Türdichtungsgummi

mich

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo Cali-Freunde,

ich lese jetzt schon eine geraume Zeit in diesem tollen Forum und hole mir Informationen für unseren Cali-Kauf, der jetzt unmittelbar bevorsteht.

Ich weiß, dass in den früheren Modellen keine Türdichtungsgummis verbaut wurden und mit einem Modelljahr-Wechsel eigeführt wurden.

Heute habe ich mir einen California angesehen, Jahreswagen, Modelljahr 2006, der hatte an der Beifahrertüre eine Türdichtung, an der Fahrertüre jedoch nicht.

Nun frage ich mich, ob das sein kann. Der Händler, den ich auf einen evtl. Unfallschaden angesprochen habe, hat versichert, dass die Türe nicht ausgewechselt wurde. Der Gummi an der Beifahrertüre wurde m.E. auch nicht nachträglich angebracht, da er nicht geklebt sondern in Löcher in der Türe gesteckt ist.

Was soll ich jetzt davon halten? Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Der Cali ist sonst in Ordnung und har m.E. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss.

Danke schon mal.

Gruß Mich

AW: Türdichtungsgummi

Hallo nochmal, :help:

kann es sein, dass keiner von Euch eine Vermutung hat, warum das so ist mit diesen Türdichtungen? Oder habe ich vielleicht was falsch gemacht? Die Suchfuntion habe ich genutzt, aber einen California mit unterschiedlichen Türen habe ich nicht gefunden.

Sollte das Auto einen Unfallschaden gehabt haben, kann man das irgendwie feststellen?

Vielleicht meldet sich doch noch jemand.

Nochmal :danke: im Voraus

Gruß Mich

Hallo Mich,
erst mal herzlich willkommen hier im board!
Wenn ein Cali die zusätzlichen Türdichtungen des MV hat sind die immer beidseitig! Eine Tür ja, eine nein gibt es "serienmäßig" nicht! Insofern deutet es auf einen behobenen Unfallschaden auf der Beifahrerseite hin.
Poste mal die Fahrgestellnummer deines Wunschcalis, dann kann man mehr sagen, denn die Änderung trat zum Ende des MJ (!)2006 ein.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

Danke für die Info, ich glaube auch, dass das nicht "ab Werk" so sein kann.
Fahrgestellnummer ist WV2ZZZ7HZ6H106791

Danke und Gruß

Mich

Der hatte aber ab Werk diese Dichtungen!

Ergo: Fahrertüre ausgetauscht !!!
Und warum??

Muss ich nochmal nachfragen!

Danke erstmal.

Mich

PS: Gibt es sowas wie "Historiendaten" für Fahrzeuge, wo ein evtl. Austausch von Teilen oder Reparaturen gespeichert werden?

Ja das gibt es! Eine Historie der Reparaturen kann der Freundliche Dir aushändigen. Muss er aber nicht!
Aber diese Art des Austausches zeigt eigentlich, dass das nicht bei VW sondern sonst wo gemacht wurde!

Hallo Tom,

in der Historie steht, dass letztes Jahr mal irgendein Sensor getauscht wurde und die Stoßstange neu lackiert wurde. Letzteres hat mir der Verkäufer bei der ersten Besichtigung auch gesagt. Von einem Türaustasch steht nichts da.
Der Cali war auf das Autohaus zugelassen und wurde von einem Mitarbeiter gefahren und auch als Vorführfahrzeug genutzt. Kann es sein, dass dann eine Reparatur wo anders gemacht wird?
Der Verkäufer wird morgen mit VW telefonieren und versuchen in Erfahrung zu bringen, ob vor Auslieferung ein Schaden oder ein Transportschaden vorliegt. Dies müsste angeblich nicht in der Fahrzeughistorie stehen. Außerdem hat er mir angeboten mit einem roten Kennzeichen zu einem Sachverständigen zu fahren und auf einen evtl. Unfallschaden prüfen zu lassen.
Was soll ich jetzt davon halten?

Mich

Zurück
Oben