Tuerschlösser Schiebetüren funktionieren nicht richtig.

Klabby

Jung-Mitglied
Ort
Haseldorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

an unserem Bus funktionieren die Türschlösser in den Schiebetüren nicht mehr richtig.
Beim schließen kommt keine Bestätigung durch Blinken (ganz selten funktioniert das mal)
ich habe also mit VAS die Schiebetüren beim schließen begutachtet und festgestellt, dass sie nicht in den Safe-Modus schalten.

ich habe außerdem hier gelesen, dass man die defekten mikroschalter am Schloss wohl nicht reparieren kann.
Also habe ich beim :rolleyes: Nach der Teilnehmer gefragt. Als Auskunft habe ich folgende bekommen:
7E0843654AK (rechts) für 135 Euro. Außerdem hat er was von neuer Teilenummer gesagt.

Bei ein ebay gibt es nix mit der Teilenummer, also vermute ich das es noch eine alte Teilenummer gibt. Vielleicht kann ich da ja was bei ebay machen.

kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
AW: Tuerschlösser Schiebetüren funktionieren nicht richtig.

Hallo Klabby,

hab ich auch, sind die darin verbauten Microschalter. Benutze mal die Suchfunktion mit dem Begriff, da kommt Seitenweise Lesestoff.

Grüße Torsten
 
AW: Tuerschlösser Schiebetüren funktionieren nicht richtig.

Ich habe natürlich im Forum viel über Türschlösser und microschalter gefunden und auch gelesen, allerdings nützt mir das nur begrenzt, weil ich mittlerweile ja weiß was kaputt ist.
Ich versuche jetzt über die richtige Teilenummer nur günstig an ein Steuer bzw. Gebrauchtes Schloß zu kommen.

kann mir dazu jemand einen Tip geben?
 
AW: Tuerschlösser Schiebetüren funktionieren nicht richtig.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Schlösser einwandfrei funktionieren wenn es länger trocken und windig ist, bzw. der Bus länger in Garage steht.
Wenn ich dann wieder im Regen fahre schließt es wieder nicht richtig.

Nun vermute ich das Feuchtigkeit an die Schließmechanik kommt. Hat das Problem schon jemand gehabt und kann man da was machen?
 
AW: Tuerschlösser Schiebetüren funktionieren nicht richtig.

Hi

Dass es bei Feuchtigkeit nicht geht und wenn es länger trocken ist geht hatte ich auch.
Aber ich habe auch nichts rausgefunden und dann ganz normal bei VW bestellt. Die alte Einheit habe ich noch da, ich dachte immer ich versuch mal den Microschalter zu tauschen - irgendwie muss das ja gehen. Kam aber nicht dazu.

Gruß
Marco
 
AW: Tuerschlösser Schiebetüren funktionieren nicht richtig.

Und nach dem Tausch gegen ein Neuteil war das Problem erledigt?
Ist nur ganz schön teuer so ein Schlößchen...

Ich habe mir gedacht wenn es funktioniert wenn es trocken ist, dann muss ich halt dafür sorgen, dass das Schloss nicht mehr feucht wird.
Jemand ne Idee...
 
AW: Tuerschlösser Schiebetüren funktionieren nicht richtig.

Hallo,

....die verwendeten Mikroschalter sind ganz filigran und haben rund um den Schaltpin eine Gummimembran, die diese Schalter vermutlich gegen äußere Einflüsse abdichten soll.
Und genau diese kleine Gummimembran macht den Ärger - diese verändert je nach Alter, Außentemperatur und Feuchtigkeit ihre Geschmeidigkeit und schaltet dann nicht mehr.

dann muss ich halt dafür sorgen, dass das Schloss nicht mehr feucht wird.

....dann darfst du nur noch im Sommer und bei schönem Wetter fahren.

Die großen Probleme mit diesen Schlössern bestehen aber meiner Meinung nach erst seit 2007 / 2008 .....an meinen alten T5 aus 2004 und 2006 hatte ich bis fast 200.000KM kein einziges Schloss defekt.
An meinem Modell 2009 waren alle Schlösser mehrfach defekt - da es aber immer Garantie war, durften die immer fröhlich getauscht werden.
Was geändert wurde, kann ich leider nicht sagen - vermutlich hat man aber wieder 2 Cent durch irgend eine Veränderung sparen können.
Auch an meinem Modell 2012 ist das Klappenschloss (Mikroschalter) defekt und die ZZH geht nicht mehr.

Gruß
Claus
 
AW: Tuerschlösser Schiebetüren funktionieren nicht richtig.

Hi

nach dem Tausch war und ist alles okay.

Marco
 
Zurück
Oben