TÜV AU nicht möglich da keine Kommunikation mit STG aufgebaut werden kann.

NSC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
AXE
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Tacho SMD LED Umbau, PDE Brücke Inside
Hallo

Ich hoffe hier weiter geholfen werden zu können...

Wie der Titel schon sagt, der TÜV kann nicht auf das STG zugreifen und somit konnte bei mir nicht die HU gemacht werden.

Hatte schon immer wieder Probleme gehabt das STG aus zu lesen, heute wurde ein anderes STG verbaut, das Problem besteht immer noch.

4 Relais wurden auch erneuert, 103, 109, und 2x 53 auch als 645 bekannt.

Manche sagen das kommt von Radio, aber ab hier habe ich keine Ahnung, das Radio ist nicht Original.

Hatte das Fahrzeug schon so gekauft.

OBD Stecker wurde auch heute überprüft, alle Leitungen sind dran.

Bin mit mein Latein am Ende...

Hat schon einer hier so ein Problem gehabt?

Freue mich über eure Hilfe.

MFG
NSC
 
Vielleicht hilft der Link weiter ( über Google gefunden ):
Kein OBD Diagnose

Gruß Harald
 
Das Problem hatten schon viele.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein 2005er T5.1 überhaupt kein OBD II.
 
  • Like
Reaktionen: NSC
Ich habe es nochmal nachgelesen:

Ein 2005er hat definitiv noch kein OBD II. Das kam für Diesel über 2,5t erst 2006.
 
Bin noch bei dem wo mir das steuergerät macht, er meinte es könnte auch am Tacho liegen, pin 25 geht auch an Can.

Könnten LEDs auch solche probleme verursachen?
 

Anhänge

  • 1600440303382602473338007411539.jpg
    1600440303382602473338007411539.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 55
  • 1600440323225484761346172395869.jpg
    1600440323225484761346172395869.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 55
2005er T5 geht eben nicht mit HU-Adapter zu prüfen, ist eben so. (ab 2006 vorgeschrieben)

Der Gesetzgeber schreibt es auch nicht vor.

Geh zum Pürfstellenleiter und lass dir eine kostenlose Nachprüfung machen und die Plakette kleben. Er soll gleichzeitgi auch seinen Prüfingenieur zur Nachschulung schicken.

Gruß T2-Fahrer
 
Wenn es hier "nur" um die AU geht:

OBDII bei Dieseln ab 2004 - aaaaber nur bis zu einer Gewichts-, Sitzplatzgrenze und diverse weitere Ausnahmen.
OBDII ab 2006 für alle, aaaber außer ein paar Altfahrzeuge...
Je nach T5 Modell muß man bei den AU Daten aus 2 verschiedenen Erstzulassungen wählen.

Ab zum Prüfstellenleiter, freundlich besprechen und die Rechnung für die Teile / Arbeiten mitnehmen und zusammen mit der kostenlosen NU begleichen lassen.
Wenn du magst schick mir mal deinen Schein, dann sende ich dir ein Foto von den korrekten AU Solldaten.
Gruss
 
  • Like
Reaktionen: NSC
Vielen Lieben Dank euch allen für die schnellen Antworten.

Ich bin erst vor 1 Stunde nach Hause gekommen und habe sehr viel Nerven, Geld und gedult verloren.

Zum Glück war mein Chip Tuner Cool drauf, sonst wäre ich noch viel mehr Geld los geworden. (VIELEN DANK JAKOB)

Wir haben heute sehr viel gemacht, das wäre sogar ein Youtube Video wert gewesen, aber leider wäre das Video dann ohne Sinn, denn Letzt endlich ist das STG I.O.

Wir haben rund rum alles überprüft, Can Kabel, Auto Radio, Stecker, Tacho, OBD Stecker, etliche Pins, das ganze Kabelbaum allgemein um das STG, Zentral STG und noch vieles mehr, das alles für nix, denn wie auch der Jakob schon sagte, die HU ist bei diesem Modell ohne OBD zu machen.

Ich bin einfach sprachlos wie eine von TÜV das einfach nicht weiß, da sagte mir der freundliche arch noch: Wissen Sie, wir machen das hier Tag Täglich und immer funktioniert es, mit Ihren Fahrzeug aber nicht.

Dann ging es zu einer anderen Station, und wieder die Nachricht, er kann mein Auto nicht erfassen, ich solle das überprüfen lassen...

Wäre ich zu VW, wäre ich mehrere tausende los geworden, und am Ende für nix...

Anbei noch paar Bilder, ich möchte erstmal ins Bett, bin fix und fertig.

Danke euch allen nochmal...
 

Anhänge

  • 20200918_211449.jpg
    20200918_211449.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 113
Mach mal den Namen vom Prüfer unkenntlich, deinen gast du ja schon unkenntlich gemacht.
Wir glauben dir das aber auch so :D
 
  • Like
Reaktionen: NSC
Oops, nicht dran gedacht xD

Werde ich machen.
 
So, sollte jetzt passen ;)
 
Na ja, Plakette hätte es mit den EM sowieso nicht gegeben.
 
Hallo NSC,

nachdem du ja deinen Schein hier eingestellt hast, habe ich die Daten mal kurz in das aktuelle AU-Programm eingegeben.

Mit den Schlüsselnummern wirft das Programm zwei "AXE" Motoren aus:

- Diesel 128kW BJ 2003 bis 2006
- Diesel OBD 128 KW BJ 2007 bis 2009

Du siehst also, dass dein Fahrzeug eindeutig zur ersten Kategorie gehört, es ist eine Abgasmessung im Programm "DIESEL" durchzuführen.

Lt. Prüfbericht vom TÜV SÜD wurde jedoch das Messprogramm "DIESEL OBD" verwendet. Das ist eindeutig FALSCH.

Dein Fahrzeug hat über 2,5 Tonnen ZGG, die "Diesel OBD II " - Prüfung ab BJ 2004 ist nur für Fahrzeuge bis 2,5 T ZGG vorgeschrieben. Selbst wenn man das als Prüfingenieur gerade nicht im Hinterkopf hat, so muss man doch aus den Vorgaben der AU-Daten nach der EZ den richtigen Motor ond somit das richtige Messverfahren auswählen.

Die Drehzahl kann dann mit dem Magnetaufnehmer am Motorblock erfolgen und der OBD-Dongle bleibt in der Schublade, der Fehlerspeicher des MSG wird bei der AU nicht ausgelesen.

Du hast in deinem ersten Beitrag allerdings geschrieben HU konnte nicht gemacht werden, richtig wäre: AU konnte nicht gemacht werden.

Der HU-Adapter konnte sich anscheinend ja mit deinem Fahrzeug verbinden, wie ich aus den Bremswerten auf dem Prüfbericht entnehmen kann.


Gruß T2-Fahrer

P.S. Der Name des Prüfers ist immer noch lesbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, vielen Dank.

AU nicht HU bin da nicht so der Fachmann, eher mit anderen Sachen...

Alles was zu machen ist, ist für mich kein problem, nur das mit dem STG was der mir erzählt hat, war für mich das schlimmste, denn Eigentlich tut alles...

Sein Name habe ich jetzt endlich auch gefunden und entfernt, bitte die alten Bilder weiter oben löschen.

Vielen Dank nochmal für eure Mühe!

Top Leute hier!
 

Anhänge

  • 20200918_233551.jpg
    20200918_233551.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20200918_233455.jpg
    20200918_233455.jpg
    151 KB · Aufrufe: 59
  • 20200918_215809.jpg
    20200918_215809.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Also, bin heute morgen nochmal zum TÜV, dann haben die mich erstmal 30min. warten lassen. Danach haben die mich nach Hause geschickt mit der Begründung, die müssen sich erstmal erkundigen, rum telefonieren und dann geben die mir bald bescheid...

🤷‍♂️
 
😂 😂 😂

Da hat wohl jemand einen 💩 in der Hose
 
Hallo NSC,

und warum um Gottes Willen läßt du dich da abwimmeln?

Verlange einen Vorgesetzten, erläutere ihm den Mist, den seine Leute da gebaut haben, so wie ich es oben erklärt habe und dann sollte das Problem aus der Welt sein.
Du hast doch deine Zeit auch nicht gestohlen, oder ?

Und eine dicke Entschuldingung sollte von den Herren auch kommen.

Die erneute AU natürlich kostenlos, du hast sie ja bereits bezahlt, obwohl sie nicht durchgeführt wurde wegen Unfähigkeit.

Die Nachkontrolle zum 15.- Euro Tarif, denn du hattest ja auch noch andere erhebliche Mängel am Fahrzeug.

Gruß T2-Fahrer
 
Richtig, so wie es aussieht war das sogar der Vorgesetzter persöhnlich, bin mir aber nicht so sicher, zumindest hatte der mehr zu sagen als all die anderen... Morgen früh, spätestens mittags, stehe ich wieder dort und werde das ganze nochmal angehen.

TÜV Süd in Calw hat nicht gerade den besten Ruf, habe heute ein Mechaniker getroffen der mir das bestätigt hat.

Bin selbst erst seit 7 Jahren nach Calw gezogen, hatte noch keine Erfahrung mit denen machen können... ist halt für mich sehr nah, deswegen bin ich zu denen, GTÜ soll viel besser sein, sind aber auch viel weiter weg von mir.

Naja, wenn die so weiter machen, gehe ich wo anders hin und werde denen eine schöne Bewertung auf Google da lassen!

Einfach ärgerlich was die hier treiben, die hätten gleich reagieren sollen, anstatt möchte gern wichtig rum zu machen.

Ich bin mal gespannt ob die sich bald entschuldigen und einsichtig sind.

Wer steht dafür gerade für meine Kosten die ich hatte wegen dem Steuergerät, wer bezahlt mir das alles, gebrauchtes Steuergerät 160€, plus STG Datenübertragung 200€ dann noch einen mit dem ich das ganze Kabelbaum gecheckt habe, Can Leitung überprüft obwohl es nix zu überprüfen gab, Autoradio Stecker, Tacho Stecker und Kabel, Pins und Anschlüsse geprüft, Zentral STG geprüft, Sicherungen und Relais geprüft, alles um sonst und hierfür wieder eine Menge Geld ausgegeben.

Das alles wegen so ein Mist was die da angestellt haben...

Ich bin so Wütend und enttäuscht...

Wer zahlt mir das alles, kommt noch dazu das ich keine Rechnung habe, denn diese Leute (Chiptuner-STG Programmierer) wollen meistens Bares ohne Märchensteuer...

Wäre ich zu VW, dann wäre ich jetzt schon über 1000-2000€ los geworden und die hätten nicht mal so viel gemacht wie wir...

Ich bin so wütend 😠

Einfach nicht kulant und unprofessionell gehandelt.

Ich leg mich jetzt hin, muss wieder früh raus.

Danke nochmal an alle.

Gute Nacht
 
Nun da ist ja schon einiges an Kosten sogar aufgelaufen bei dir, hab ich so gar nicht realisiert.

Wenn du eine Rechnung darüber hättest, dann müsste der TÜV das alles bezahlen, ich kenne das von einem Fall, da musste eine Prüforganisation dem Kunden ein neues KI bezahlen, welches die Werkstatt unnötigerweise eingebaut hat.

Es ging um das gleiche Problem wie bei dir: keine Kommunikation mit dem Fzg. Das waren soweit ich mich erinnere mal schlappe 1.100.- Euro !

Seh zu, dass du Belege beibringen kannst, anders kommst du nicht zu Geld.


Und in der Nähe von Calw ist auf jeden Fall der schwäbsiche Prüfkonzern DEKRA auch weit verbreitet. Meines Wissens gibt es sogar in Calw eine DEKRA-Prüfstelle und auch in Altensteig.

Gruß T2-Fahrer
 
  • Like
Reaktionen: NSC
Zum Schutz der Prüfer muss ich ja sagen, dass die Abgas-Software vieler Geräte kaum noch auf solche Sachen hinweist, da es hier echt Sonderfälle sind. Selbst bei Fahrzeugen mit speziellen Prüfanweisungen, die Jahrelang auf den Geräten waren, wird dies nichtmehr angezeigt. Ich hatte da auch mal einen, der meinte er wüsste, wie das alles funktioniert und das müsse so gehen... Da ging es um eine Zusatzlufteinblasung, die zur AU durch abziehen eines Unterdruckschlauchs deaktiviert werden muss... Hat er mir nicht geglaubt, kamen falsche Lambdawerte raus. -Wer hätts gedacht. Aber woher soll ers auch wissen. Wenn er auf alles hört, was ihm die Kunden erzählen, bräuchte er nichtmehr prüfen, sondern nur noch Plaketten kleben :-D

Du hast aber natrülich auch recht, der Endkunde sollte das noch weniger wissen müssen. Lass dir eine Rechnung von allen Ausgaben erstellen, geh nochmal hin, geh direkt zum Chef und schau was zu machen ist. - Wenn du keine Rechnung hast, dann ist das eine etwas schlechte Ausgangslage. Dann kannst du höchstens pokern und sagen, dass du Betrag X gezahlt hast und hoffen, dass dir wenigstens die Gebühren für die AU/HU erlassen werden.
 
Zurück
Oben