Türlautsprecher nach Notlauf ohne Funktion

wunderhirsch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330+ mit ACP Wireless Adapter, Ampire KV-5TH RFK, Brink AHK und Jaeger E-Satz
Umbauten / Tuning
Ausgedienter KTW mit Ausbau von Ambulanz Mobile
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend ihr Lieben,

Vorne weg: T5.2, EZ 2012, 450.000km, 2.0 TDI mit 103kW/140PS, ausgedienter KTW mit AmbulanzMobile Ausbau
Auto war ganz gut ausgestattet bei Kauf, MFL, Tempomat und AHK habe ich aber selber nachgerüstet bzw. dann von einer Werkstatt einbauen/verkabeln lassen.

Normalerweise fahre ich 80-100km/h auf der Autobahn, als ich es aber mal etwas eiliger hatte, bin ich für 20-40km 160-180km/h gefahren.
Plötzlich ist der Notlauf rein und ich konnte mich noch auf die nächste Rastanlage retten. Auto aus, einige Minuten gewartet, Motor wieder an. Alles war wieder normal auf den ersten Blick und ich bin weiter gefahren wie gewöhnlich (80-100km/h).
Mir ist aber mit der Zeit aufgefallen, dass seit dem Notlauf das Fernlicht für einige Tage nicht funktionierte (funktionierte dann aber plötzlich wieder und bis heute keine Ausfälle mehr) und dass die Türlautsprecher ab da ohne Funktion waren. Das ist jetzt schon 8-10 Monate her, ich habe aber jetzt erst Zeit, mich um die Sache zu kümmern.
Ich habe immer mal wieder hier nach Lösungen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Batterie habe ich heute beim Bremsentausch abgeklemmt, aber auch das hatte keinen magischen Effekt.
Habe nach Kauf des Kahns ein RCD330+ eingebaut, welches ohne Probleme lief, da aber dort seit dem Notlauf der angeschlossene Wireless CarPlay Adapter nicht mehr funktionierte, habe ich mir heute ein RNS510 besorgt und auch das mal probiert, um zu schauen, ob es am RCD330+ liegt. Überraschung, die Türlautsprecher funktionieren immer noch nicht.
Nun zu meiner Frage: Was kann es denn noch sein? Und wo könnte ich anfangen zu suchen?

Habe selber noch irgendwo ein VCDS liegen und könnte das Ding morgen Abend mal auslesen, aber eventuell hat jemand von euch jetzt schon eine Idee.

Liebe Grüße
Dominik

PS: Ich kann vieles und mache alles selber, mit Elektrik stehe ich aber komplett auf dem Kriegsfuß, also bitte bei dem Thema wie mit einem 3 jährigen reden.

Ganz liebe Grüße
Dominik

Ich habe einige Fehler auslesen können und der hier fiel mir auf.

Anhänge

• PXL_20250823_132550701.webp
    PXL_20250823_132550701.webp
    316,3 KB · Aufrufe: 30
Habt ihr die 🔋 mal abgeklemmt?

Hatte er im Post geschrieben, nichts gebracht.

Ist da sonst kein Fehler abgelegt?

Notlauf führt eigentlich immer zu einem Fehlereintrag. Die beiden anderen da sind nicht wirklich relevant.

Zudem sind die Lautsprecher physisch am Radio angeschlossen und müssen immer funktionieren, wenn das Radio an geht. Es gibt da kein Zusammenhang mit dem Notlauf. Das ist Zufall.

Ich habe gerade mal die TXT von dem Laptop kopiert und die Daten oben aus der Datei entfernt. Hätte ich auch direkt so machen können, entschuldigt.

Wie Mixto schon schrieb, Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Diese hatte ich etwa 2-3 Stunden während dem Bremsentausch abgeklemmt.

Anhänge

Zurück
Oben