Türschloss Beifahrerseite wechseln - so geht´s...

dabai001

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.08.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Climatronic, GRA, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
lieber nicht...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BNZ
Ich möchte kurz davon berichten, wie ich das Türschloss auf der Fahrerseite beim T 5.1 Caravelle (Verfahren beim Bus, Trapo gleich) gewechselt habe.
Zunächst muss die Verkleidung bei geöffneter Tür ausgebaut werden. Sie ist beim Caravelle mit drei Schrauben ganz unten und einer in der Mitte befestigt, zudem hält der Handgriff mit zwei Schrauben die Verkleidung fest. Der Handgriff ist geclipst und muss mit der Oberschale abgelöst werden um an die Schrauben zu kommen. Diese also lösen. Die Verkleidung lässt sich dann abziehen. Beim Abnehmen den Stecker vom Fensterheber abziehen und den Seilzug vom Türöffner innen entfernen. Der Seilzug ist mit einem Clip befestigt, den man am Seilzugende hochziehen muss, um ihn aus der Halterung zu entfernen.
Dann sieht man die Metallplatte, an der der Lautsprecher und das Steuergerät mit dem Scheibenmotor angebracht ist. Man sieht auch zwei schwarze runde Gummiabdeckungen, die als Serviceöffnungen für die Seitenscheibenmechanik dienen. Diese entfernen.
Jetzt den Taster der Fensterhebers aus der Verkleidung ausbauen und wieder an den frei hängenden Stecker anschießen und damit die Scheibe soweit herunterfahren, bis die Halteschrauben (10er) sichtbar sind, mit denen die Scheibe festgeklemmt ist. Diese Schrauben lösen (es reicht, sie 3-4 Umdrehungen zurückzudrehen). Jetzt kann die Scheibe nach außen (!) herausgezogen werden. Dabei muss man die Scheibe aus den Gummihalterungen losrütteln und verkantet zum Außenspiegel hin herausziehen. Wenn dabei die Gummihalterungen mit herausgezogen werden und in die Innenverkleidung fallen - nicht schlimm, die öffnen wir gleich.
Wenn die Scheibe entfernt und sicher zur Seite gestellt ist, müssen alle 10er Schrauben entfernt werden, die das Trägerblech an der Tür festhalten.
Danach kann das Blech entfernt werden, es hängt jetzt noch an dem Kabel zum Türschloss und an den Kabeln zum Steuergerät. Der lose hängende Seilzug kann jetzt einfach rausgezogen werden.
Es wird jetzt etwas fummelig den Stecker vom Türschloss abzuziehen. Dazu müsst ihr mit einem kleinen Schraubenziehen unter den Clip hebeln, der den Stecker hält. Mit einem Ruck geht der aber auch ab. Ihr könnt die anderen Stecker vom Steuergerät lösen, die Gummidichtung abmachen. Jetzt könnt ihr das Blech zur Seite stellen. Jetzt wäre auch der Zeitpunkt, die ggf. in Innere gefallene Gummihalterung zu suchen und wieder aus die Klemmverbindung zu stecken.
Es folgt der Ausbau des Schlosses. Ich habe mir eins für 22€ gekauft (eBay, Amazon, o.ä.). Das Schloss ist mit zwei kurzen Vielzahl-Schrauben (8er) an der Seite befestigt. Bevor ihr diese löst kommt der fummeligste Teil der Operation: die Entfernung des Seilzuges des Türgriffs von der Haltekralle der alten Schlosses. Ich habe es hinbekommen, den Türgriff nicht auszubauen, sondern die Haltekralle Richtung Türgriff zu drücken und den schwarzen Kunststoffhalter mit dem Schraubendreher um 90° nach vorne zu kippen - nach ein paar Versuchen löst er sich von der Kralle. Das Schloss ist von einem hellen Kunststoffmantel umgeben (Schutz vor der Scheibe). ggf. muss man den mit Gewalt abziehen, wenn es nicht anders geht um den Seilzug vom Griff abzubauen. Jetzt die beiden Vielzahlschrauben an der Türseite lösen. Jetzt hält nur noch der Türpin mit seinem Gestänge, der lässt sich leicht aushebeln, dann könnt ihr das Schloss in die Hand nehmen.
Bevor ihr das neue Schloss einbaut, steckt es erst mal an den Kabelstecker und testet alle Funktionen. Sollte alles klappen, kann man umgekehrt wieder alles einbauen.
Zum Schluss muss das Schloss wieder angepasst werden, damit die Tür nicht zu eng sitzt, das kann einfach mit den Vielzahn-Schrauben eingestellt werden.
Viel Erfolg!
 
Hey,
Danke für die tolle Beschreibung.
Ich muss auch ran.
Was hast du mit den Nieten gemacht?
Bei mir ist das Blech vernietet.
Und unter dem Schalterträger ist ein Massekabel am Türblech verschraubt.Das endet bei mir wie abgerissen Richtung Fahrzeugheck.
Wo kommt das Ende dran?
Grüsse
 
Hallo, bin noch ganz neu hier und habe heute nach dieser Anleitung alles auseinander gebaut, sogar den Seilzug vom Außengriff runter gefummelt.
Nun ist leider das Problem, dass ich ihn nicht wieder rauf bekomme, die 90° Drehung wird nichts, damit er wieder fest sitzt und ich die Tür wieder von außen öffnen kann. Zusätzlich muss der Schließzylinder raus, aber so wie es in Buch steht (Türgriff ziehen/innen den Hebel drücken, da Griff ziehen ja im Moment keine Wirkung hat, während die Schraube in der Stirnseite der Tür gelöst wird) bewegt sich nichts.
Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich den Zylinder raus?
Ich weiß in Profil steht noch nichts, kommt wenn das Auto wieder auf und zu geht.
Freue mich über Tips.
VG
 
Was ich noch vergaß, bei abziehen des Stecker s vom Schloss ist leider von der Arretierung der obere Teil abgebrochen, so dass der Stecker nun nicht mehr fest sitzt und runterrutschen könnte.
Kann der Stecker ausgetauscht werden oder gibt es da schon andere Lösungen?
 
Zusätzlich muss der Schließzylinder raus, aber so wie es in Buch steht (Türgriff ziehen/innen den Hebel drücken, da Griff ziehen ja im Moment keine Wirkung hat, während die Schraube
Das mit dem "Griff gezogen halten" soll ja am Öffnermechanismus nix bewirken.
Beim Ziehen vom Zylinder muss der Griff gezogen bleiben, da sich sonst ein kleiner Hebel bewegt, was er nicht soll. :eek::confused:X(
Kompliziert geschrieben? :confused: Na dann schau hier was passiert, wenn er nicht "gezogen gehalten" wurde:
Türgriff ausbauen - Griff-ZZH sichern!
 
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort, habe den entscheidenden Tip noch gefunden. Man muss beim Schrauben drücken und dann merkt man auch den Widerstand und es klappt, natürlich mit gezogenem Griff. Nun ist's schon gewechselt und ich sichere erstmal den Stecker vom Türschloss mit einer Mini Schraube.
Aber wenn's zum Stecker noch einen Tip gibt, wäre ich sehr froh. VG
 
Hi, so nun etwas ruhiger, da Türschloss wieder komplett drin und das beste alles funktioniert wie's soll, sogar die ZV
Vielen Dank für das willkommen und die Links. Schaue ich mir an.
Und ja bin noch neu, muss mich noch etwas zurecht finden, danke für den Willkommensgruß!
So nun muss das Profil leider doch noch etwas warten, da der Wecker morgen viel zu früh klingeln wird. Bis bald
 
So
auch erfolgreich, das wegen defektem Microschalter zickende Türschloss getauscht. Danke für die Beschreibung.
Wenn jemand Fragen hat - gerne PIN an mich.
Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit habe ich das Schloss auf der Fahrerseite gewechselt. Hat soweit alles gut funktioniert, nur mit der Funktion bin ich noch nicht ganz zufrieden. Manchmal hakt die Tür beim Öffnen und ich muss ein wenig in Richtung Schließen drücken und dann löst die Nase vom Haken an der B-Säule. Habe diesen schon zig Mal verschoben, aber geschmeidig bekomme ich das nicht hin😒.

Aber das ist nur das kleinere Problem. Mittlerweile funktioniert das Schloss an der Beifahrerseite auch nicht mehr und ich kann die Tür weder über die ZV, noch über den Innenhebel öffnen🙄. Ich möchte mir ein neues Schloss bestellen, bin aber verwirrt, welches das Richtige ist. Ich brauche sicherlich eines mit ZV, auch mit Safe-Lock, aber ich finde noch welche mit den Angaben "mit Zentralverriegelung, mit Doppelverriegelung"🤔. Kann mir jemand behilflich sein, welches Schloss für meinen T5.1 passt? Die Auswahl selbst mit den Typennummern über Autoteiledirekt ist da wohl nicht so zielführend🤨. Für links hatte ich "ZV und SL" bestellt, aber vielleicht fehlt da ja die "Doppelverriegelung"???
 
Zurück
Oben