Türfangband tauschen

Franky76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Alpine INE-W710D
FIN
WV2ZZZ7HZEH098367
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, beim öffnen beider Türen hab ich immer son gnubbeln / knacken. Fahrerseitig mehr als auf der Beifahrerseite. Neu fetten bzw. vorher ölen hat nichts gebracht. Jetz hab ich mir ein neues Türfangband bestellt. Habt ihr nen Tip wie man das alleine am besten Tauschen kann.. Ich denke das wird gehen ohne die Tür ausbauen zu müssen oder? Oder reicht es evtl aus nur die "Kappe" zu tauschen die über die Verzahnung gleitet?
 
Hallo
Die Kappe ist eine Rolle und soll sich drehen.
Einfach mit einer Zange die große Feder weg drücken und die Rolle abnehmen . Dann alles neu fetten.
Schon sollte es wieder geräuschlos laufen.

Gruß
Carsten
 
Besten Dank, so ging es sehr gut. Knarzt auch nicht mehr :-)
 
beim öffnen beider Türen hab ich immer son gnubbeln / knacken
Da bist du nicht der erste und wirst sicher auch nicht der letzte sein. :tongue:
Schau mal was hier im Board so darüber geschrieben wird, da gibt es zahlreiche Beiträge dazu. Nur das mit den "richtigen Begriffen" ist sehr schwer. Manchmal ist dazu "Tante Google" eine große Hilfe.
Einen hab ich dir mal ausgesucht ...
Türanschlag quietscht
... da wird auch beschrieben wo du das Fett hinbringen sollst.

UND: Bitte KEIN WD40 nehmen! Das schmiert vielleicht auf den ersten Blick schon, führt ab zB bei Fahrradketten durch seine Lösewirkung sogar dazu, daß das Fett IN DER Kette ausgewaschen wird. So versauen sich auch andere ihre Motorradketten oder Lager.
Demnach bitte Fett, Sprüfett, Kettenfett oder etwas vergleichbares was auch haftet und SCHMIERT! ;)
 
Das mit den Begrifflichkeiten habe ich auch schon festgestellt. Das Problem konnte aber inzwischen gelöst werden. WD40 musste aber dennoch herhalten um die Rollen zu lösen, anschließend Kettensprühfett für unter die Kappe und ganz normales Fett von Außen auf die Rolle.
 
Zurück
Oben