Türen werden nicht erkannt

spowipat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
Hallo zusammen,

...ich weiß, es gibt bereits einiges zu dem Thema, aber zum T5.1 hab ich nichts gefunden, was mir weiter hilft :confused::
- teilweise öffnet sich meine rechte Schiebetüre nicht mit dem Schiließen über die ZV
- wenn ich diese Türe öffne, bleibt es im Innenraum dunkel --> das trifft leider auch auf die Beifahrertüre zu :(

Könnte die Ursache für die Dunkelheit also an einem elektrischen (Kabel-) Problem liegen und das teilweise ausbleibende Schließen/Öffnen am Kontaktschalter der Schiebetür? Der Fehlerspeicher sagt hierzu natürlich mal wieder nichts ;-(

Danke für eure Tips,
spowipat

AW: Türen werden nicht erkannt

Hallo,

....bei dir wird ganz einfach ein Mikroschalter im Drehfallenschloss oder in der Schließeinheit defekt sein.

Mikroschalter werden nicht als Fehler erkannt, weil die sollen ja mal schalten oder eben nicht.
Du kannst jeden Mikroschalter per VCDS über die erweiterten Messwertblöcke sehen - so lässt sich jede
Fehlfunktion ganz schnell einkreisen.

Gruß
Claus

...und ohne VCDS brauch ich gar nicht erst auf Fehlersuche gehen? Hab leider kein eigenes...

Bin offen für Ideen und Tipps 8o

Hallo,

.....BaWü Metzingen ??
Ich bin am Freitag an deiner Haustür vorbei gefahren - VCDS gehört bei mir zur Grundausstattung :rolleyes:

Gruß
Claus

...na toll, dann hättest ja mal klingeln können ;)
Habe leider noch keine Erfahrung mit VCDS, bin aber trotzdem am überlegen, ob ich mir eins anschaffen soll - Interesse hätte ich schon (wenn auch wenig Ahnung ... aber mal so nen bisschen rumspielen ;))
Der Kollege in Tübingen (der einzige auf der Liste im Umkreis von ca. 30km) hat leider auch keine Erfahrung außer dass er den Fehlerspeicher auslesen kann.... vielleicht tu ich mich mal mit ihm zusammen :)

Gruß,
Patrick

Habe leider noch keine Erfahrung mit VCDS, bin aber trotzdem am überlegen, ob ich mir eins anschaffen soll

Hallo,

das lohnt sich immer. Zusammen mit dem geballten Wissen hier im Board kann man dann der Werkstatt geziehlte Wünsche oder Vorgaben zum Teiletausch machen.

Falls du den Bus irgendwann verkaufst, lässt sich so ein gebrauchtes VCDS mit Sicherheit gut an den Mann bringen.

Michael

Hallo Patrick,
ich hatte mal was geschrieben zum Test Mikroschalter Schiebetür ohne VCDS.
Guckst du hier http://www.t5-board.de/board/thread...ung-Schiebetür?p=620141&viewfull=1#post620141
Gruß,
Martin

... habe das mal durchgelesen, aber nun geht mein Problem ja in die "entgegengesetzte Richtung" (also obwohl die Türe offen ist, wird dies nicht angezeigt / Licht bleibt aus) :(
...und das sowohl bei der rechten Schiebetür, als auch bei der Beifahrer Tür - denke also nicht, dass es an den Kontakten in der B-Säule liegt?!

aber: Danke! :)

Zurück
Oben