Türgriff Schiebetür ausbauen ***HILFE***

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
... ich komme nicht weiter. habe nach der anleitung HIER versucht den griff abzubauen, sitzt aber fest wie doll. in dem .doc steht ja, schraube nür lösen nicht rausdrehen ... stimmt das? oder muss ich von draussen "gewalt" anwenden?
für tips wäre ich dankbar. dafür vorab schonmal ein DANKE. gruss, M.
 
AW: türgriff schiebetür ausbauen ***HILFE***

Hi

Es geht ja zuerst drum den "Stopfen" (ev. mit Schliesszylinder) neben dem Hebel rauszukriegen
Dafuer loest man die Schraube seitlich.

Wenns von aussen alleine nicht geht dann Stopfen von innen rausdruecken versuchen
Bei mir war der beim ersten Mal auch recht fest.

Gruss max
 
AW: türgriff schiebetür ausbauen ***HILFE***

Hallo,

nur lösen und nicht rausdrehen stimmt.
Es kann schon sein, dass der "Stopfen" etwas festhängt.

Die Schraube wird soweit gelöst, bis man einen Widerstand spürt. Dann erst ist der "Stopfen" frei.
( übrigens das gleiche Prinzip wie bei den vorderen Türen )

Gruß, Heiko.
 
AW: türgriff schiebetür ausbauen ***HILFE***

ok. und danke für eure antworten. dann werde ich von aussen mal ein wenig "gleitmittel" auftragen, und dann die zange ansetzen.X(
was passiert denn, wenn die schraube gaaaaaaaaaanz rausgedreht wird?
schönen abend euch, M.
 
AW: türgriff schiebetür ausbauen ***HILFE***

was passiert denn, wenn die schraube gaaaaaaaaaanz rausgedreht wird?

Hallo Malinke,

dann wird unweigerlich die Selbstzerstörung des Fahrzeuges eingeleitet und es hilft nur noch rennen !!:D:D

Sorry - mein kölnischer Übermut kommt wieder durch...:rolleyes:


Soweit ich mich erinnere, kann man die Schraube ohne Gewalt garnicht ganz rausdrehen. Bin mir da aber jetzt nicht sicher.
Gleitmittel ist sicher eine gute Idee. Mit der Zange vorsichtig sein, sonst platzt nachher die Plastikkappe.


Gruß, Heiko.
 
AW: türgriff schiebetür ausbauen ***HILFE***

Hi

Soweit ich mich erinnere, kann man die Schraube ohne Gewalt garnicht ganz rausdrehen. Bin mir da aber jetzt nicht sicher.

Glaube ich auch. Soweit ich mich erinnern kann "dreht" sie dann durch.

Gruss max
 
AW: türgriff schiebetür ausbauen ***HILFE***

Manchmal macht es sich gut Griff gezogen halten oder Scheibenschwam o.ä. dazwischenklemmen und wärend des raus-/loseschraubens immer etwas am kleinen Plastestück wackeln und (eigentlich ohne Zange ,aber ggf.hin und herkippeln) dran ziehen ! Griff raus wegen Lackabplatzungen , kommen leider immer wieder vor .. . Übrigens die Löseschraube liegt innen Hinten in Fahrtrichtung (Griff) entsprechend freilegen .
 
AW: türgriff schiebetür ausbauen ***HILFE***

danke euch erstmal, und ich werde` mich morgen nochmals ran machen. mal sehen wie`s mit "öl" funzt. danke + gute n8, M.
 
AW: türgriff schiebetür ausbauen ***HILFE***

so. öl ran, schraube bis zum "durchdrehen" lose schrauben (fällt nicht raus), der aufnahme für schliesszylinder die rohrzange zeigen, und schon flutschts.
thx @all. M.
 
Ich habe am Wochenende auch den Griff an der SCHIEBETÜR abgebaut und für alle die immer noch nicht wissen welche Schraube gemeint ist habe ich ein Foto gemacht. (Habe jedoch keine Zentralverriegelung)

1.Verkleidung an der Schiebetür enternen
2. Schraube (siehe Bild) komplett lösen, jedoch nicht heraus drehen.
3. Griff leicht ziehen und unter leichtem hin und her rütteln den festen kleinen Teil des kompletten Griffs nach vorne heraus ziehen
4. Griff aus der Tür fummeln

Ob der Einbau auch noch funktioniert sehe ich am Wochenende (Dürfte aber keine Probleme geben)
 

Anhänge

  • PicsArt_1424258118443.jpg
    PicsArt_1424258118443.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 1.382
Hallo Ihr Schiebetürgriffgeplagten, ich bemühe mich gerade mit selbigen Problem. Der Schließzylinder bewegt sich bei mir kein Stück , egal wie weit ich die Schraube löse. Zum Preis zusätzlicher Lackschäden, habe ich nun die Kunststoffkappe des Zylinders lösen können. Den Schließzylinder selbst jedoch nicht. Der muss doch aber raus, oder? Es ist zum heulen!
 
So sieht es gerade bei mir aus.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 804
Moin. Also ich musste das Teil auch mit der Rohrzange packen, und dann gings, inklusive Kratzer an der Plastikabdeckung, ab. Versuchs nochmal.
Wenn besagte Schraube lose ist, muss das gehen ;)
 
Wo rohe Kräfte sinnlos walten.... er ist nun raus ;-) ABER nachdem ich den neuen Griff (direkt bei VW gekauft) verbaut habe, musste ich feststellen, dass dieser auch gleich wieder am Lack kratzt.
Ich fahre morgen mal damit zu VW. Vielleicht können die mir ja erklären worin genau die konstruktive Verbesserung am Griff bestehen soll. :mad:
 
So, es soll nun die Aufnahme des Griffes sein. Nicht mehr der Griff selbst. ?(
 
Vielleicht helfen diese Anleitungen ja noch jemanden. Mir hat es jedenfalls geholfen.:rolleyes:
 

Anhänge

  • 20160831070944.pdf
    280,8 KB · Aufrufe: 1.108
In meinem Fall war es zumindest so. Ich habe den Lagerbügel austauschen müssen, da der Griff einfach zu viel Spiel darin hatte. Einen neuen Griff habe ich zwar trotzdem eingebaut, aber der sieht äußerlich nicht besser aus als der alte. Eher war der alte noch besser, da er eine Fase hatte, der neue nicht. Warum das so ist, konnte mir niemand bei VW erklären :rolleyes:. Man versicherte mir aber, dass der neue Griff richtig sei, und es keinen anderen gäbe.
 
Hatte der Griff nur nach oben und unten zu viel Spiel, oder ging auch die Tür erst ganz am Schluss auf?
 
Die Tür ließ sich normal öffnen.
 
Zurück
Oben