeichnungen und die Bestätigungsmail in der Hinterhand gehabt.
 
Wenn man mir die Konsole beim zweiten Termin nicht abgenommen hätte, wäre bei mir wohl auch der Aufkleber abgegangen... ;)

Welche Konsole ist jetzt bei dir eingetragen 3348000 oder 3348002?
 
Welche Konsole ist jetzt bei dir eingetragen 3348000 oder 3348002?

Ich hab es nicht wortwörtlich im Kopf, aber es ist nur ein Satz:

"Fahrer- und Beifahrersitz Recaro IS2000 mit Drehkonsole"... :-)
 
Ok, also wurde bei dir gar keine Nummer eingetragen? Schaue bitte nochmal nach.

Bei mir steht: "vorne links und rechts mit Drehkonsole Sportscraft, Kennzeichen links 3348002 und rechts 3348001".

Gruß Hoppel
 
Schaue bitte nochmal nach.

Bei mir steht: "vorne links und rechts mit Drehkonsole Sportscraft, Kennzeichen links 3348002 und rechts 3348001".

Text aus meinem Gutachten:

upload_2017-9-2_15-39-46.png

Also vielleicht nicht nur die Drehkonsolen einbauen, sondern noch 'nen Sitz dazu und schon schaut keiner mehr nach den Konsolen... :)
 
Spannend, da sieht man mal, wie unterschiedlich die Gutachter an die Sache herangehen.

Bei dir wird ja nicht mal der Hersteller der Drehkonsolen erwähnt... oder dachte dein TÜVer, dass die Drehkonsolen zu den Recaros gehören...

Wie dem auch sei, anscheinend muss man nur den richtigen TÜVer finden und man bekommt es eingetragen. Warum sollten diese Konsolen auch nicht eingetragen werden...

Schönes Wochenende!

Gruß Hoppel
 
Wenn er das nicht fotografisch dokumentiert hat, kann jeder sagen "Die Konsolen waren da nicht verbaut". Mir wäre das versicherungstechnisch zu heikel. Genaue Typbezeichnung sind mir da lieber.
 
Wenn er das nicht fotografisch dokumentiert hat, kann jeder sagen "Die Konsolen waren da nicht verbaut". Mir wäre das versicherungstechnisch zu heikel. Genaue Typbezeichnung sind mir da lieber.

Abgesehen davon, dass mich seit meinen ersten Erfahrungen mit TÜV-Abnahmen wundert, wie "hemdsärmlig" dort vorgegangen wird (bisher nie Fotos erstellt worden, keinerlei exakte Beschreibung, kein Vieraugenprinzip, oberflächliche oder gar keine Kontrolle von Dokumenten, etc.), sehe ich das im Zweifel eher als Vorteil für uns Verbraucher. Wenn der Sachverständige so arbeitet, wer will mir als Laie dann einen Vorwurf machen bzw. an mich höhere Ansprüche stellen?

@simsone2 : Angenommen du hättest recht und er trägt dir die Nummern ein, wie weit möchtest du gehen? Hattest du auch die richtigen Schrauben an der richtigen Stelle verbaut? Ist das a) kontrolliert und b) dokumentiert worden? Waren alle diese Schrauben exakt mit dem richtigen Moment angezogen? Wie kontrolliert? Da würde der Aufwand schnell unrealistisch hoch, man wird sich auf Stichproben verlassen müssen oder wir können gleich den Sachverständigen alles einbauen lassen und hätten immernoch mehr als genug Lücken. Nicht Perfektion soll erreicht werden, sonder die groben Fehler/ Schlampereien sollen vermieden werden (so zumindest die Theorie).
 
Bei unserem Prüfingeneur vom TÜV Süd wurden in den letzten Jahren alle Sondereintragungen mit Bildern dokumentiert die ohne oder nur mit Vergleichsgutachten eingetragen wurden. Auf meine Frage warum er dies machte antwortete er "Müssen sie". Ich denke ist mehr für deren Sicherheit, es geht ja genug clevere die dann sagen "ich war doch so beim TÜV, und der hat es eingetragen. " Das ist zwar mehr in der Tuningszene so aber wird mit Sicherheit schon Fälle gegeben haben, wo es bei Kontrollen oder Unfälle Klärungsbedarf gibt. Und da ist es mir eben lieber Scherereien zu vermeiden.
Eine erprobte Drehkonsole sehe ich zwar nicht als Problem an, aber bei einem Personenschaden könnte das relevant werden.
Dafür weiss ich, das bei entsprechender Kommunikation mit meinem Prüfer eingetragen wird was möglich ist, oft hat er mir sogar Lösungen für Problemfälle vorgeschlagen auf die ich selbst nicht gekommen wäre.

Grüße Mathias

PS: Wie korrekt was verbaut wurde muss jeder in seinem eigenen Interesse abwägen.
 
Hallo,

melde positiven Vollzug. Der TüV Nord hat heute "ohne wenn und aber" die Konsolen anhand des vorliegenden technischen Prüfberichtes, sowie der überlassenen Zeichnung 3348002 (von Sportscraft)
eingetragen.
Wie Hoppel schon mehrfach erwähnt hatte ist Vorbereitung alles. Aufgrund der vorliegenden Dokumentationen u. Zeichnungen war der "Drops" in 30 Minuten gelutscht.
In den Papieren wird bei mir die Artikelnummer von Sportscraft vermerkt. Fahrerseite 3348002 und Beifahrerseite 3348001.

Jetzt steht der Weg zu Zulassungsstelle noch an, zwecks Eintragung in den Papieren und alles wird gut.

Gruß
Christian
 
und noch eine Info für alle, die auf eine ABE warten: laut Reisemobilsitz24/Camping Service Riedel (da hab ich meine Konsole her) dauert es jetzt bis Jahresende mit den ABEs ...
 
@PETT Coole Sache, das freut mich für dich!
 
Hallo zusammen,
bisher war ich nur passiver Mitleser, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Anleitungen hier.

Ich kann auch Vollzug melden, was die Abnahme der Sportscraft Drehkonsolen 3348002 (Fahrerseite mit Zweitbatterie) und 3348001 (Beifahrerseite) betrifft.
Ich war, nachdem ich bei einer Abnahme durch einen "reisenden TÜV-Prüfer" bei der Werkstatt meines Vertrauens gescheitert war, mit meinen von Sportscraft mitgelieferten Drehkonsole-Gutachten (analog dessen im Post #1) beim hannoverschen Haupt-TÜV in Döhren (die machen häufig Sonderabnahmen) und habe schlicht gefragt, was denn zusätzlich benötigt werde. Antwort: Nichts!
Also umgehend Fahrzeug vorgeführt und Gutachten erhalten.
Ich habe nicht so große Hemmungen, Auszüge dieses Gutachtens zur Verfügung zu stellen... Voila.
Es wurden (wenig aussagekräftige) Fotos gemacht sowie der Einbau und das Einrasten in Fahrtposition geprüft. Wie im Anhang zu sehen ist, wurde nicht der genaue Typ der Konsolen eingetragen.

Allen Anderen auch gutes Gelingen...
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Auszug Begutachtung Drehkonsolen.pdf
    576,9 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dr Big für den Hinweis auf Döhren.
Ist nur leider 200km entfernt von hier...

Hat noch jemand einen Tipp wo die Konsolen noch eingetragen wurden? Welche TÜVstelle, Werkstatt oder so??? Wäre super! Vlt. gibt es ja etwas was näher bei Münster liegt...

so long, Tymo
 
Hi Tymo
habe meine Eintragung in Kirchlengern (Nähe Bünde) gemacht.
Von Münster gute 1.5h entfernt.
Gruß Christian
 
Super, weiter so, tausend Dank!
Was bin ich froh wenn ich die Dinger
endlich eingetragen bekomme...

so long, Tymo
 
Sorry, hatte ich vergessen aufzuschreiben.
Die Eintragung erfolgte über den TüV Nord in Kirchlengern.
Gruß
Christian
 
Geschafft! Für den TÜV Nord in Hannover eher eine "Formsache" ;-)!
5min. wurden die Konsolen begutachtet um dann das Gutachten auszustellen...

so long, Tymo
 
Glückwunsch
 
Hallo,
Ich habe mich letzte Woche in diesem Forum angemeldet und bin gleich auf dieses Thema gestossen. Ich habe unter dem Fahrersitz die Konsole für die zweite Batterie (die ich noch nicht habe) mit Handbremsentieferlegung und eine unter dem Beifahrersitz. Nachdem ich mir erst nicht sicher war, wegen der Eintragung, habe ich es dann schlichtweg vergessen, mich darum zu kümmern. - Bis ich letzte Woche hier hinein gestolpert bin...
Habe dann am Donnerstag gleich bei Sportscraft angerufen und innerhalb von wenigen Minuten die Unterlagen per Email erhalten. Damit habe ich einen Termin beim TÜV vereinbart.
Heute um 09.00 Uhr rein gefahren, um 09.43 Uhr mit Gutachten raus und zur Zulassung. Kosten: 122 Euro beim TÜV, 12 Euro in der Zulassungsstelle.

Ein Dank an die fleissigen und kompetenten Antwortengeber hier, ohne die Antworten hätte ich vermutlich mehr Aufwand gehabt.

Gruß Angela
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
3K
gelöschtes Mitglied
G
Zurück
Oben