Türverkleidung vibriert bei 50% Lautstärke der Musik

Uwe1987

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo zusammen,

Ich habe einen 11/14 MV, sobald ich das Radio (RNS 510 + Dynaudio) auf ca. 50% Lautstärke stelle fängt die Türverkleidung der Beifahrerseite an zu vibrieren "klappern". Die Fahrerseite macht auch bei 75% keine Geräusche.
Hat jemand einen Tipp für mich ohne direkt die TIV abzubauen? (Musik leise hören ist kein Tipp ;) )

Danke im Voraus

Uwe
 
Hi.

Klappernde Türen- und Verkleidungen sind im T5 leider recht häufig anzutreffen. Zuerst sollte klar sein, dass keine Gegenstände in den Türablagen liegen sollten (der originale Mülleimer klappert z.B. sehr hässlich).

Eventuell ist auch ein Clips nicht ganz eingerastet. Du kannst die Türberkleidung ringsum am Rand von vorne mit festen, kurzen Schälgen malträtieren. Damit sollten alle losen Clipse wieder fixiert werden. Unten in der Türberkleidung sind drei Schrauben, zudem unter der Einlegematte der oberen Ablage. Die könntest du auch einmal nachziehen.

Aber ganz ehrlich, vermutlich wird das alles nicht helfen und du kommst um eine Dämmaktion nicht herum. Ich habe letztes Wochenende drei Stunden gebraucht für beide Türbleche, Aggregatträger und Innenseiten der Türverkleidungen. Das lohnt sich richtig! Mein Dynaudio-System klingt jetzt endlich so, wie ich es bei dem von VW abgerufenem Preis erwarte.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 124
hey,
danke für die schnelle Antwort.. mit dem Dämmen war mir schon irgendwie klar dass ich da nicht drum rumkomme..

den Aufbau der Tür ist mir sehr gut bekannt, ich habe sie Persönlich 6 Jahre beim Golf (5/6/7, G+ und SV) verbaut ;) was hast du für Dämmung benutzt??

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ich habe selbstklebendes Alubityl verwendet (s. Foto). Dies gibt es bei Car-HiFi Läden für sehr teures Geld und mit schön umworbenen akustischen Eigenschaften (dabei geht es eigentlich nur ums Gewicht). Aber da Alubutyl ein einfaches Industrieprodukt ist, kann man das bedenkenlos im Baumarkt oder online kaufen. Ich habe über eBay 8qm erworben (beim Verkäufer Phil-Trade) und in mehreren Lagen verklebt.

Gruß Christian
 
Servus,

es gibt schon Unterschiede beim Alubutyl. 08/15 von ebay würde ich persönlich nicht nehmen, die Dauerklebekraft ist da teilweise stark eingeschränkt.

Gut und günstig ist das stp silver als Bull Ware, da kostet der qm um die 30€. Etwas dicker ist dann das stp gold, das gibt es auch als Bulk.

Von stp gibt es auch eine noch günstiger Variante, da kannst Du Dich mal an speaker-city.de wenden.

Dieter
 
Hallo Dieter,

ich habe Alubutyl von ganz billig (8€/qm) bis richtig teuer (180€/qm) ausprobiert. Ergebnis: alles die gleiche Soße. Wer hier das teurere Produkt des Car-HiFi Verkäufers wählt, zahlt für ein Industrieprodukt zu teure Preise.

Auch nach Jahren haben die Billigmatten tadellos gehalten. Und da sie keine akustischen Eigenschaften haben müssen, sondern einfach nur zuverlässig beschweren/ stabilisieren sollen, kann man getrost zur Baumarktware greifen. Das gesparte Geld kann dann in die entscheidenden Komponenten (Lautsprecher usw.) gesteckt werden.

Aber nun gut, wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich auch zum teuren Produkt greifen, muss halt jeder selbst wissen...

Gruß Christian
 
Hallo,
Kann nur Christian bestätigen:
Punkt 1: ausräumen und aussaugen. auch kleine Steinchen können unangenehm scheppern.
Punkt 2: wenn die Verkleidung lose ist, kannst Du zwar festdrücken probieren, aber auch gleich neue Klammern besorgen. Wer zum ersten Mal draufdrückt/schlägt macht meistens welche kaputt.
Punkt 3: Alubutyl wie hier beschrieben anbringen und Kabel sowie Gestänge auf Schlackern prüfen. Was bei leichter Bewegung wo andotzt scheppert bei Anregung durch Lsp.
Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben