Türe vorne öffnet erst nach 2-3 maligen ziehen des Türaussengriffs

dasedl

Aktiv-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hi Forum,

mein 500km alter T6 hat ein klitzekleines Problem:

Die Beifahrertüre öffnet bei längerer Standzeit oder etwas fahren nicht auf dem ersten Zug des Türaussengriffs, sondern erst nach 2-3 maligen ziehen.
Habe leider keinen Beitrag gefunden, evtl weis jemand Abhilfe welche unkompliziert ist..
 
Hallo Marcus,
der Türaußengriff betätigt über einen kleinen, einstellbaren Bowdenzug das eigentliche Türschloss. Möglicherweise ist der bei dir nicht ganz korrekt eingehängt. Wenn du das selbst nachschauen willst musst du bei geöffneter Tür an der hinteren Türaußenkante den länglichen Gummistopfen aushebeln und die dann erreichbare Torxschraube bei gezogenem Türgriff ein paar Umdrehungen lösen (auf keinen Fall rausschrauben), so dass du den kleinen Plastikteil des Türgriffs von außen abziehen kannst (auf der Fahrerseite sitzt dort der Schließzylinder drin). Dann siehst du den kleinen Bowdenzug, der am eigentlichen Türgriff eingehakt ist, den um ein oder zwei Verrastungsmöglichkeiten enger einstellen.

Um zu prüfen ob es wieder funzt nicht die Tür zumachen (wichtig!), sondern mit einem Schraubendreher an der äußeren Drehfalle des Türschlosses die Tür betätigen (so als wenn sie ins Schloss fallen würde) und dann testen, ob diese Griffeinstellung jetzt zuverlässig die Drehfalle aufschnappen lässt.

Ist das der Fall, das demontierte Plastikteil des Türgriffs wieder einsetzen und bei leicht angelegtem Türgriff die Torxschraube bis zum "Knack" festschrauben (alles bei geöffneter Tür bitte!). Wieder mit der o.g. Methode testen ob es funktioniert.

Wenn du auch nur den Hauch eines Zweifels hast ob du das hinbekommst: Ab zu VWN damit; ist ja noch Gewährleistung auf dem Hobel.
Fremdeinwirkung ist auszuschließen (Diebstahlversuch)?

Gruß
Jochen
 
Nur um das auszuschließen: Die Safing-Funktion der ZV ist bekannt? Will heißen wenn die Tür während der Fahrt automatisch verriegelt und beim Anhalten der Zündschlüssel nicht abgezogen wird ist es völlig normal das der Beifahrer den Griff zweimal betätigen muss. Bin mir nicht 100%ig sicher das es im Bus auch so implementiert ist, bei unseren Audis ist es so.
 
Das wäre aber nur wenn man von innen zieht. Von außen geht sie abgeschlossen hoffentlich gar nicht auf
 
Hi zusammen,

na klar, wenns größer wird geht der Hobel zu VW wegen Garantiezeit.

Diebstahlversuch ist auszuschließen.


Ich kenne das Phänomen sonst nur von den Kiekert G Schlössern. Diese wurden mit etwas Sprühfett behandelt, im Nachhinein verklebte das Sprühgett die Crashhsperre und die Türen gingen erst nach ca. 15maligen Ziehen auf.
 
Zurück
Oben