Türpin LED ohne Funktion....

sandt1

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.05.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sondermodell CUP
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an die Board Mitglieder.

Ich habe folgendes Problem. Meine Status LED neben dem Türkin funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr, bzw. einmal kurz und dann nicht mehr.
Also selber defekt scheint sie nicht zu sein.
Mein Werkstattmensch meinte, dass es mit den Microschalter an den Türschlössern zusammen hängt. Das dort einer scheinbar defekt ist und somit ein falsches Signal zum Steuergerät gibt.
Schließen tut der Wagen normal, mit Ausnahme das die Kofferraumklappe manchmal eine zweite Einladung braucht (man muss zweimal öffnen drücken). Ich vermute das hier auch der Fehler liegt... wenn ich die Klappe sehr sanft schließe, das Auto wage steht und 56% Luftfeuchtigkeit (Spaß, kann die Gegebenheiten nicht genau bestimmen) in der Umgebungsluft sind dann kommt es auch mal vor, dass die LED ca. 2 Min oder länger blinkt. Jedoch ohne weiteres zu tun auch wieder ihren Dienst versagt.
Ich habe VAG Com 2.?? vielleicht könnte mir jemand helfen den Fehler zu lokalisieren und eventuell diesen auch zu beheben.

Grüße
 
AW: Türpin LED ohne Funktion....

Hallo,

das mit der Heckklappe zweimal öffnen ist ein beliebter Fehler der ersten Modelljahre und hat nichts mit genannten Problem zutun.

Hast du ein Radio nachgerüstet oder ist es das im Profil genannte Delta?

Gruss
Peter
 
AW: Türpin LED ohne Funktion....

Ahhh ok, wieder was gelernt....

Radio ist das Delta.
 
AW: Türpin LED ohne Funktion....

Keiner eine Ahnung oder Rat?
 
AW: Türpin LED ohne Funktion....

Moin,

nöö, Ahnung hat hier KEINER :) Per SuFu findest du aber schon extrem viel über die LED.
Erste Maßnahmen wären, mal die Batterie für 5 min abzuklemmen (entspricht der Taste "Neustart" am PC) und mal die Batterie aufzuladen.
Bei schlechtem Ladezustand macht das Lastmanagement mitunter seltsame Dinge.
Wenn Du dies schon mal ausschließen kannst, bleibt dir bloß, per VCDS die ganzen Mikroschalter zu überprüfen.
Bei mir hängt auch der Ein oder Andere. Ich merke das immer am "Abschließpieps". Manchmal muß ich mehrfach drücken, bis der Quittungston kommt. Ist halt nicht mehr taufrisch, der Bock.

Was die Heckklappe angeht, war das damals so, dass, wenn man 2 x "ZU" gedrückt hat, die Heckklappe wieder AUF war. Dann wurde damals die komplette Schloßeinheit getauscht.

Gruß Tom
 
AW: Türpin LED ohne Funktion....

Danke für die Antwort. VCDS hab ich nicht nur vag com 3.?? Lassen sich die Schalter damit Auslesen wenn ja wie und was müssen die Soll Werte sein?
 
AW: Türpin LED ohne Funktion....

Versuchs nochmal......kann ich mit obenen beschrieben VAG 3.11 oder 2.8? die Microschalter auslesen um den Fehler festzustellen. Wenn ja könnte mir jemand eine kurze Beschreibung dafür geben?? Wäre wahnsinnig nett.
 
Zurück
Oben