Türschalter Fahrerseite, wie gehts weiter ??

cernidiablik

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
wv2zzz7hz4h004458
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
vw7hmaxemnx0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
252000 Km
Hallo aus den Regnerischen Südtirol,

da bei mir die Innenbeleuchtung, alarm "Licht An " und auf den Display keine offene tür angezeigt wird, schätzte ich daß der Türschalter hinüber ist. Habe mich in Forum Schlaugemacht und habe begonnen die Türverkleidung ab zu nehmen. Ich bin zu einen Punkt angekommen wo ich gedachthabe, euch zu fragen bevor ich Schaden anrichte ( siehe Foto) Habe die Türverkleidung abgenommen ( 6 schrauben und Klips) Jeztz stehen ich vor dieser Platte. Habe alle Schrauben abgenommen und habe leicht gezogen, bin gleich auf wiederstand gestossen . Oben links hinter der Platte sehe ich ein Plastikteil daß von der Platte zum Türknopf hochzieht , eher dün und ca. 4 cm Breit. Nun zu den Fragen:

1 Muss die Scheibe ganz unten Sein ?.
2 Von diesen Punkt weg, wie geht es weiter ?
3 Hat jemand zufällig den Bestellnummer oder die genaue Bezeichnug der Schalters so daß ich ihn bei Conrad bestellen kann.
4 Habe im Forum gelesen daß es passiere kann daß der schalter nur abgenutzt ist und mit ein Alluminiumplättchen könnte er wieder funktionieren....ist was drann ???

Danke wie immer für eure Zeit

Grüße aus Meran

Christian

Anhänge

• 20140813_140303.webp
    20140813_140303.webp
    176,4 KB · Aufrufe: 68
schätzte ich daß der Türschalter hinüber ist.

Mit dem "Schätzen" ist das so eine Sache. Das machen die Werkstätten auch immer. Wenn Du, und das beweist dein Beitrag hier, oft selbst Hand anlegst, dann muss man dir die Anschaffung der Diagnosesoftware VCDS empfehlen. Da kannst Du die Funktion aller Türkontaktschalter prüfen, ohne etwas zu zerlegen. Woher weißt Du eigentlich, von welcher Tür der Fehler verursacht wird?

Zu Frage 3: Sollte der Türkontaktschalter tatsächlich der Übeltäter sein, so empfehle ich bei einem Baujahr 2003 ein neues Schloss nebst dazugehörigen Haltewinkel. Die Bezugquelle passender Mikroschalter (davon gibt es tausende Versionen) ist mir nicht bekannt.

Gruß

Sehr herrzlichen dank,

ich dürfte die Fahrer Tür sein, da auf dem Display beim öffnen und schliesen nichts aufscheint. Nach 30 sekunden auch nach dem öffnen macht die Zentalverigelung wieder dicht, Innenbeleuchtung schaltet sich nicht ein und kein Alarm bei eingeschalteten Lichtern. Habe heute auch den Passenden Türschlossmechanismuss bestellt. Problem beim ausbauen bleibt. Dankent habe ich dein Link bekommen , hatte ihn auch schon mehrere male durchgelesen, da war nur " Pino 120" daß es bei der Fahrertür gemacht hatte , ist auch beim gleichen Punkt stecken geblieben , hat es dann aber geschafft. Ich probiere es seit zwei Tagen , möchte aber keine anderen Schaden anrichten mit zu viel ziehen oder zu viel drehen. Ist mir schon mal passier daß für ein 3 Euro Teil , beim austauschen , dann ein kleines Plastikstück kaputt gegangen ist und dieser dann 30 gekostet hat.;(.
Deshalb gehe ich es sachte zu und versuch vorweg die meist besten Informazionen zu erhalten, die immer , Gott sei dank, hier im Forum bekomme.
Deshalb erneuere ich meine Frege: Ist der Schloss bzw. die Zylinder demontierung nur in dieser art und weise zu beweltigen ? (Wie im Forum gut beschrieben) oder kann es sein das nicht in jedes Modell gleich ist?

:danke:

Hallo und liebe Grüße in das schöne Meran,

die Beschreibung im verlinkten Thread trifft auf dein Fahrzeug zu. Wo genau hast Du jetzt noch Probleme? Zögere nicht, weiter zu fragen und im Zweifelsfall Fotos von der jeweiligen "Problemstelle" hochzuladen.

Gruß

Ciao,

erstmal endschludige ich mich ,wieder und wieder, für mein schlechtes Deutsch .
Also ich bin beim Zylinder steckengeblieben. Ich habe es mit der Torxschraube immer und immer wieder versucht. 5 drehungen 6 , und dann habe ich sie Weggenommen wobei mir dieser Winkel herrunter gefallen ist. Aber nichts, der Zylinder bewegt sich nicht. Kanns nebenbei ist die Torxschraube bei mir fast 7 cm im autoinnere und auf den Foto der Anleitung sieht sie zum greifen nahe an. Habe auch die zwei Schrauben des Mechanismus runtergenommen und der Selbe hat sich gute 3 bis 4 centimeter nach unten bewegt (mit ziehen). Der Pinn des Zylinders hat sich dabei von Mechanismus gelöst und das Mechanismus hängt jetzt nur am Seil daß zum Helbel ausen führt. (siehe Foto) Nun muß aber der Zylinder raus , da ich von diesem Punkt aus weder den Mechanismus raus bekomme noch kann ich ihn wieder anmontieren da der Zylinder im weg ist bzw dieser Pinn.

Hier die fotos

Anhänge

• 20140813_212750.webp
    20140813_212750.webp
    128,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20140813_212823.webp
    20140813_212823.webp
    168,6 KB · Aufrufe: 64
Die Torxschraube muss mit Druck gedreht werden, darf aber keinesfalls herausgedreht werden.Beim Drehen der Schraube muss der Hebel gezogen werden. Durch das Drehen mit Druck auf die Schraube wird die Verriegelung des Schließzylindergehäuses verschoben, sodass dieses frei gegeben wird.

Egal wie, aber das Schließzylindergehäuse muss raus. Vielleicht gelingt es noch mit der Schraube, oder einem Dorn, die Verriegelung zu bewegen. Falls nicht, musst Du den Bowdenzug (Seil), welcher nach außen in den Türgriff führt mit einem Seitenschneider zerstören. Der kleine Seilzug kostet 4 Euro.

Versuche erstmal, zerstörungsfrei weiter zu kommen.

Gruß

Im Anhang findest Du ein Bild eines Lagerbügels, welcher sinnbildlich die Arretierung des Schließzylinders darstellt. Die Arretierung muss in Pfeilrichtung gedrückt werden, damit das Schließzylindergehäuse frei gegeben wird. Auf dem Bild ist auch der Bügel dargestellt, welchen Du bereits verloren hast. Ich hoffe das Bild hilft beim Verstehen der Mechanik.

Der Lagerbügel selbt ist nach der Demontage des Griffes von außen nur mit einer Schraube befestigt und wird nach dem Lösen der selben nach innen ausgebaut und kann dann wieder repariert werden (Montage des herunter gefallenen Bügels).

Gruß

Anhänge

Wow,

Das ist mal ein Schritt bei Schritt beistand... Danke. Aber zurück zum Thema das Schneiden des Seils will ich vermeiden da ich dann bei der Montage den Zylinder trotzdem ausgebaut haben muss oder ?
Beim Lagerbügel hab ich noch garnichts verloren, noch nicht......bei mir ist nur ein Winkel runtergefallen der an einer der zwei Schrauben des Türmechanismus und an der Torxschraube , die ich komplett rausgeschraubt hatte, befestig war.
Morgen werde ich mich wieder an der Schraube ranmachen, als letztes habe ich heute noch Silikonspray Reingesprizt. Morgen werde ich dir Meldung erstatten wie es gelaufen ist.
Danke und buona Notte

Christian

Das ist mal ein Schritt bei Schritt beistand... Danke. Aber zurück zum Thema das Schneiden des Seils will ich vermeiden da ich dann bei der Montage den Zylinder trotzdem ausgebaut haben muss oder ?

Richtig, die Maßnahme dient im Notfall nur dazu, dir mehr Platz am Ort des Gschehens zu verschaffen um ggf. die Arretierung des Schließzylindergehäuses von innen zu lösen.

Beim Lagerbügel hab ich noch garnichts verloren

Im Lagerbügel ist das Schließzylindergehäuse befestigt und arretiert. Die Schraube, welche Du leider ganz heraus geschraubt hast, verspannt bzw. hält diese Arretierung.

Viel Glück beim weiteren Ausbau

Hallo alles wieder im Lot,

heute war bei mir ein Freund der Karosseriebauer ist(wenn das Wort auf Deutsch überhaubt richtig ist) . Her hat mir bestätigt das die Anleitung die ich von euch habe richtig ist und auch sehr gut beschrieben ist. Darauf hin hat er Hand angelegt und siehe da , der Vorbesitzer hat sehr wahrscheinlich schon vor mir in Bereich Türschloss herunmgefummelt und rund um den Schloß und der Tür alles nochmal mit Klebe extra gut fixiert ?(. Mit gedult und mit Plastiküberzogenen Werkzeugen um die Karrosserie so gut wie möglich zu schonen haben wir es geschafft :D. Zylinder ist drausen. So ab jetzt war alles ziemlich einfach dank Beschreibung. Nach einer halben Stunde war wieder alles Montiert und Funktionstüchtig. Scheibe geht hoch und runter und beim fahren klapper nichts hinter der Türverkleidung. Was mich nur wundert ,was der Vorbesitzer ,der den Dicken schon ziemlich hergenommen hatte, wie ich in diesen Jahren das ich ihn habe ,drauf gekommen bin, sich bei nicht einmal 60.000 km bei der Tür zu schaffen gemacht hat ??:confused:
So jetzt bleibt mir nicht anderes übrig als mich ganz herzlich bei "NENDORO" der trotz den Feiertagen sich Zeit genommen hat um mir zu helfen und allen andern Boarder die immer Hilfreiche beiträge in Forum setzten.

Ciao und schönen Abend

Christian

Zurück
Oben