Türgriff Schiebetür undicht. Brauche Hilfe!

SvenMX

Jung-Mitglied
Ort
Waltershausen
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
09.05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen. Habe bei mir festgestellt das die Wasserauffangschale hinter dem Türgriff undicht ist. Die schwarze Dichtmasse hat sich gelöst , da das Teil mächtig unter Spannung steht. Nun zu meiner Frage, mit welchem Wundermittel kann ich das kleben/abdichten? Die Schale ist aus PP...Das gleiche Problem mit dem Wasseteintritt habe ich zusätzlich noch an der Aussparung für den Motor für die elektrische Schiebetür. Das Abdeckteil würde ich ebenfalls gerne einkleben. Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Sven,

nur ein Vorschlag:

Evtl. "Sikaflex 221". Im Zweifel wäre da aber Primer(Aktivierer) notwendig.

Gruß
 
Hallo,
nach der Rep. der Schlosses habe ich das Plastikteil mit "Bärenscheiße"(O-Ton Werkstatt) angeklebt. Das bleibt flexibel und läßt sich wieder demontieren. Schau mal unter Butylrundschnur im Auktionshaus nach.
Gruss
 
Klasse Tips,besten Dank!
 
PP lässt sich bekanntlich nur sehr schlecht kleben. Uhu Endfest 300 (2-K Kleber) kann das m.W. einigermaßen.
Wenn es auftragen darf und weich bleiben soll, könnte evtl. Butylband ("Matschband") aus dem Campingzubehör helfen.
 
Hallo zusammen, bei uns ist es leider auch so, dass diese Schale undicht ist. Mega blöd :( Wie kommt ihr denn an diese gut dran? Davor ist ja das Schloss, was man mit M6 Vielzahn lösen muss korrekt? Also das schwarze Teil aus dem nachfolgenden Bild? 🙈

Dann dieses Plastikteil fest dran drücken und in den Zwischenraum Sikaflex? 😅
C1EC777A-C38D-421C-806D-EA04810B15AA.jpeg

Wie ihr seht, wurde da wohl bereits versucht vom Vorbesitzer mit irgendwas es dicht zu machen, aber hat nichts geholfen bzw. von der anderen Seite ist nichts gemacht worden (da wo man schlecht dran kommt).
 
Ich habe bei mir die Schale ausbauen müssen und hab sie danach einfach mit normaler Karosseriedichtmasse angeklebt die ich noch hier hatte.
 
Ich habe bei mir die Schale ausbauen müssen und hab sie danach einfach mit normaler Karosseriedichtmasse angeklebt die ich noch hier hatte.

Danke für die Antwort! Wie hast du das gemacht? Erst den ganzen Mechanismus lösen (3 Schrauben + 1 kleine) und dann raus ziehen bis nur noch die weiße Schale übrig ist? Wie hast du die abgekriegt? Die ist ja geklebt, oder?
 
Danke für die Antwort! Wie hast du das gemacht? Erst den ganzen Mechanismus lösen (3 Schrauben + 1 kleine) und dann raus ziehen bis nur noch die weiße Schale übrig ist? Wie hast du die abgekriegt? Die ist ja geklebt, oder?
Türgriff außen abbauen mit der kleinen Schraube innen, Schloss hinten an der Schiebetür abschrauben, innen an dem Schlossträger die drei (oder vier?) Vielzahn abschrauben, oben den entrigelungsknopf entfernen, Schlossträger aus der Tür rausfummeln und dann den restlichen Teil vom Schlossträger mit der weißen Schale einfach langsam "abziehen".

Glaube so ungefähr war die Reihenfolge um alles rauszubauen
 
Türgriff außen abbauen mit der kleinen Schraube innen, Schloss hinten an der Schiebetür abschrauben, innen an dem Schlossträger die drei (oder vier?) Vielzahn abschrauben, oben den entrigelungsknopf entfernen, Schlossträger aus der Tür rausfummeln und dann den restlichen Teil vom Schlossträger mit der weißen Schale einfach langsam "abziehen".

Glaube so ungefähr war die Reihenfolge um alles rauszubauen
Habt besten Dank! Ich berichte wie es lief, wir probieren es morgen aus und können es hoffentlich wieder mit Sikaflex dicht verkleben! 😊
 
Türgriff außen abbauen mit der kleinen Schraube innen, Schloss hinten an der Schiebetür abschrauben, innen an dem Schlossträger die drei (oder vier?) Vielzahn abschrauben, oben den entrigelungsknopf entfernen, Schlossträger aus der Tür rausfummeln und dann den restlichen Teil vom Schlossträger mit der weißen Schale einfach langsam "abziehen".

Glaube so ungefähr war die Reihenfolge um alles rauszubauen

Bin gerade dabei und verzweifle an dem Entriegelungsknopf... Wie kommt der Weg bzw. wie löse ich den Schlossträger von diesem Entriegelungspunkt (siehe Foto) 😕

D3FDF7AB-5767-48BF-9054-E21D87BB7577.jpeg2AD58D7A-433D-4462-A83A-95C96FAC5AD0.jpeg
 
Du musst das Plasteteil 1 entfernen (nach vorne abziehen), dann den Knopf 2 abschrauben oder abziehen und 3 ist einfach nur ineinander gesteckt. Da musst du nix machen außer Schlossträger nach unten weg ziehen.

(1 oder 2 kann auch anderstrum sein. Weiß es nicht mehr ganz genau. Hatte aufjedenfall beides weg)
 

Anhänge

  • 3810.png
    3810.png
    919,5 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben