Türgummis - "Tropfschutz" ?

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo :)

die Türgummis an Fahrer, Beifahrer und Schiebetür, sind wohl über die Jahre entfeinert worden.
Wo es beim T4 noch eine Art Regenrinne gab, was als Tropfschutz fungierte, ist sowas aktuell nicht mehr vorhanden.
Hat zur Folge, dass es in den Innenraum tropft, beim Türöffnen oder kurz Fenster runterfahren.
Natürlich kein Drama, aber schön auch nicht.
Ist diese Entfeinerung evtl. schon ab dem T5 Standard und gibt es diesbezüglich andere Gummis oder gute alternativen ? Oder liegt es an meiner Family Ausstattung und an Modellen wie Comfort oder Highline sind andere Gummis verbaut ?
T4 ist ein Trapo.

T4:
20220109_093608.jpg

T6.1:
20220109_093528.jpg
 
Moin,
ich fand das auch doof. Schiebetür auf zack Sitzbank nass. Guck mal bei Amazon unter Regenrinne selbstklebend oder im Wohnmobilbedarf. Ist eine super Sache und hält sogar in der Waschanlage zuverlässig.
LG Racki
 
Moin,
ich fand das auch doof. Schiebetür auf zack Sitzbank nass. Guck mal bei Amazon unter Regenrinne selbstklebend oder im Wohnmobilbedarf. Ist eine super Sache und hält sogar in der Waschanlage zuverlässig.
LG Racki
Klingt nicht schlecht. Hast du da mal ein Bild von?
 
Hallo
Bei der Schiebetür hat mich das auch gestöhrt, da dort deutlich mehr Wasser beim öffnen reintropfte, als bei den Türen.
Zum Testen hatte ich noch selbstklebenden Gummi von dem ein Streifen oben auf der Schiebetür für Abhilfe schaffte.
Das Provisorium funktioniert bis heute, und leitet das meiste Wasser nach vorn oder hinten ab.
Erneuert wird erst wenn der Streifen sich löst.
AEC0EA62-7227-4B1D-8FE1-551AA402D339.jpeg
Gruß Peter
 
Wenn ich es richtig sehe, müssten die Regenrinnen (die da ja für den WoWa angeboten werden) bei mir an den Türen auf den Gummis oder ab/auf Asäule (also im permanenten Sichtbereich) geklebt werden.
Also Gummi auf Gummi geht wohl nicht und im dauerhaften Sichtbereich irgendwie unschön.
Muss ich mal drauf rumdenken. Aber danke schonmal für eure Tippsnund Erfahrungen.

Fahrerfenster geht ja am häufigsten mal auf. Es tropft da dann immer den ganzen Bereich der Fenster- und Spiegelsghalter nass. Keine Ahnung, ob da Wasser, wenns in die Elektrik eindringt, irgendwas ausrichten kann.
 
...für Fahrer- und Beifahrerfenster kann ich nur Windabweiser empfehlen. Z.B. von ClimAir, die haben sogar eine ABE.

 
auf der Schiebetür
Meine Beobachtung ist, dass es meist von der Dachrundung tropft.
Also der Teil zwischen C-Schiene und "Loch" für die Tür.
Da kann dann kein Aufkleber auf der Tür helfen. Trotzdem werde ich mal genau hingucken.
Danke für deinen Hinweis.
 
In der Nacht bevor das Ahrtal überflutet wurde hatte ich bei sintflutartigem Regen in einem etwas weiter östlich gelegenen Mittelgebirge eine Zwischenübernachtung.

Der Faltenbalg des AD blieb in der Sintflut dicht, nicht aber die rechte Schiebetüre..... dort tropfte über diesen Weg etwas (sehr wenig) Wasser durch beide Schlauchdichtungen in den Innenraum bis aufs Polster des rechten Sitzes.

Links war die Schiebetür dagegen dicht..... Zuerst vermutete ich ein undichtes Schiebefenster (wir haben nur rechts eines). Auf der Suche nach der Ursache fand ich am Schiebefenster jedoch kein Leck, aber Verschmutztungen und Wasserspuren auf der Schlauchdichtung und darunter im Innenraum Wassertropfen ..... Links (die Tür benutzen wir häufiger als rechts) war die Dichtung sauber und die Tür dicht.

Seitdem kümmere ich mich um die regelmäßige Reinigung & Pflege der Dichtungen und es blieb bislang trocken.....

Langer Rede kurzer Sinn: Pflegen hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Beobachtung ist, dass es meist von der Dachrundung tropft.
Also der Teil zwischen C-Schiene und "Loch" für die Tür.
Da kann dann kein Aufkleber auf der Tür helfen. Trotzdem werde ich mal genau hingucken.
Danke für deinen Hinweis.
Hallo
Da die Aktion mit meiner „Wasser-Umleit-Dings“ schon etwa 3 Jahre zurück liegt, musste ich noch mal überlegen.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass auch nachdem der Regen schon länger aufgehört hatte, Tropfen beim Öffnen auf der Rückbank landeten.
Auch hingen nach dem Öffnen Tropfen am Kunststoff Rahmen des Schiebetürfensters.
Bei geschlossener Tür war aber alles dicht.
Das lies mich vermuten, dass das Wasser welches bei Regen durch die obere Dichtung eindringen konnte, von der zweiten inneren Dichtung aufgehalten wurde.
Erst beim Öffnen schleuderte dann das angesammelte Wasser von der Oberseite der Schiebetür, über den Kunststoff Rahmen, auf den Sitz.
Meine Idee war nun, das eindringende Wasser schon vor der zweiten Originaldichtung nach vorne oder hinten abzuleiten.
Das erste was ich in der Garage fand, war „Klebegummiband“, welches nach dem blind Aufbringen auf die Tür bis heute dort klebt.
Eine Selbsklebedichtung zu besorgen, die auch besser aussieht, steht ab jetzt auch wieder auf meiner Liste.
Gruß Peter
 
Beitrag 4 oder Amazon.
LG
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Racki, Thema Windgeräusche? Wie viel schlimmer ist es?
 
Ist das dein Ernst? Glaubst Du wirklich das so eine mini Regenrinne Windgeräusche verursacht? Und wenn sch.. drauf, mache ich das Radio ein bisschen lauter. Du hast doch im MV sicherlich eine zweite Türdichtung dazu bestellt, die verhindert die Windgeräusche die Du befürchtest effektiv. Konnte ich beim Transporter nicht, leider. Musste Amazon wieder herhalten.
LG
 
Zurück
Oben