dabai001
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 15.08.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Climatronic, GRA, Sitzheizung
- Umbauten / Tuning
- lieber nicht...
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor BNZ
Ich möchte kurz davon berichten, wie ich das Türschloss auf der Fahrerseite beim T 5.1 Caravelle (Verfahren beim Bus, Trapo gleich) gewechselt habe.
Zunächst muss die Verkleidung bei geöffneter Tür ausgebaut werden. Sie ist beim Caravelle mit drei Schrauben ganz unten und einer in der Mitte befestigt, zudem hält der Handgriff mit zwei Schrauben die Verkleidung fest. Der Handgriff ist geclipst und muss mit der Oberschale abgelöst werden um an die Schrauben zu kommen. Diese also lösen. Die Verkleidung lässt sich dann abziehen. Beim Abnehmen den Stecker vom Fensterheber abziehen und den Seilzug vom Türöffner innen entfernen. Der Seilzug ist mit einem Clip befestigt, den man am Seilzugende hochziehen muss, um ihn aus der Halterung zu entfernen.
Dann sieht man die Metallplatte, an der der Lautsprecher und das Steuergerät mit dem Scheibenmotor angebracht ist. Man sieht auch zwei schwarze runde Gummiabdeckungen, die als Serviceöffnungen für die Seitenscheibenmechanik dienen. Diese entfernen.
Jetzt den Taster der Fensterhebers aus der Verkleidung ausbauen und wieder an den frei hängenden Stecker anschießen und damit die Scheibe soweit herunterfahren, bis die Halteschrauben (10er) sichtbar sind, mit denen die Scheibe festgeklemmt ist. Diese Schrauben lösen (es reicht, sie 3-4 Umdrehungen zurückzudrehen). Jetzt kann die Scheibe nach außen (!) herausgezogen werden. Dabei muss man die Scheibe aus den Gummihalterungen losrütteln und verkantet zum Außenspiegel hin herausziehen. Wenn dabei die Gummihalterungen mit herausgezogen werden und in die Innenverkleidung fallen - nicht schlimm, die öffnen wir gleich.
Wenn die Scheibe entfernt und sicher zur Seite gestellt ist, müssen alle 10er Schrauben entfernt werden, die das Trägerblech an der Tür festhalten.
Danach kann das Blech entfernt werden, es hängt jetzt noch an dem Kabel zum Türschloss und an den Kabeln zum Steuergerät. Der lose hängende Seilzug kann jetzt einfach rausgezogen werden.
Es wird jetzt etwas fummelig den Stecker vom Türschloss abzuziehen. Dazu müsst ihr mit einem kleinen Schraubenziehen unter den Clip hebeln, der den Stecker hält. Mit einem Ruck geht der aber auch ab. Ihr könnt die anderen Stecker vom Steuergerät lösen, die Gummidichtung abmachen. Jetzt könnt ihr das Blech zur Seite stellen. Jetzt wäre auch der Zeitpunkt, die ggf. in Innere gefallene Gummihalterung zu suchen und wieder aus die Klemmverbindung zu stecken.
Es folgt der Ausbau des Schlosses. Ich habe mir eins für 22€ gekauft (eBay, Amazon, o.ä.). Das Schloss ist mit zwei kurzen Vielzahl-Schrauben (8er) an der Seite befestigt. Bevor ihr diese löst kommt der fummeligste Teil der Operation: die Entfernung des Seilzuges des Türgriffs von der Haltekralle der alten Schlosses. Ich habe es hinbekommen, den Türgriff nicht auszubauen, sondern die Haltekralle Richtung Türgriff zu drücken und den schwarzen Kunststoffhalter mit dem Schraubendreher um 90° nach vorne zu kippen - nach ein paar Versuchen löst er sich von der Kralle. Das Schloss ist von einem hellen Kunststoffmantel umgeben (Schutz vor der Scheibe). ggf. muss man den mit Gewalt abziehen, wenn es nicht anders geht um den Seilzug vom Griff abzubauen. Jetzt die beiden Vielzahlschrauben an der Türseite lösen. Jetzt hält nur noch der Türpin mit seinem Gestänge, der lässt sich leicht aushebeln, dann könnt ihr das Schloss in die Hand nehmen.
Bevor ihr das neue Schloss einbaut, steckt es erst mal an den Kabelstecker und testet alle Funktionen. Sollte alles klappen, kann man umgekehrt wieder alles einbauen.
Zum Schluss muss das Schloss wieder angepasst werden, damit die Tür nicht zu eng sitzt, das kann einfach mit den Vielzahn-Schrauben eingestellt werden.
Viel Erfolg!
Zunächst muss die Verkleidung bei geöffneter Tür ausgebaut werden. Sie ist beim Caravelle mit drei Schrauben ganz unten und einer in der Mitte befestigt, zudem hält der Handgriff mit zwei Schrauben die Verkleidung fest. Der Handgriff ist geclipst und muss mit der Oberschale abgelöst werden um an die Schrauben zu kommen. Diese also lösen. Die Verkleidung lässt sich dann abziehen. Beim Abnehmen den Stecker vom Fensterheber abziehen und den Seilzug vom Türöffner innen entfernen. Der Seilzug ist mit einem Clip befestigt, den man am Seilzugende hochziehen muss, um ihn aus der Halterung zu entfernen.
Dann sieht man die Metallplatte, an der der Lautsprecher und das Steuergerät mit dem Scheibenmotor angebracht ist. Man sieht auch zwei schwarze runde Gummiabdeckungen, die als Serviceöffnungen für die Seitenscheibenmechanik dienen. Diese entfernen.
Jetzt den Taster der Fensterhebers aus der Verkleidung ausbauen und wieder an den frei hängenden Stecker anschießen und damit die Scheibe soweit herunterfahren, bis die Halteschrauben (10er) sichtbar sind, mit denen die Scheibe festgeklemmt ist. Diese Schrauben lösen (es reicht, sie 3-4 Umdrehungen zurückzudrehen). Jetzt kann die Scheibe nach außen (!) herausgezogen werden. Dabei muss man die Scheibe aus den Gummihalterungen losrütteln und verkantet zum Außenspiegel hin herausziehen. Wenn dabei die Gummihalterungen mit herausgezogen werden und in die Innenverkleidung fallen - nicht schlimm, die öffnen wir gleich.
Wenn die Scheibe entfernt und sicher zur Seite gestellt ist, müssen alle 10er Schrauben entfernt werden, die das Trägerblech an der Tür festhalten.
Danach kann das Blech entfernt werden, es hängt jetzt noch an dem Kabel zum Türschloss und an den Kabeln zum Steuergerät. Der lose hängende Seilzug kann jetzt einfach rausgezogen werden.
Es wird jetzt etwas fummelig den Stecker vom Türschloss abzuziehen. Dazu müsst ihr mit einem kleinen Schraubenziehen unter den Clip hebeln, der den Stecker hält. Mit einem Ruck geht der aber auch ab. Ihr könnt die anderen Stecker vom Steuergerät lösen, die Gummidichtung abmachen. Jetzt könnt ihr das Blech zur Seite stellen. Jetzt wäre auch der Zeitpunkt, die ggf. in Innere gefallene Gummihalterung zu suchen und wieder aus die Klemmverbindung zu stecken.
Es folgt der Ausbau des Schlosses. Ich habe mir eins für 22€ gekauft (eBay, Amazon, o.ä.). Das Schloss ist mit zwei kurzen Vielzahl-Schrauben (8er) an der Seite befestigt. Bevor ihr diese löst kommt der fummeligste Teil der Operation: die Entfernung des Seilzuges des Türgriffs von der Haltekralle der alten Schlosses. Ich habe es hinbekommen, den Türgriff nicht auszubauen, sondern die Haltekralle Richtung Türgriff zu drücken und den schwarzen Kunststoffhalter mit dem Schraubendreher um 90° nach vorne zu kippen - nach ein paar Versuchen löst er sich von der Kralle. Das Schloss ist von einem hellen Kunststoffmantel umgeben (Schutz vor der Scheibe). ggf. muss man den mit Gewalt abziehen, wenn es nicht anders geht um den Seilzug vom Griff abzubauen. Jetzt die beiden Vielzahlschrauben an der Türseite lösen. Jetzt hält nur noch der Türpin mit seinem Gestänge, der lässt sich leicht aushebeln, dann könnt ihr das Schloss in die Hand nehmen.
Bevor ihr das neue Schloss einbaut, steckt es erst mal an den Kabelstecker und testet alle Funktionen. Sollte alles klappen, kann man umgekehrt wieder alles einbauen.
Zum Schluss muss das Schloss wieder angepasst werden, damit die Tür nicht zu eng sitzt, das kann einfach mit den Vielzahn-Schrauben eingestellt werden.
Viel Erfolg!