TÜV AU nicht möglich da keine Kommunikation mit STG aufgebaut werden kann.

Wäre ich zu VW, dann wäre ich jetzt schon über 1000-2000€ los geworden und die hätten nicht mal so viel gemacht wie wir...

Gut möglich wäre aber auch gewesen, dass VW gleich die alternative AU Methode gewählt hätte. Ich sehe daher Deine Werkstatt ebenfalls in der Verantwortung. Oder gar primär verantwortlich für den Kostenauflauf. Es ist doch nichts Neues, dass es gerade beim Übergang Fahrzeuge gab, die nicht über OBD zu prüfen sind.
 
Wer hat denn jetzt die AU gemacht - Werkstatt oder TÜV?
Wenn Werkstatt hat der Prüfer damit ja nix zu tun!

In der Eingabemaske bei DEKRA ist auf jeden Fall der Typ auszuwählen. Weiterhin gibt es neben den Solldaten eine fahzeugspezifische Hilfe mit dem Ablauf und es wird ggf. auf Ausnahmen hingewiesen wie z.B. beim 1er BMW mit fehlerhafter Software ab Werk.

Um auf Kundeneinwände oder Tipps zu hören war ich mir nie zu schade, klar ist das man das gegenchecken muß. Aber alles wissen kann niemand und das Thema ist mittlerweile dermaßen komplex geworden. Das allermeißte läßt sich aber schnell in den Infosystemen nachlesen.
Gruss
 
Hallo ihr lieben...

Heute erneuter Besuch beim TÜV.

Endlich mit guten Nachrichten, habe mit dem Chef persönlich gesprochen und der Fehler wurde bestätigt.

Nächte Woche Dienstag wird es dann gemacht, werde versuchen bis dahin auch alles zu reparieren, eventuell kommen noch paar Videos von mir, je nach dem wie ich Zeit habe.

Werde versuchen eine Rechnung zu bekommen, aber einfach wird es jetzt nicht...

Vielen Lieben Dank nochmal an alle, aber besonders möchte ich mich bei T2- Fahrer bedanken, sehr professionell weiter geholfen, einfach super erklärt und hast dir wirklich sehr viel Mühe gegeben mir zu helfen, so etwas kenne ich eigentlich nur von mir selbst :)

Nein wirklich, vielen lieben Dank an Euch allen, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

VIELEN LIEBEN DANK NOCHMAL

DANKE DANKE DANKE!!!

DANKEEEEEEE

VIELEN VIELEN LIEBEN DANK 🥰🥰🥰
 
Ich hatte mein Dickschiff heute auch beim BOSCH Car Service u.a. wegen Tüv. Mittags kommt der Anruf, das sie nicht auf OBD zugreifen können und außerdem hätte ich keine gültige Gasprüfung. Daher auch keine Plakette. Erstens ist seit diesem Jahr die Gasprüfung nicht mehr Bestandteil von der Fahrzeug HU und zweitens rafften sie es nicht, daß der 2005er eben nur mit Endrohrmessung zu kontrollieren ist. Dank Jochen (exCEer) konnte ich das nachmittags bei BOSCH anbringen wobei die jetzt morgen nochmal mit einem anderen Prüfer versuchen wollen. Wie auch immer nur ärgerlich. Das einzelne TÜV Prüfer solche Pfeifen sind hätte ich auch nicht gedacht!
 
Das einzelne TÜV Prüfer solche Pfeifen sind hätte ich auch nicht gedacht!

Wer sind da die Pfeifen ?

BOSCH CarService macht seine AU unabhängig vom Prüfer. Üblicherweise bevor der kommt. Wenn die also keine AU machen können (weil zu blöd) melden die die HU erst gar nicht an, oder teilen dem Prüfer mit, dass die AU nicht möglich war weil STG /OBD defekt. Das zu prüfen ist nicht die Aufgabe des TÜV Manns...
 
Das ist bei mir anders. Bosch hatte den TÜV-Prüfer im Haus mit dem ich telefonisch gesprochen habe und der ließ keinen Zweifel daran, daß er (der Prüfer) die AU nicht durchführen kann, da er nicht in OBD käme. Damit ist für mich alles gesagt und ich nehme auch nichts zurück. Ich schrieb ja auch "einzelne Prüfer". Bitte richtig lesen!
Übrigens: bist Du selbst TÜV Prüfer? Dein Profil hat in Hinblick auf Vollständigkeit nämlich Luft nach oben!
 
Sorry smartcdi, es ist mir tatsächlich unbekannt, das ein BOSCH Car Service die AU nicht vorbereitend selber durchführt, die dann zur §29 beigesteuert wird. Das ist ja eine der BOSCH Service Kompetenzen, mit denen sie selber Geld verdient. Im Bereich des TÜV Nord Mobility kenne ich das so. Daher meine Zweifel an der Auskunft des BOSCH Service. Und nein, was ich beruflich mache, ist hier nicht relevant, aber es langt dafür, solche Schilderungen zu hinterfragen. SCNR
 
Hallo,
Geschichten mit dem Tuev.
Im Januar keine AU bekommen weil der Pruefer aus meinen Fake OBD nichts auslesen konnte. Wie dann auch ist ja Fake.
Obwohl die Empfangsdame darueber in Kenntniss wahr und das auch auf den Auftrag geschrieben hatte(wer lesen kann....),
obendrein noch ein Zettel am Fakestecker haengt( hier nichts reinstecken).
Waehrend ich meinen Tee schluerfte hatte ich durch eine riesige Glasscheibe staendigen Sichtkontakt mit dem Pruefer.
Er wollte eine Nachpruefung fuer irgendwas 25 Euro am folgenden Tag.
Kostete mich wieder einen Tag aber kein Geld, der Chef hat das dann sein lassen.

Gruss RED
 
Mann, geht das hier wieder ab...
Bezüglich der Gasprüfung. Es stimmt zwar das die Gasprüfung nicht mehr Bestandteil der HU ist, der Grund hierfür ist aber das diese Gasdruckmesshägeräte nicht kalibriert sind. Da zur HU aber nur kalibrierte Geräte benutzt werden dürfen... Weiterhin ist es aber so das die Gasanlage trotzdem den gesetztlichen Vorgaben entsprechen muß, entweder der Prüfer hat die Ausbildung dazu oder es wird hilfsweise die alte Gasprüfung anerkannt - kostet beides das gleiche. Die Gasprüfung ist außerhalb der HU immer noch vorgeschrieben, man kann also bei der HU prüfen lassen und hat keine G607 und muß danach noch irgendwo eine G607 machen lassen um den restlichen gesetzlichen Vorgaben zu genügen - irgendwie unsinnig diese Methode.
Die ProMobil hat das schön reißerisch geschrieben und leider die Hälfte verschluckt.
Zu verdanken haben wir das dieser neuen Behörde in Berlin, die kontrolliert schön ob alles kalibriert ist :)
Klingt kompliziert und ist es eigentlich nicht:
G607 bei der HU mitmachen lassen oder gültige G607 mitbringen.
Bevor es hier wieder hochkocht:
Bitte hier nicht rumdiskutieren, es geht hier um OBD und ändern kann man das momentane Chaos auch nicht.
Schönen Abend noch, ich entspanne noch etwas am See!
20201012_194023.jpg
 
Hi Leute

Ich melde mich spät, aber lieber spät als nie :)

Also, TÜV ging endlich durch, der Rest war ja kein Problem für mich, aber die AU musste halt sein.

Ich bedanke mich hiermit nochmals ganz herzlich bei euch allen und hoffe das dieser Thread noch weiteren helfen wird.

Bis Bald
NSC
 

Anhänge

  • 20201008_194559.jpg
    20201008_194559.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 26
Ich bin gespannt, was der TÜV bei mir morgen sagt.
Ich habe es in der Werksatt angebracht wegen Abgas und OBD. Er wirft einen Blick auf den FAhrzeugschein und meint, da steht 451 drin, also muss OBD. Mein Bus ist 2004er und ein AXE
 
Also kein OBD vorgeschrieben, da zu schwer, zu viele Sitzplätze usw...
Wenn die korrekt den MBK raussuchen werden die das auch merken :D
 
Danke.
Ich freue mich auf das was morgen raus kommt
 
TÜV ist drauf.
Alles hat gepasst, außer ein Blinkerbirnchen, das nicht mehr ganz gelb war.
Endrohrmessung ohne OBD.
Und da hatte ich auch noch etwas Kopfweh, weil ja mein Lader defekt war und gut Öl durch den KAT und DPF gejagt hat.
Aber alles bestens für die nächsten zwei Jahre.
 
Gestern hatte meine Werkstatt auch ein Problem mit einem 2.5er T5 AXE.
"Ey Tobi, OBD bekommt keine Verbindung"
"Hast du die richtigen Solldaten ausgewählt?"
"Da stand so viel, ich habe irgendwelche genommen...."
Immer das gleiche X(
 
Zurück
Oben