Türlautsprecher defekt, muss zum Tausch die komplette Verkleidung ab???

Kuba

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nicht mehr...
Extras
kein Bus mehr, sorry
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A3 TFSI aus 2007, Käfer Cabrio aus 1976 und eine Geschäftsschlampe...
Hallo Ihr Wissenden,

bei mir wurde ein defekter originaler Türlautsprecher vorne rechts diagnostiziert, meine kurze Frage dazu:

-muss zum Tausch gegen einen neuen originalen Lautsprecher (Tiefton) die komplette Türverkleidung runter oder kann man nur das Gitter abmachen und dann den LS erneuern?
passives LS-System, kein Dynaudio.

Bei mir wurden die schon rechts und links erneuert ... habe ich nicht selbst gemacht! Glaube, dass die Verkleidung ab muss - Lautsprecher sind vernietet!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne Niete könnte man auch ausbohren wenn nur die LS-Abdeckung runter ist womöglich, beantwortet mein Anliegen noch nicht.

Danke trotzdem

Hallo Leute,

jetzt ist auch mein Lautsprecher/Tieftöner in der Fahrertür sehr wahrscheinlich hinüber, da dieser bei höherer Lautstärke kratzt bzw. kein Bass mehr vorhanden ist. Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Tieftöner auf der Beifahrerseite, hier hat jedoch die Garantieverlängerung bezahlt und bei VW wird gleich getauscht. Gibt es hier vielleicht eine einfache Lösung des Problems ... z.B. Lautsprecher um 180 Grad drehen, ... ?

Ich denke aber, dass dieser wohl hin ist - hat mir vielleicht jemand die Teilenummer und weiß vielleicht was der bei VW kosten soll. Mein Schrauber meinte, dass er diesen wohl bei VW bestellen müsste, weshalb dieser (Original) vielleicht im Netz günstiger zu haben ist?!

Danke und viele Grüße
Jann

ich hab schon viele Beiträge gelesen aus der Suche, auch den oben. Meine Frage beantwortet bisher keiner der Beiträge, hab auch wenig Zeit alle 22 Seiten durchzulesen.

Danke für eure Mithilfe

Bau die Verkleidung ab.
Das sind ein paar Schrauben und Clipse.
In 10 Minuten ist die ab.

Um dann festzustellen dass es ggf. nicht nötig war???
Kann denn das keiner beantworten mit "ja, geht ohne" oder "nein, die muss unbedingt ab, weil..."

muss zum Tausch gegen einen neuen originalen Lautsprecher (Tiefton) die komplette Türverkleidung runter oder kann man nur das Gitter abmachen und dann den LS erneuern?
Du musst die Türverkleidung demontieren, das Gitter ist Bestandteil der Verkleidung und lässt sich nicht entfernen. Es ist aber keine große Sache, die Türverkleidung abzubauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Bilder gesehen ... ist übrigens nur eine Seite :-).
Ich bin mir nicht sicher, ob Du bei Abnahme des "Gitters" an alle Nieten gut hinkommst ... mehr kann ich leider nicht sagen! Ich denke aber, dass die Abnahme der Türverkleidung weniger "Probleme" bereitet.

Edit: Jetzt haben wir ja eine Antwort - danke Grzmblfxx

Achja, wenn dir die originalen 20er Lautsprecher genügen, kannst du ein Paar gegen Porto bekommen, die liegen hier noch rum.
Aber genaugenommen würde ich sie auf jeden Fall gegen höherwertige tauschen und mit ein paar Dämmatten die Türverkleidung und den Aggregateträger ruhig stellen. Aber dafür müsste die zweite Türverkleidung auch runter...😉

Danke an alle, dann werde ich wohl die Türverkleidung abnehmen.
neuer LS original VW liegt schon hier, Sound reicht mir so wie es ab Werk war.

Danke auch für die Bilder, helfen schon weiter.
Im VW-Teilefilm war nur eine Niete abgebildet, wenn ich das hier sehe ist mir klar dass die Verkleidung runter muss.

Ich such mal ob hier irgendwo ein Beitrag zur Abnahme der Türverkleidung existiert...

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Bei meinem T5, Kombi, Bj 2004 mussten die Verkleidungen ab. Die Plaste Clips hingen ganz schön fest aber mit einem Hebel aus Kunststoff konnte ich sie lösen.
Karsten

Die Verkleidung muss ab, da unter dem sichtbaren Gitter ein weiteres Gitter ist.
Verkleidung abbauen dauert 5 min, die geschraubte Innenwand muss nicht weg. Verkleidung nach Anleitung abnehmen (Schrauben raus, unten rausziehen, nach oben rausheben) Nieten aufbohren, alten LS raus, innen Aussaugen, damit keine Nieten drin rumkullern und rosten, dann den Neuen rein und vernieten.

Vorher testen obs wirklich am LS liegt!!! Denn ofmals ist es das Kabel, vor allem im Bereich des Balgs an der Türe.

Anbei ein Bild von meiner Gedämmten Türverkleidung. Da siehst du das Gitter.1614840280440.jpeg

Also heute mal 1h Arbeit investiert, Verkleidung muss definitiv raus, war aber kein Problem.
Nach der Anleitung ging alles prima, die Nietenreste hab ich hinten gegengehalten, damit nichts in die Tür fällt, denn da bekommt man das mit einem Staubsauger nur schwerlich raus wenn überhaupt.
der alte LS war definitiv kaputt, Spule hat auch messtechnisch Unterbrechung.
Jetzt klingt das wieder wie immer...

Danke an alle für die Tipps

Hier noch ein paar Bilder:

als erstes die obere Abdeckung abgehebelt, mit so einer Plastik-Spachtel geht das prima.
hier sieht man den Fensterheberschalter von unten, abstecken und die Verkleidung weglegen:

Bild 7 Fensterheberschalter und Stecker.webp

Als nächstes muss dann die seitliche (Alu)Verkleidung entfernt werden, hier sind zwei Kreuzschlitzschrauben rechts und links vom Griff rauszuschrauben. Vorsicht, die Schrauben entweder mit einem magnetischen Schraubendreher oder mit einer Spitzzange rausnehmen, da die sonst in die Tür fallen könnten. Umgekehrt natürlich beim Einsetzen auch wieder.
Auf die Stecknasen achten, die brechen gerne ab:

Bild 8 die Abdeckung.webp

Bild 6 Tür oben ohne Verkleidung.webp

hier mal die abgebaute Türverkleidung von innen:

Bild 5 Türverkleidung.webp

Und die Tür ohne Verkleidung:

Bild 3 nach Abnahme der Verkleidung.webp

Die Nieten klassisch ausgebohrt, dann den LS entfernt und die restlich verbliebenen Teile der Nieten so aus gebaut dass nix in die Türe fällt:

Bild 2 das Loch.webp
Bild 1 Überreste der Nieten.webp

die Überreste der Nieten.
Wer meint er kommt mit dem Staubsauger in die unten spitz und eng zulaufende Tür, wegen Spänen oder so kann das natürlich gerne probieren, ich hab lieber gleich aufgepasst dass nix reinfällt...

Zurück
Oben