Türen "Dämmen"

  • Ersteller Ersteller bastianstr
  • Erstellt am Erstellt am
B

bastianstr

Guest
Hallo an alle,
nun möchte ich auch mein Audio System etwas auf Vordermann bringen.
Nichts wildes, nur Austausch der vorhandenen Lautsprecher in Türen und Armaturenbrett.
So, nun meine Frage:
Ich möchte gerne Anti Drönmatte anbringen, aber mir fehlt im Moment noch das " Bild " vor meinem Auge, wie ich und wo ich dieses ein- anbringe.
Hat jemand hierzu zufällig ein paar Bilder?

Danke und Gruss
Basti
 
AW: Türen "Dämmen"

Hallo,

ich habe leider keine Bilder gemacht, aber ich versuche es Dir "bildlich" zu beschreiben;). Ich habe Alubutyl verwendet. Zunächst muss die Türverkleidung runter und wenn man es ganz sorgfältig machen will, muss auch der Aggregateträger abgebaut werden. Für beides gibt es Anleitungen im Board. Danach wird die Innenseite der Tür beklebt. Jetzt den Aggregateträger wieder anbauen und diesen bekleben.

Ich habe bei mir nur den Lautsprecher ausgebaut (den Aggregateträger also nicht entfernt) und durch die Öffnung die Türinnenseite hinter dem Lautsprecher und den Aggregateträger beklebt. Die Türverkleidung habe ich mit Dämmpaste von Brax bestrichen (natürlich nur die Rückseite :cool:).
 
AW: Türen "Dämmen"

Man braucht nicht die gesamten Flächen mit Alubutyl zu bekleben. Etwa 70 % reicht. Durch abklopfen der Flächen von Tür und Aggregateträger kan festgestellt werden ob genügend Dämmmaterial aufgeklebt wurde: es reicht wenn die Fläche dumpf klingt. Der Hohlraum zwischen Aggregateträger und Türinnenverkleidung sollte ausgestopft werden mit Akustikwolle.

Viel Erfolg,
Vaniac
 
AW: Türen "Dämmen"

Den Aggregateträger solltest du auf jeden Fall ausbauen.

Dann kommst du gut an das Aussenblech ran und kannst auch bequem auf der Werkbank die LS Tauschen.

Zum Ausbau des Aggregateträgers ist es nicht nötig das Türschloss auszubauen, wenn du mit ein wenig Geduld den Stecker vom Schloss gelöst bekommst.

Ich habe Bitumenmatten verklebt auf Aussenblech, Aggregateträger und ein wenig auf die Türverkleidung.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Türen "Dämmen"

Hallo,

ich habe bei meinem Bulli die Türen "Todgelegt, das soll heißen wirklich alles bis ins feinste mit Alubythyl Matten von SilentCoat (4mm MultiLayerExtra aufs Außenblech und Aggregateträger sowie 2mm Alybythyl auf die Türverkleidung, alles Vollflächig). Dazu kommt aufs Außenblech Isolator 8mm Vollflächig und die Türverkleidung mit Absorber 15mm. Da ist dann wirklich ruhe in der Tür. Der einzigste Nachteil ist, dass alles ungedämmte einem vorkommt wie Tür offen.

Ich werde morgen mal Bilder Posten.

Gruß
Philipp
 
AW: Türen "Dämmen"

Was mich bei dieser Aktion etwas Abschreckt ist den Fensterheber auszubauen, hab das mal bei meinem Fabia machen müssen, da hat man mehr kaputt machen müssen als heil lassen um den raus zu bekommen... Ist das beim T5 einfacher?

Die sind eigentlich gar kein Problem beim T5.

Grüße
Joachim
 
AW: Türen "Dämmen"

so mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • P1040313.webp
    P1040313.webp
    377,9 KB · Aufrufe: 1.327
  • P1040314.webp
    P1040314.webp
    531,6 KB · Aufrufe: 1.199
  • P1040315.webp
    P1040315.webp
    452 KB · Aufrufe: 1.214
  • P1040316.webp
    P1040316.webp
    454,3 KB · Aufrufe: 1.171
  • P1040317.webp
    P1040317.webp
    612,2 KB · Aufrufe: 1.127
  • P1040318.webp
    P1040318.webp
    512,3 KB · Aufrufe: 1.094
  • P1040319.webp
    P1040319.webp
    405,5 KB · Aufrufe: 1.138
  • P1040320.webp
    P1040320.webp
    492,7 KB · Aufrufe: 1.137
  • P1040321.webp
    P1040321.webp
    286,6 KB · Aufrufe: 1.159
  • P1040322.webp
    P1040322.webp
    309,1 KB · Aufrufe: 1.184
AW: Türen "Dämmen"

und noch mehr
 

Anhänge

  • P1040323.webp
    P1040323.webp
    408,1 KB · Aufrufe: 1.038
  • P1040324.webp
    P1040324.webp
    425 KB · Aufrufe: 996
  • P1040325.webp
    P1040325.webp
    562,7 KB · Aufrufe: 1.060
  • P1040326.webp
    P1040326.webp
    345 KB · Aufrufe: 1.034
  • P1040327.webp
    P1040327.webp
    465,4 KB · Aufrufe: 992
  • P1040328.webp
    P1040328.webp
    371,3 KB · Aufrufe: 955
  • P1040329.webp
    P1040329.webp
    263,5 KB · Aufrufe: 932
  • P1040330.webp
    P1040330.webp
    323,1 KB · Aufrufe: 959
  • P1040331.webp
    P1040331.webp
    478,2 KB · Aufrufe: 1.030
  • P1040332.webp
    P1040332.webp
    658,5 KB · Aufrufe: 940
AW: Türen "Dämmen"

Das sind aber nicht die original Plaste-LS-Halter die du da modifiziert hast, oder?
 
AW: Türen "Dämmen"

das sind normale Adapter aus dem Zubehör mit Alubethyl verstärkt. Und halt ein komplett neues Frontsystem, 6 Kanal Endstuffe hinter dem Fahrersitz und Sub, sowei Prozessor unter der Beifahrerbank.

Ich kann auch gerne mal Bilder vom ganzen Einbau posten bei Interesse
 
AW: Türen "Dämmen"

Vielen Dank für den Link Markus.

Ich verfolge das Thema Türdämmung hier nun auch schon duch sämmtliche Themen mit (wie könnte es anders sein) eigennützigem Interesse.
Hab bei mir DynAudio verbaut und bin mit dem Klang noch nicht so ganz zufrieden.
Was ich mich schon länger Frage:
Wie viel zusätzliches Gewicht kommt bei so einer nachträglichen Dämmung eigendlich zusammen?
Die Matten sind ja nun nicht unbedingt aus Styropor...
Spielt es eine Rolle, ob man den Fensterheber-Agregateträger von innen (und) oder aussen dämmt?

Gruss Ivo
 
AW: Türen "Dämmen"

Vielen Dank für den Link Markus.

Wie viel zusätzliches Gewicht kommt bei so einer nachträglichen Dämmung eigendlich zusammen?

Spielt es eine Rolle, ob man den Fensterheber-Agregateträger von innen (und) oder aussen dämmt?

Naja so 10kg pro Tür.

Und ja man merkt da schon einen Unterschied ob man den Aggregateträger mitdämmt oder nicht.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Türen "Dämmen"

10Kg... das ist mal eine Hausnummer 8)
Das der Agregateträger mitgedämmt werden sollte ist klar, gerade weil der ja direkten Kontakt mit den boxen hat, aber ich glaube so wie auf den Bilder von philipp-dahmer (Vorder- UND Rückseite) sehe ich zum ersten mal.
 
AW: Türen "Dämmen"

Ich hab das auch so gemacht, Aussenblech + 10mm Trocellen wegen Wärme, Aggregatetröger innen und aussen sowie Türpappe.

Da kommt scho was zusammen.
 
Zurück
Oben