Türpin LED leuchtet nicht, CAN im Eindraht Betrieb

Markus2.5

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.11.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Mich hat es nun auch erwischt. Die LED blinkt beim Verschießen einmal und bleibt dann dunkel. Alle Türen verriegeln und im VCSD werde alle 4 Türen als geschlossen angezeigt. Stellglieddiagnose funktioniert auch. Leider kommt mein Auto aber auch nicht in den Tiefschlaf und zieht im Ruhezustand noch 210mAh...
Nach langem Testen und abklemmen der Batterie funktionierte die Schließung 1mal richtig und der Ruhestrom ging auch auf 30mAh und die LED blinkte. Danach funktionierte es wieder nicht...
Hat jemand eine Idee?

Gruß Markus
 
wie alt ist die Batterie?
 
3 Jahre...Ist eine 100AH Varta Silver...habe sie gestern auch aufgeladen und meine eingebaute Voltanzeige sagt 12,3V. Beim Starten bricht sie allerdings auf 9,5V ein...
Meinst du, wenn ich sie erneuer ist wieder gut?
Gruß Markus
 
3 Jahre ist ja jetzt kein Alter. Kannst Du die Batterie testen lassen oder probeweise eine anhängen, von der Du definitiv weißt, dass sie gut ist?
 
Ich werde wohl mal ne neue ordern...
 
ist Deine Alarmanlage scharf, wenn Du abschließt und die LED nur einmal blinkt?
Irgendwie scheint Dein Problem anders gelagert zu sein.
Bei den Betroffenen in diesem Thread war es immer so, dass das normalerweise kurze Aufblinken der Blinkerleuchten (als Bestätigung des Abschließ-Vorgangs mit der Fernbedienung) ausblieb; die LED im Türstift aber trotzdem blinkte.
Zumindest war es so von mir im Eingangspost gemeint.
 
Hallo zusammen.
Ich habe da mal das ein oder andere Problem:
Einige Dinge konnte ich dazu allerdings schon rausfinden.
1. Türpin LED blinkt nicht mehr.
2. CAN Bus im Eindraht Betrieb
3. Mein Ruhestrom geht nicht unter 210mAh.

Zur Türpin LED habe ich rausgefunden, dass wohl ein Microschalter defekt ist, der Rest wäre noch zu klären.
Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Markus
tür.jpg
 
Hallo Markus,
hattest Du schon Gelegenheit das ganze Szenario mit einer definitiv intakten Batterie zu testen? Oder ist Deine Jetzige noch gut?
 
Moin, ich habe die Beiträge aus dem anderen Thema mal hierhin kopiert, hoffe, Ihr findet den Faden wieder ...
 
Ich war jetzt 4 Tage ohne Auto im Urlaub. Als ich wieder kam, hatte die Batterie noch 12,6V und der Bus startete ohne Probleme. Ich gehe also davon aus, dass die Batterie in Ordnung ist. Ich habe jetzt erst einmal ein neues Türschloss bestellt und werde die Kabel vom Komfortsteuergerät prüfen...
 
Heute habe ich viel gesucht...
Das Orange/Braune Kabel am Komfortsteuergerät hat kein Signal. Ich messe von Orange/Grün nach Orange/Braun nichts. Wenn ich Orange/Grün gegen Masse messe, habe ich ca. 1,2V.
Ich habe dann das Handschuhfach ausgebaut und an dem Modul darunter ( Telefon?) den Can gemessen..==> Gleiches Bild.
Das Kabel Can-Kabel von oben zum Komfortmodul hat allerdings Verbindung.
Wo wird der Can denn generiert?, im Bordnetzsteuergerät?
VCDS habe ich dann noch mal dran gehangen, weis aber nicht so richtig, wie ich da am Sinnvollsten vorgehe.
Folgendes habe ich gefunden:

19-Diagnoseinterface: 01336- Konzern Datenbus Komfort - 80-00-Im Eindrahtbetrieb
-004-Kein Signal/Kommunikation-Sporadisch
01300-Steuergerät für Navigation mit Cd Laufwerk (J401)- 49-00-Keine Kommunikation (Hier wurde auf Alpine umgebaut)

08-Klima: 01299- Diagnose Interface für Datenbus (J533) - 014-defekt
01330- Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)- 004-Kein Signal/Kommunikation-Sporadisch

17-Schalttafeleinsatz: 01336- Konzern Datenbus Komfort - 80-00-Im Eindrahtbetrieb
01300-Steuergerät für Navigation mit Cd Laufwerk (J401)- 49-00-Keine Kommunikation (Hier wurde auf Alpine umgebaut)



weiter habe ich erstmal nicht gesucht, da mir da die Logik hinter fehlt, wie ich wo was in den Zusammenhang bringe

Gruß Markus
 
Wenn du Adresse 46 Komfortsteuergerät öffnest, melden sich die beiden Fensterhebermotoren als SUB System brav an? (Stehen dann da mit Ihrer Teilenummer)
 
Jep, werden beide im Kopf angezeigt als Türsteuersystem...
 
hab es jetzt erst gelesen,

kann es sein das seit dem Alpine Radio Umbau das Problem besteht?

Ist das Alpine "analog" angeschlossen oder hat es ein CAN BUS Interface?

Im allgemeinen sei noch zu sagen, dass du auf den CAN Kabeln mit einem Multimeter "nichts anständiges" messen kannst ausser Durchgang.
 
Das Radio war schon drin, als ich ihn kaufte...
geschaltet Plus wurde vom Lichtschalter gezogen... Muß das CAN dann am Radio rausprogrammiert, oder die Kabel sonst wie adaptiert werden?
Am CAN untereinander soll man doch einen Wiederstand messen können, oder?
 
Terminierung messen klappt nur beim Antriebscan.

Ich hatte das schon öfters, dass die Adapterkabel vom Radio "irgendetwas" anderes vom Radio mit dem CAN verbinden und danach das Auto gesponnen hat. Da hilft die CAN Kabel aus dem Quadlock auszupinnen, isolieren und wegzubinden. Aber wenn du sagst dein Radio ist schon ewig drin und das Problem ist neu, kann das nicht die Ursache sein.

Geh mal Adresse 19 Diagnose Gateway rein und dann in Messwertblocke (ich glaube ab MWB 130) dort wird dir die jeweilige Statusmeldung der Steuergeräte angezeigt (1 Kommunikation, 0 keine) Evtl findest du dort den Übeltäter. Bei meinem war es nach Kauf so ähnlich, da ist das hintere Klimabedienteil abgesoffen gewesen und hat alles wach gehalten
 
CAN Kabel aus dem Quadlock auspinnen?
Wo sitzt den der Quadlock?
Welche Messwertblöcke macht es noch Sinn auszulesen?


Ausgelesen habe ich heute noch nichts wieder, da erst Spurstangenköpfe, Traggelenke und Domlager fällig waren, bevor es in den Urlaub geht.
Gruß Markus
 
Auspinnen macht doch ,wie erklärt, in deinem Fall dann keinen Sinn...
 
Evtl ist das System ja schon ewig im Eindrahtbetrieb und ich hab es nur nicht gewusst.
Ein nervöses Türschlosszucken mit mit klackendem Relais hat aber schon länger. Ich habe mir nur nie was draus gemacht...
 
Sooo...das 1. Problem ist behoben. Ich habe heute das Türschloß der Fahrertür erneuert und schon blinkt die LED wieder...Es lag also am Microschalter.

Dann habe ich in Adresse 19 geschaut, aber nicht so richtig durchgeblickt:
MWB130:
Status CAN-Komfort: Eindraht -/- Komfortsystem: Zentral 1 -/- Türelektronik Fahrer: F-Tür 1 -/- Türelektronik Beifahrer: BF-Tür 1

MWB135:
leer -/- leer -/- leer -/- n.v.

MWB136:
leer -/- AnzBedSthz 1 -/- n.v. -/- n.v.

MWB137:
Fehler: -/- Block137 -/- nícht -/- verfügbar

MWB140 aufwärts kam Radio und Kommunikation, wo nur Telefon mit 1 war...

Danach kam nichts mehr.
Kann mir jemand sagen, was noch alles so verfügbar sein müsste, und woher der Komfort EINDRAHT kommen kann?

Gruß Markus
 
Zurück
Oben