Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

jc1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

wollte heute die Türverkleidung abmachen, um Alubutyl zu verlegen.

Leider kriege ich die Verkleidung nicht ab.

Ich habe unten drei Torxschrauben abgemacht. Eine Torx in der Mitte und die zwei Kreuz-Schlitzschrauben unter der Kunststoffblende am Griff.

Was habe ich vergessen?

Danke & Gruß

Markus
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Hallo,

....du brauchst auf jeden Fall Mut =)=).

Und wenn es in die Hose geht, keine Panik, auch ich habe meine 1. Türverkleidung 2004 zerstört, am besten du übst an der Beifahrerseite, so eine habe ich noch =)=)

Anbei mal ein Bild:
Türverkleidung.JPG
....in der Mitte ist noch eine Schraube versteckt.
Dann musst du auch unbedingt mit irgend einem längeren flachen Teil..... ( perfekt ist aus Mutti´s Küche ein Pfannenwender =)) die Clips ausrasten.
In der Nähe der Spiegelhalterungen ist noch so ein Clip, dieser muss vorsichtig ausgehebelt werden, da dort die Verkleidung an dünnsten ist und dann bricht ( so wie bei mir:()
Man hebelt alle Clips von unten nach oben aus und hebt die Tür dann nach oben über den Rand der Türschiene.

Die Clips sollten erneuert werden, es sei denn es macht dir nix wenn deine ganze Verkleidung klappert.

Gruß aus Portugal ( ....aktuell 24 Grad =)=))
Claus
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Hallo Marcus,
wenn du alle Schrauben draußen hast ist der Rest "nur" geklipst.
Aber etwas Kraft ist schon nötig um das Teil auszuclipsen.
Das war Dir aber klar oder?
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Die Kunststofblende am Türgriff geht auch meistens kaput beim entfernen. Die sollte man ebenfalls erneuern.
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Hej,
und natürlich muss zuerst die Ablage oder Auflage im Bereich der Griffmulde nach oben raus. Die Verkleidung selbst verlangt nach beherzten Anpacken...
Gr.
FISK
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Hi

Also ich hab schon seit der ersten Demontage keine Clips
mehr drinnen. Denn so oft wie ich die schon demontiert habe und
wohl noch demontieren werde waere mir das wirklich jedes Mal zu aufwaendig
und auch zu gefaehrlich das sie wirklich mal bricht :)

Klappern tut zumindest bei mir nix. Ich hab aber zur Sicherheit an
den Stellen wo sonst Clipse sind duennen Schaumstoff aufgeklebt.

Gruss max
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Hi

und natürlich muss zuerst die Ablage oder Auflage im Bereich der Griffmulde nach oben raus.

Muss er nicht denn er hat einen Trapo :)
Da gibts nur die Blende auf dem Griff die allerdings wirklich
ganz gerne mal die eine oder andere "Haltenase" verliert :(

Gruss max
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Vielen Dank an alle.

So wie ich das sehe, habe ich alle Schrauben (6 stück) heraus. Ich hab mich nur nicht getraut zu stark an der Verkleidung zu reißen.

Habe schon etwas angst was kaputt zu machen... aber jammern hilft nicht, raus muss es. :)

Werde mal die Pfannenwendertechnik probieren.

Gruß

Markus
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

So. Verkleidung ist raus. Vielen Dank an alle.

2 von 12 clipse sind leider kaputt gegangen. Wo krieg man die eigentlich her? Nur vom Freundlichen?
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

So, jetzt kommt das Zwischenblech dran. So wie ich das sehe, sind da ein paar Schrauben zu lösen.

Wo ich jedoch bedenken habe, ist am Seilzug für das Türschloss und beim elektrischen Fensterheber.

Gibt es hier was zu beachten oder irgendwelche Tricks/Vorgehensweisen?

Wie viel Zeit sollte ich dafür einplanen? (Möchte nicht offener Tür den T5 rumstehen lassen)

Vielen Dank schon mal.

Edit: Habe diesen Threat gefunden:

http://www.t5-board.de/board/t5-dow...aeger-fensterheber-demontieren-anleitung.html

Nur leider mit manuellem Fensterheber. Ich habe einen eFH und gerade der Bereich ist für mich noch unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Hallo jc1300,

was ist denn unklar ?
Vielleicht kann ich Dir dabei weiterhelfen.

Gruß, Heiko.
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Hi Heiko,

vielen Dank.

Wie genau gehe ich beim eFH vor? (der rest ist für mich soweit verständlich)

Ich löse die kunststoffstopfen und dann? Wie löse ich die Fensterscheibe vom eFH so dass ich alles rausnehmen kann?

Bzgl. dem Fixieren der Fensterscheibe habe ich gelesen, dass diese mit Klebestreifen fixiert werden kann. Wie soll das gehen? Durch die Löcher? Verstehe ich leider noch nicht ganz.

Edit: Nach mehrfachen durchlesens des oberen Threats, ist mir aufgefallen, dass dort erklärt wird, dass man die scheibe bis zu den Gummitüllen runterdrehen muss. Da meine verkleidung bereits ab ist, ist auch der elektrische Schalter ab. Somit kann ich die scheibe gar nicht runter lassen. Müsste den schalter/die verkleidung wieder ranmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Hallo jc1300,

die Vorgehensweise ist eigentlich die Gleiche.

Scheibe soweit hochfahren, bis Du durch die aufgeklappten Stopfen die beiden Scheibenhalter mir dem 10-er Schraubenkopf sehen kannst.
Diese 2 Schrauben dann lösen, bis Du Die Scheibe von Hand nach oben in der Führung verschieben kannst.

Die Türscheibe schiebst Du dann ganz nach oben - also das Fenster ist geschlossen -

Die Scheibe klebst Du nun fest, so das sie nicht mehr runter rutschen kann ( mit Klebeband zum Beispiel )
Der Aggregateträger mit Fensterheber ist nun "frei" und Du kannst ihn von der Tür abheben...

Hilft Dir das weiter ?


Gruß, Heiko.
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Ja, danke. Das hilft weiter.

Ich denke, dann muss ich die verkleidung nochmal ranhalten, damit ich den eFH bedienen kann.

Ich hoffe alles klappt wie geplant. :)
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Prima,
viel Spass beim Basteln !:)


Gruß, Heiko.
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Hi

Ich denke, dann muss ich die verkleidung nochmal ranhalten, damit ich den eFH bedienen kann.

Nicht wirklich :)
Den EFH Schalter kann man ganz leicht vorne aus der Verkleidung ausklipsem

Gruss max
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

...was die Sache merklich vereinfacht...;);)


Gruß, Heiko.
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

Danke. Das vereinfacht es natürlich bedeutend. :)
 
AW: Türverkleidung abmachen - Was mache ich falsch?

...und wenn es nun immer noch nicht klappt, machen wir einen "Kölner Treff":D:D


Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben