Türgriff ist lose

Frazer

Jung-Mitglied
Ort
HGW
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.03.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ9HO99xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

der äußere Griff an der rechten Schiebetür hat sich innerhalb der letzten zwei Wochen erheblich gelockert in der Weise , dass beim Ziehen zum Öffnen des Schlosses zunächst ca. 10 mm Leergang auftritt. Erst dann wird spürbar die Kraft zur Schlossöffnung an die innenliegende Mechanik geleitet.

Ich hatte die Befürchtung, dass der Griff abfallen könnte oder der Leergang solche Formen annimmt, dass ein Öffnen des Türschlosses nicht mehr möglich wird. Eine Nachfrage in der Werkstatt hat diese Befürchtung zerstreut, indem versichert wurde , dass die Mechanik so konstruiert sei, dass der Griff nicht abfallen kann.

Ich stelle mir die Frage, welche Ursache die Lockerung des Griffes haben könnte. Haben sich irgendwelche Schraubverbindungen gelockert? Verschleißerscheinungen kann ich mir weniger vorstellen, da der Zeitraum der Mängelentstehung mit ca. 3 bis 4 Wochen mir ziemlich kurz erscheint.

Für eine Mängelbehebung in der Werkstatt wurde die Abnahme der inneren Türverkleidung (graue Pappe) gefordert. Das ist bei mir insofern etwas problematisch, weil im Bereich vom Punkt der halb geöffneten Tür nach hinten bereits Möblierung eingebaut ist, die den Zugang zu den Befestigungselementen der Pappe nicht erlaubt und die ich ungern entfernen möchte.

Meine Frage dazu wäre, ob es nicht ausreicht, die Pappe im Bereich vorn oben zu entfernen, um sich Zugang zu der Mechanik zu verschaffen, die in der Umgebung des äußeren Türgriffs liegt.

Grüße von der Ostsee
Frazer
 
Hallo Frazer ,

bei deinem Problem würde ich nicht in die Werstatt gehen , löse erst einmal alle Clipse an die du bei geschlossener Türe ran kommst , danach ziehst du die Pappe soweit ab wie möglich ist und fixierst die Pappe . Ich weiss jetzt auch nicht genau was die Muttergrösse ist , aber ich vermute eine achter od. zehner sollte es sein , versuche die Mutter zu finden und anschliessend mit dem richtigen Schlüssel wieder anziehen . Sollte eigentlich nicht mehr wie eine halbe Stunde dauern .
Die Werkstatt möchte kein Risiko eingehen , deswegen sollst du die Pappe auch entfernen . Deswegen kannst du auch gleich noch den Rest selber machen . ... Viel Erfolg ... ;)
 
Hallo Frazer ,

bei deinem Problem würde ich nicht in die Werstatt gehen , löse erst einmal alle Clipse an die du bei geschlossener Türe ran kommst , danach ziehst du die Pappe soweit ab wie möglich ist und fixierst die Pappe . Ich weiss jetzt auch nicht genau was die Muttergrösse ist , aber ich vermute eine achter od. zehner sollte es sein , versuche die Mutter zu finden und anschliessend mit dem richtigen Schlüssel wieder anziehen . Sollte eigentlich nicht mehr wie eine halbe Stunde dauern .
Die Werkstatt möchte kein Risiko eingehen , deswegen sollst du die Pappe auch entfernen . Deswegen kannst du auch gleich noch den Rest selber machen . ... Viel Erfolg ... ;)
Hallo, mein Griff sieht ähnlich aus. Hast Du es hinbekommen?
 
Hallo Tatico,

kurz gesagt: nein. Ich bin zunächst dem Vorschlag von yessi. gefolgt und habe bei geschlossener Tür die Clipse im vorderen Bereich entfernt und die Pappe etwas nach innen gebogen. Unmittelbar hinter der Pappe im Bereich des äußeren Türgriffs ist aber Blech. Man sieht einige Schrauben. Wenn die gelöst werden, kann man vermutlich die mit dem Griff in Verbindung stehende Mechanik nach hinten ziehen, wo sich Freischnitte im Blech befinden, sodass man dann weiterarbeiten kann. In meinem Fall komme ich aber schon in den Bereich, der durch die Möblierung verdeckt ist.

Außerdem ist zu beachten, dass besagte Mechanik mit der eigentlichen Türverriegelung, die sich hinten in Höhe der mittleren Führungsschiene befindet, vermutlich über Seilzüge in Verbindung steht.

Dort komme ich erst recht nicht ran.

Ich bin zu der Meinung gekommen, dass der geringste Aufwand darin besteht, die Schiebetür abzunehmen. Dazu sind jeweils an der unteren und oberen Rollenführung zwei Schrauben zu lösen.

Die mittlere Rolle müsste sich nach Abnahme des Abdeckblechs aus der Führungsschien am hinteren Ende ausspuren lassen.

Der Schwierigkeit dabei ist, dass für diese Aktion vier Hände gebraucht werden.

Gruß Frazer
 
Hallo Tatico,

kurz gesagt: nein. Ich bin zunächst dem Vorschlag von yessi. gefolgt und habe bei geschlossener Tür die Clipse im vorderen Bereich entfernt und die Pappe etwas nach innen gebogen. Unmittelbar hinter der Pappe im Bereich des äußeren Türgriffs ist aber Blech. Man sieht einige Schrauben. Wenn die gelöst werden, kann man vermutlich die mit dem Griff in Verbindung stehende Mechanik nach hinten ziehen, wo sich Freischnitte im Blech befinden, sodass man dann weiterarbeiten kann. In meinem Fall komme ich aber schon in den Bereich, der durch die Möblierung verdeckt ist.

Außerdem ist zu beachten, dass besagte Mechanik mit der eigentlichen Türverriegelung, die sich hinten in Höhe der mittleren Führungsschiene befindet, vermutlich über Seilzüge in Verbindung steht.

Dort komme ich erst recht nicht ran.

Ich bin zu der Meinung gekommen, dass der geringste Aufwand darin besteht, die Schiebetür abzunehmen. Dazu sind jeweils an der unteren und oberen Rollenführung zwei Schrauben zu lösen.

Die mittlere Rolle müsste sich nach Abnahme des Abdeckblechs aus der Führungsschien am hinteren Ende ausspuren lassen.

Der Schwierigkeit dabei ist, dass für diese Aktion vier Hände gebraucht werden.

Gruß Frazer
 
Hallo Frazer, danke für deine ausführliche Antwort.
 
Zurück
Oben