Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Habe ein Problem mit meinem T5.
Ich habe die Türgriffe lackiert und danach wieder gleich wie ich sie ausgebaut eingesetzt.
Nun habe ich folgendes Problem an der Fahrertüre.

Wenn ich fester am Türgriff außen anziehe, geht der Griff weiter als gewohnt heraus und bleibt dann im angezogenem Zustand stecken.
Hab das mit einem anderen T5 verglichen. Der Griff geht normalerweise ca. 3cm raus und wird dann blockiert, lässt sich also nicht weiter ziehen.
Diese Blockade fehlt bei meinem nun und ich kann den Türgriff hinten sogar ganz aus der Befestigung ziehen wenn ich fester anziehe.
Das Einhängen des Seilzuges hat keinen Einfluss auf diesen Sachverhalt.
Wenn ich den Seilzug straff anziehe, hackt die Türe nicht mehr ein, da das Schloss immer angezogen ist. Wenn ich ihn zu locker mache,
öffnet sie von außen nicht mehr.

Weiß jemand von euch, wo der Türgriff normal blockiert wird (so das er eben nur die ca. 3cm raus geht), damit er nicht weiter als er soll rausgeht?
Ich hab mir den Innenteil vom Schloß angesehen, aber konnte keine Nase oder dergleichen finden.
Der Fehler kann eigentlich nur am Innenteil des Türgriffs liegen, da ich es auch mit einem Griff aus einem anderen T5 probiert habe und auch dieser rausgeflutscht ist.
Weiß jemand wie ich den inneren Teil des Türgriffs rausbekomme? Teilenr. müsste 7H0837885C sein, wenn ich mich nicht irre.

Mir war aber nicht klar, wie ich diesen ausbaue!


Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

Hab hier noch ein Bild aus einem anderen Beitrag gefunden.
So könnt ihr euch besser vorstellen, was da passiert.
So sieht es bei mir auch aus, wenn der Griff hinten aushackt, weil man fester zieht.

Dort war es ein Einbruchsversuch, bei mir wars nach dem Lackieren.
 

Anhänge

  • Türgriff klein.jpg
    Türgriff klein.jpg
    85 KB · Aufrufe: 202
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

Keiner das selbe problem je gehabt??!?!
Bräuchte bitte einen Tip, was defekt sein kann.

Danke
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

Hi

Hast du den Seilzug am Hebel wieder an der gleichen Stelle montiert wie vorher?
Ist ja so ein Kunsstoff "Nippel" der nur in den Hebel reingedrueckt wird.

Gruss max

EDIT: Sorry hab ueberlesen das du das eh schon probiert hast
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

Ja, die Tür öffnet auch wie gewünscht.
Nur wenn man eben fester anzieht, geht eben der Griff zu weit raus.

Ich denke das liegt aber eher an der Kombi Grill und Griffbefestigung innen, als am Seilzug.
Den der überträgt ja nur die Öffnung!
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

Danke für den guten Tipp.
Genau das ist mein Problem.
Hab den Griff nicht in angezogener Stellung ausgebaut.
Daher hat es das schwarze Palstikteil nicht fixiert und beim Wiedereinbau war es hinter dem Griff.
Also auch kein Klacken oder so.

Die Innenverkleidung musste aber nicht ab, mann kann das schwarze Plastikteil auch durch die Türöffnung ranziehen und dann neu arretieren.
Das hat geklappt.

Danke, echt super Board hier!!!!
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

Hallo dukes69,
danke für die Rückmeldung - da haben wir dann beide was gelernt =)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

hallo,

ich habe das selbe problem mit meinem griff auf der beifahrerseite.

hab den bus neu-gebraucht gekauft.
der griff bleibt nun immer in gezogener stellung stecken.
die griffe wurden ebenfals lackiert vom vorbesitzer und wohl scheinbar nicht koreckt montiert. deshalb muss ich nun ran...

leider komme ich mit der beschreibung leider keinen millimeter weiter...hab echt keine zwei linken hände, aber diesmal bin ich ratlos und aufgeschmissen. ich kann der beschreibung bzw. dem lösungsweg nicht folgen oder verstehen.

ich habs probiert, ganze stunde rum gewerkelt und gamcht getan...keine besserung!

vieleicht kannst du mirs nochmal genau erklären?!
ich wäre dir wirklich sehr,sehr dankbar!!!
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

Hab leider jetzt kein Foto da.
Aber wenn du denn Türgriff abbaust, siehst du drinnen das schwarze Plastikteil, das die Öffnung betätigt.
Dahinter muss der Griff eingehackt werden.

Wenn der Türgriff falsch abgebaut wurde, klappts nicht.
Du muss dann dieses Plättchen mit einer Hand herandrücken und erneut die Schraube des Türgriffs lösen.
Dann wirds befestigt und du kannst den Türgriff befestigen.

Ist schwer zu beschreiben, aber wenn du davor stehst, sollte es dir klar werden!
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

Ja das klappt so hab ich bei der Fahrertür auch mal testen dürfen
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

...so, kleines update.
Ich bin noch nicht weiter gekommen.

hatte mir zunächst mal gebrauchte Originale Türgriffe besorgt-schwarz unlackiert. (DANKE UlliBulli -aus dem FORUM) Weils an einem weißen Bus einfach besser aussieht.

Zu deiner beschreibung@ Duke69;

Wenn ich den Türgriff abbaue, hab ich im grunde nichts weiter als den Seilzug mit dem schwarzen Nippel dran der da so rum hängt.
Ich nehme mal an dass laut deiner Beschreibung das schwarze Plastikteil das die Türöffnung betätigt an dem Seil mit Nippel hängt - denn anders Plastik gibts bei mir nicht!

Ich weiß doch nicht wie der Griff demontiert wurde! - was hat das überhaut mit dem Einbau zu tun?

Was meinst du denn mit herandrücken des Plättchens und Lösen der Schraube des Türgriffs????



Ich kann nur mal meinen bisherigen Vorgehensweg beschreiben;

-entfernen des Gummi im Türfals
-lösen der dahinter befindlichen Torx Schraube
-herausziehen des Türgriffs zur entnahme des Pseudo Schließzylinders
-aushängen des Seilzugs mit mit dranhängendem Nippel

so weit so gut.....

das wars aber auch schon und genau da liegt das große Problem.

Ich kann nichts weiter machen als den Seilzug wieder in den Griff einzuhängen!
Mir ist schleierhaft was es da für ein Plättchen geben soll oder wo der Griff engehängt werden muss ect.

Aktuell ist nun heute Mittag das 4te mal gewesen dass ich versuchte den Griff in den Griff zu bekommen... ich schaffs net :mad: :confused:


Nebenbei erwähnt, die Schiebtür funkte auch nicht richtig, in der Laufschiene auf Brusthöhe fehlte eine schraube, weshalb die Schiebetür nicht Ordungsgemäß schloss. Diese Problem konnte ich recht zügig ohne größere komplikationen Lösen....Innenverkleidung ab, Außenblech abnehmen, Schraube ersetzen, Klipps ernäuern und alles wieder dran.
Es ist also wirklich nicht so dass ich nicht kann oder will aber der Griff.....ohhh man :o


...der macht mich fertig.
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

Das schwarze Plastikteil ist weiter in der Tür, und hat mit dem Türgriff selbst nichts zu tun.
Das ist Teil des Schlosses, welches in der Tür ist.

Bei richtigem Ausbau verkeilt sich dieses Plättchen in angezogener Position ( eben eng an der Außenkante der Tür) mit dem Öffnen der Torxschraube.
Wenn du den Griff dann wieder einsetzt und die Torxschraube wieder anziehst, löst sich das Plättchen wieder und knallt (ist durch Feder gespannt) wieder auf seinen Anschlag im Türgriff.
Wurde der Griff falsch ausgebaut bzw eingesetzt, ist dieses Plättchen hinter dem Türgriff (da durch es durch die Feder automatisch in diese Position geht)
Und der Griff läuft leer.. Das ist dein Problem.
Du musst also bei ausgebautem Griff, dieses schwarze Plättchen an die Außenhaut der Tür ziehen (gegen dessen Federspannung) und es dann durch aufdrehen der Torxschraube
in dieser Position fixieren. Dannach den Griff wie gehabt (Seilzug) usw einsetzen und die Torxschraube wieder anziehen.
Dann hörst du wie sich die Platte löst und durch die Federkraft auf deinen Griff kanllt. Dann passt alles!!

Hoffe nun ist es klar!
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

Vielen Dank nochmal für deine Zeit und Mühe!!! Ich versuchs später nochmal.
Grüße Peter
 
AW: Türgriff hackt aus und bleibt dann stecken, wenn man fester anzeiht am Türgriff

Habs geschafft!
...endlich.

Danke
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei einem gebraucht gekauften T5 kamen die Türgiffe viel zu weit heraus. Offensichtlich wurden die Griffe ausgebaut und dann nicht richtig wieder eingebaut. Ich konnte den Griff wieder verankern. Etwas gefummel, allerdings hat es mit einem größeren Kabelbinder, den ich um diesen Haken winden und Richtung „zu-mir-hin“ ziehen und dann den Türgriff dahinter einhaken konnte, geklappt.




38E76C58-78BE-4000-86BA-175F356DEF71.jpeg1E1F8888-90E6-417B-AAD7-6FF2199C3C8D.jpeg72C8084E-D4A9-497D-8D27-061D34AEDA31.jpeg
 
Hallo starriser, ist ja ein altes Thema aber doch immer mal wieder falsch gemacht.

Daher hatte ich das auch mal "zusammen geschrieben"...

😉
 
Zurück
Oben