Türen dämmen und Aggregateträger ausbauen

ChrisKu

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Ort
zw. Bamberg u. Haßfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
Hallo miteinander,

anbei eine kurze Beschreibung zum Ausbau der vordere Türverkleidung und des Aggregateträgers mit dem Ziel, die Türen zu dämmen.
Vorweg: alles erfolgt natürlich auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für das hier beschriebene Vorgehen. Im Zweifel ist das einem Fachbetrieb zu überlassen.

1. notwendiges Werkzeug
- Torx T30 und T25 (Schrauben Türverkleidung)
- Akkubohrer (Poppniete)
- Poppnietzange
- 10mm Ringschlüssel (Türverkleidung)
- eine Kiste (etwa bis zur Türunterkante hoch)
- Ratsche mit 10er Nuss und kurzer Verlängerung

2. Dämmmaterial
- STP Gold Dämmpaket
- 2 weitere Lagen STP Gold 750x300mm

3. Zunächst wird die Türverkleidung ausgebaut.

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- Dazu ganz unten an der Verkleidung zwei Haltenasen mit dem 10er Ringschlüssel um 90° drehen.

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- Jetzt den Türgriff (von unten ist eine Stelle zu sehen, an der ein Schraubendreher vorsichtig! angesetzt werden kann) abbauen. Der Griff wird zum Körper hin abgezogen.

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- die darunter liegenden Torx T30 lösen (2 Stk.)
- jetzt den mittig liegenden Torx T25 lösen
- den Fensterheberschalter nach oben abziehen (auf der Seite zur A-Säule hin hochziehen) und den Stecker entriegeln und abziehen.
- jetzt von unten beginnend: die Türverkleidung zum Körper hin abziehen. anschließend an den Seiten nach oben arbeiten.
- sind alle Clips der Türverkleidung von der Tür gelöst: die Türverkleidung nach oben hin abziehen
- die jetzt auf einer Kiste o.ä. abstellen.

- Spezialwerkzeug nutzen, falls noch ein Clip drin steckt :-)

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- dann den Bowdenzug für das Türschloss entriegeln und abnehmen

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4. Ausbau des Aggregateträgers
- Ausbohren der beiden Poppniete (daran befestigt der Halter zum Türschloss), Poppniete später aus Tür entfernen!
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- zwei Gummistopfen entfernen

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- Fensterscheibe herunterlassen, bis Befestigungsschrauben am Fensterheber sichtbar sind.

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- beide mit 10er Nuss lösen und Fensterscheibe vorsichtig nach oben schieben und mit gutem Klebeband gegen Herunterfallen sichern!

- jetzt die beiden Massepunkte (Tür und Aggregaträger) lösen und die Steckverbindungen trennen, die in den Aggregateträger hineingehen

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- die Tülle des Bowdenzugs in den Aggregateträger drücken

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- jetzt die Schrauben des AGT lösen und diesen von unten beginnend zum Körper hinziehen
- dann nach unten ausschwenken und auf einer darunter stehenden Kiste abstellen. Vorsichtig mit den Kabeln umgehen. Der AGT wird nur abgestellt, bleibt aber in Türnähe.

5. Dämmen der Tür

- zunächst das Blech mit Bremenreiniger entfetten
- das Dämmmaterial (hier STP Gold) zurechtschneiden und aufbringen (Andruckroller ist sehr hilfreich!!!)
- im oben genannten Paket ist noch weiteres Dämmmaterial (STP Accent 10) enthalten, was darüber geklebt wird (hier leider nicht zu sehen). Dabei aber aufpassen, dass die Haltenasen der Fensterscheibe noch problemlos darüber fahren können (Dicke ist entscheidend!)

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- den AGT wieder einsetzen, befestigen und die beiden Poppnieten setzen!
- dann die Dämmung des AGT vornehmen
- die Massverbindungen (2 Stk.) nahe A-Säule am AGT und an der Tür oben wieder herstellen

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- entsprechende Ausschnitte vornehmen für die Stopfen und Kabelhalter
- alle Steckverbindungen und Kabelhalter wieder in Ursprungszustand bringen, die Tülle für den Bowdenzug des Türschlosses wieder einsetzen.
- die Scheibe wieder in beiden Haltern einsetzen und vorsichtig befestigen! die Stopfen einsetzen.

6. Türverkleidung dämmen

- zunächst mit STP Gold flächig (hier leider nur ein Teil noch zu sehen) und darüber noch eine Lage STP BiPlast 10 zur Geräuschdämmung belegen (auch das Biplast deckt am Ende alles STP Gold ab, ist hier nur nicht zu sehen.)

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- die Türverkleidung wieder an der Tür befestigen. Hierzu am unteren Scheibenrahmen beginnend die Türverkleidung einsetzen. Darauf achten, dass die Türverkleidung in der korrekten Befestigungsschiene (nahe unterer Scheibenrahmen) liegt! und alle Clips bündig an den Löchern des AGT anliegen.

Im Anschluss alles auf korrekte Funktion prüfen. Übernehme natürlich keine Haftung, jeder ist selbst für das verantwortlich, was er tut. :-)

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Die Fahrerseite läuft im Prinzip identisch, mit kleinen Unterschieden:

- die LED für den Türpin wird einfach abgezogen nach unten, sobald die Türverkleidung ab ist.
- es sind zwei weitere Stecker am Fensterheberschalter zu lösen. Während das bei der Beifahrerseite problemlos auch dann noch geht, wenn die Türverkleidung runter ist (also ohne dass der Fensterheberschalter ausgebaut wird), sollte der Fensterheberschalter hier besser vor Demontage der Türverkleidung ausgebaut werden.

Viel Spaß beim genießen, der nun schon deutlich knackiger klingenden Bässe :-)

Grüße
Chris

[EDIT]:
- anbei noch der Link zum Dämmmaterial: STP Gold Door Kit | Dämmset für 2 PKW Türen (carhifi-store-buende.de)
- Achtung!: ich habe für die Bustüren insgesamt noch zwei weitere Matten STP Gold a 750x500x2,3mm dazubestellt.

- dazu noch die Materialien die ich seitens VW benötigt habe
- 4x Blindniet 6,4mm N90929901 (0,93 Euro/Stk.)
- 10x Clips (evtl. geht keiner kaputt; bei mir einer) für die Türverkleidung: 7L6868243 (0,66 Euro/Stk.)
- falls nicht vorhanden lohnt es sich auch gleich die Schalltrichter mitzubestellen (bei mir im MV Trendline Bj. 18 sind keine ab Werk vorhanden!), kommen aber später mit neuen Lautsprechern rein
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nun Feuer frei für Eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge :-)
Bevor ich die Aktion gestartet habe, bin ich leider auf keine vergleichbare Zusammenfassung gestoßen. Deshalb hier nun alles mit Fotos dokumentiert.
Hoffe, dem einen oder anderen hilft die Anleitung weiter!

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geniale Anleitung…! Vielen Dank dafür, genau das steht heute auf meinem Programm. :danke:
Viele Grüße aus dem Südwesten
Jan
 
Hi Chris,

Einfach klasse die Anleitung,Danke Danke.
In einer Woche geht es los.
Bin mir bloß noch nicht Schlüssig welche Boxen.
Die Eton oder die Option von ARS.
Welche Boxen hast du verbaut?
Noch zur Info.
Ich habe das Radio AV8V6 verbaut .
Viele Grüße aus Leipzig
 
Ich möchte demnächst die Alpine SPC 108 in den Bus einbauen. Dauert aber noch etwas...
 
Tolle Anleitung! Vor allem dein Spezialwerkzeug.

Allerdings möchte ich etwas Verbesserung einbringen. Das Ganze wäre noch effektiver, wenn der Lautsprecherring mit beklebt wäre. Denn dieser ist das instabilste an der ganzen Konstruktion und profitiert von zusätzlicher Versteifung. Nicht umsonst werden oftmals diese Ringe aus MDF gefräst. Aber ordentlich beklebt, werden die auch sehr sehr steif und stabil und schlucken nicht soviele Schwingungen.
Und wie immer gilt, alle nicht benötigten Öffnungen verschliessen und alles so dicht wie möglich machen, damit beide Seiten der Membran bestmöglich voneinander getrennt sind und kein Druckausgleich stattfinden kann. Wenn du nicht vorhast die Verkleidung oft herunterzunehmen kannst du auch über den Rand kleben und die wartungsstopfen zukleben. Dazu am besten markieren, falls man doch mal ran muss.

Falls sich jemand fragt, wieviel Material man braucht: Ich habe pro Türe rund 2qm 2mm dickes Alubutyl verklebt. Das entspricht rund 8kg pro Türe. Dazu nochmal rund 1kg Vlies. Vom Vlies braucht man nur ca 1qm pro Türe.

Mein persönlicher Preis/Leistungsfavorit ist das Material von Reckhorn. Dort gibt es auch ein Set wo beides drin ist. Aber nicht über Amazon kaufen, dort ist es teurer. Direkt bei Reckhorn ist es am günstigsten.
 
Ja, ich hab einige Sachen absichtlich noch ausgelassen, wie bspw. die Umrahmung der Lautsprecher, weil ich die noch gegen die Alpine tauschen will demnächst.

Deinen Rat, an dieser Stelle nicht mit Material zu sparen, werde ich auf jeden Fall umsetzen :pro:

Beste Grüße
Chris
 
An diversen Stellen wird darauf hingewiesen, dass in die Türen Regen etc. reinläuft und die hierfür auch gebaut sind. Wenn man nun dieses Dämmmaterial einbringt, ist das nicht ein Problem? Oder ist es dafür geeignet?
 
An diversen Stellen wird darauf hingewiesen, dass in die Türen Regen etc. reinläuft und die hierfür auch gebaut sind. Wenn man nun dieses Dämmmaterial einbringt, ist das nicht ein Problem? Oder ist es dafür geeignet?
Ist kein Problem. Das Zeug ist nicht saugend, zumindest nicht die Alubutyl Platten. Die kannst du dir wie Teerpappe mit Alu vorstellen. Damit kann man sicherlich auch sein Dach an der Gartenhütte abdichten.
Saugend ist das Vlies bzw der Schaumstoff, den man einsetzen kann. Den sollte man daher mit Bedacht einsetzen und zwar dort, wo kein Wasser hinkommt. Nämlich im Bereich zwischen Türverkleidung und dem Aggregatsträger. Der Bereich zwischen Aggregatsträger und Türaussenhaut kann nass werden. Darum muss man darauf achten, dass dort auch die Abläufe an der Unterkante immer frei bleben und dass der Aggregatsträger gegen den Türrahmen gut dichtet. Tut er das nicht, dann hat man immer eine nasse Einstiegsleiste. Ein häufiges Problem. Dafür gibt es aber zB Bitumen Dichtband.
 
Super beschrieben - was aber denke ich schon passieren könnte: Wenn das Alubutyl nicht überall 100% am Blech festklebt (oder sich irgendwann löst) - so könnte es passieren das sich Wasser staut das dann nach unten nicht mehr (vollständig) abläuft und somit dann eine Stelle zwischen Alubutyl entsteht die dauerhaft nass bleibt. Das könnte dann schon guten Nährboden für Rost geben. Die Bleche sind ja innen nicht wirklich gut vor Rost geschützt und rosten teilweise auch so (bei älteren Fahrzeugen) - wenn das dann dazu kommt könnte das schon im Laufe der Zeit problematisch sein.

Ohne Alubutyl trocknet das Blech ja innen immer wieder.
 
Super beschrieben - was aber denke ich schon passieren könnte: Wenn das Alubutyl nicht überall 100% am Blech festklebt (oder sich irgendwann löst) - so könnte es passieren das sich Wasser staut das dann nach unten nicht mehr (vollständig) abläuft und somit dann eine Stelle zwischen Alubutyl entsteht die dauerhaft nass bleibt. Das könnte dann schon guten Nährboden für Rost geben. Die Bleche sind ja innen nicht wirklich gut vor Rost geschützt und rosten teilweise auch so (bei älteren Fahrzeugen) - wenn das dann dazu kommt könnte das schon im Laufe der Zeit problematisch sein.

Ohne Alubutyl trocknet das Blech ja innen immer wieder.
Also die Feuchtigkeit würde schon irgendwann verdampfen. Aber daher würde ich bei alubuthyl nie mehr sparen, also an der Qualität.

hochwertiges Material klebt nach der richtigen Verarbeitung gut und versiegelt.
Mache seit 20 Jahren Car HiFi. Ich nehme nur noch STP.
Gladen war auch ganz gut. Hab aber auch schon schlechte Chargen vom Material gesehen. Wer einmal Alubuthyl aus der Tür holen musste weil es sich im Sommer gelöst hat und alles verklebte spart da nicht mehr.
 
Ja stimmt - dauert dann aber eben ggfs. sehr viel länger bis es du trocken wird oder je nach Witterung/ Temperatur eben auch gar nicht zeitweise. Ist dann eben wie innen an Kotflügel wo sich Schmutz sammelt und es (fast) nie mehr trocken wird und rostet.
 
Wie gesagt, sauber verarbeitet passiert das nicht.
Hatte ich bisher auch noch nie in der Zeit wo ich Car HiFi mache. Und mein E46 hab ich seit 2008.
Die billigen Produkte lösen sich auch nur bei starker Hitze. 35 Grad Außentemperatur und Sonne direkt. Dann hast jedoch einen schönen Buthylfilm auf dem Blech, welcher versiegelt. Das Direkt Wasser dahinter läuft, ne eher nicht.
 
Ok danke für deine Erfahrung damit - ich hatte letztes Mal dann die Kanten noch zusätzlich versiegelt, kann zumindest nicht schaden. Aber da ist meine Furcht wohl eher unbegründet.
 
Könnte man auch überlappt kleben, ähnlich wie bei Dachzigel. Habe ich bei mir gemacht. Also von unten nach oben neue Schichten geklebt.
 
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