Türschloss defekt, Fahrertür zu. Was nun?

maxxio

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
GRA, MFL, BT, Sitzheizung, Climatic,
Umbauten / Tuning
AZV nachgerüstet, PDC nachgerüstet, RNS 315 nachgerüstet, elektrische Spiegel nachgerüstet, MaxxCamp Ausbau mit original Cali 2er Bank, ZZH Schiebetür nachgerüstet, manuelles Calidach nachgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern des Türschloss wegen eines defekten Microschalters gewechselt. Dann wollte ich noch das Spiel des Türgriffs aussen einstellen und auf ein Mal tut sich nix mehr. Tür ist zu und lässt sich auch nicht mehr von innen öffnen.
Ich hatte die Türverkleidung noch nicht drauf, so, dass ich von innen noch gut an/in die Tür komme. Weiterhelfen tut mir das aber auch nicht.
Die Zv funktioniert auch. Der Pin geht brav hoch und runter.

Was kann ich tun und die Tür wieder aufzubekommen???
 
AW: Türschloss defekt, Fahrertür zu. Was nun?

Und hier die Lösung:

Der Zug der zum äusseren Türgriff geht hatte zu viel Spannung. Dadurch ging der Hebel am Schloss, der für den äusseren Türgriff zuständig ist, nicht komplett zurück. So kann die Mechanik im Schloss nicht greifen. Ich habe den Türgriff aussen gezogen und mit einem spitzen Messer den Zug aus seiner Halterung gehebelt. Voilà.

Mein bester Dank gilt an dieser Stelle dem Serviceteam von VW Wichert in Hamburg, das mir am Telefon schnell und kompetent zur Seite stand.
 
Hallo Maxxio,
Vielleicht habe ich das gleiche Problem wie du gehabt hast!
Also, ich kann die Fahrertür weder von aussen noch von innen nicht mehr aufmachen. Über ZV oder Schlüssel werden alle beteiligten Teilen ihre Arbeit machen, der Pin geht nach unten und nach oben durch ZV oder Schlüssel, alles scheint in Ordnung zu sein, leider, die Tüt bleibt immer zu!
Meine Frage, genau so war bei dir?, vielleicht hilft mir dann deine Lösung!
Danke
 
Bei mir war es genau so. Probiere es doch einfach mit meiner oben beschriebenen Lösung.


Hallo Maxxio,
Vielleicht habe ich das gleiche Problem wie du gehabt hast!
Also, ich kann die Fahrertür weder von aussen noch von innen nicht mehr aufmachen. Über ZV oder Schlüssel werden alle beteiligten Teilen ihre Arbeit machen, der Pin geht nach unten und nach oben durch ZV oder Schlüssel, alles scheint in Ordnung zu sein, leider, die Tüt bleibt immer zu!
Meine Frage, genau so war bei dir?, vielleicht hilft mir dann deine Lösung!
Danke
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung, leider könnte ich den Zug aus seiner Halterung nicht wegnehmen, weil der Schloßzylinder im Weg setht! War bei dir der Schloßzylinder ausgebaut?
 
Der Schlosszylinder war eingebaut. Einfach den Griff so weit wie möglich rausziehen und dann mit einem Messer( klingen senkrecht halten) am Griff entlang einstecken, dann den Zug aushebeln. So sieht das ohne Schloss aus: Weiterleitungshinweis
 
Hi Leute!
Ich hab das gleiche Problem. Schloss raus und wieder rein. Danach ging die Türe auf und zu wie es sich gehört (etwa 3x). Verriegeln und Entriegeln hat auch funktioniert aber dann blieb die Tür plötzlich zu.
ZV scheint zu funktionieren, man hört das Schloss arbeiten und der Pin geht hoch und runter.
Das Problem scheint mechanischer Natur zu sein.

Entlasten des Zugs war bei mir leider keine Lösung.
Falls jemand dieses Problem kennt und mir helfen kann, da würde ich mich unglaublich freuen.

Gruss André
 
Hi Leute!
Ich hab das gleiche Problem. Schloss raus und wieder rein. Danach ging die Türe auf und zu wie es sich gehört (etwa 3x). Verriegeln und Entriegeln hat auch funktioniert aber dann blieb die Tür plötzlich zu.
ZV scheint zu funktionieren, man hört das Schloss arbeiten und der Pin geht hoch und runter.
Das Problem scheint mechanischer Natur zu sein.

Entlasten des Zugs war bei mir leider keine Lösung.
Falls jemand dieses Problem kennt und mir helfen kann, da würde ich mich unglaublich freuen.

Gruss André
Habe genau das gleiche Problem
Hast du eine Lösung gefunden
Mein Problem ist die Türverkleidung ist dran
Dir mach ich jetzt mal vorsichtig weg
Hoffentlich bricht nichts ab

Vielen dank schon mal
 
Hallo zusammen,

habt Ihr inzwischen eine Lösung gefunden?

Habe gerade das gleiche Problem: ZV funktioniert, man hört das Schloss arbeiten und der Pin geht hoch und runter. Türe (Fahrerseite) lässt sich trotzdem nicht öffnen, weder von innen noch von außen.
Bowdenzug entlasten hat nicht geholfen. Schlüssel dreht inzwischen rund.
 
Vielleicht nur festgefrohren?
Geiler Nick übrigens!!
 
Zurück
Oben