Türdichtungen: Unterschiede zwischen einer und zwei Schiebetüren

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Tach zusammen!

Bei einem T5 mit einer Schiebetüre (z.B MV Trendline oder California )werden keine Türfugendichtungen verbaut!

Bei einem MV mit zwei Schiebetüren kommen diese zum Einsatz. (siehe Bild)

Die Türen fallen dementsrechend bei einem MV Comfortline oder Highlien viel Satter ins Schloss!

Beim meinem Cali schepperts es dagegen wie bei einem Golf II von 1987!

Hat schon mal jemand die Dichtungen nachgerüstet?
Geht das bzw. sind die Halterungen dafür vorhanden?

Die Dichtung kostet um die 26 Euro!
 

Anhänge

  • tuerdichtung MV2st.jpg
    tuerdichtung MV2st.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 992
Ich hab Die Dichtungen zwar nicht nachgerüstet, aber die wurden ja bei mir ab Werk vergessen.

Die Tür sah dann genau so aus, wie auf dem Bild. Man hat die Dichtung dann einfach bestellt und verbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich einfach nachrüsten lassen, es sei den Dir fehlen die Befestigungspunkte. Das waren bei mir runde Löcher. Die sind da angebracht, wo es auf dem Bild zu sehen ist.
 
;( ;( ;(
Meine Türe hat keine Löcher!

Im ETKA gibt es zweierlei Türtypen!

1x mit Zusatzdichtung und 1x ohne!

Schade!
 
Hallo Tom,

ich habe das Scheppern beim Türschließen bereits reklamiert. Wäre aber Stand der Technik sagt mein Freundlicher.

Exakter wäre wohl gewesen: Stand der Technik, Abteilung Nutzfahrzeug.

Was soll denn dieser Mist. Ich hätte auch gerne die Dichtung!
 
Kurios ist doch, dass diese nicht auch bei einer Schiebetüre Beifahrerseitig verbaut wird.

WARUM NUR bei Fahrzeugen mit 2 Schiebetüren???

Geräuschdämmung?
 
Nur eine Idee von einem Laien, was das basteln an Autos betrifft: ;)

Vielleicht sind die "Punkte" der Befestigungen ja sichtbar, oder sogar "vorgestanzt", oder wie immer das auch heißen mag. Sollte dies sein, kann man dann nicht eventuell die Löcher nachträgich fräsen, oder bohren?

Oder sollte man diese besser nicht tun, zwecks Rost?
 
Hallo zusammen,
am Walchensee haben die anwesenden Califahrer den "Türtest" an hakopa's freundlicherweise zur Verfügung gestellten MV auch gemacht und den "satten" Klang zur Kenntnis genommen.
Wir sind dort zu dem Schluss gekommen, dass es an der Luftführung der Climatronic liegen muss, die beim MV ja durch die Tür in die B-Säule und von dort in den Dachhimmel geleitet wird. Diese Möglichkeit entfällt bekanntermaßen beim Cali (obwohl so ein gut durchlüftetes Dachbett ja auch seinen Charme hätte ;)), dort befindet sich an der Tür nur so ein Plastikdeckelchen, wo beim MV ein richtiger Durchgang ist.
Ich vermute, dass die Dichtung alleine aus den beschriebenen Gründen keinen anderen "Sound" beim Türenschließen bringen würde. Es ist wohl eher das Gesamtkonzept...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

nein es liegt wohl kaum an den Lüftungsmotoren, die in unseren Türen fehlen!
Ich denke es ist diese Dichtung alleine!
 
Original von Schroeder
Aber warum wird das nicht bei den 2 türigen eingespart?

Berechtigte Frage... Vielleicht doch ein techn. Hintergrund?
 
habe die dichtung schon ein paar mal nachgerüstet, da muß man eben bohren, die tür auseinander damit da keine späne drinn bleiben, löcher gut isolieren, und dann dichtung rein.

gehen tut alles, sogar besser als original, ich finde wenn sie ab werk kommen sind sie immer ein wenig wellaform, nachgerüstet sind sie absolut gerade.
 
ich wünschte ich könnte Dich mal persönlich kennenlernen bzw. mein Auto zu Dir in die Werkstatt bringen!

Ich mach ja schon viel... aber mit dem Bohrer da dran...
Sehr mutig!
 
Tuergummis

Ich habe die Gummis auch nach gerustet.

Die Klammer von die Gummis entfehrnen und die Gummies mit Sikaflex geklebt.

Functioniert Super :D :D :D
 
RE: Tuergummis

Zu den Türen:

Ich habe meinen jetzt zur kalten Jahreszeit so einen Wachseinstrich spendiert, dass sie nicht anfrieren.



Tschau
 
RE: Tuergummis

Hallo Appie,
Du bist bestimmt Schiffchenfahrer und badest regelmäßig in SIKA :D.
SIKA hab ich immer im Haus, die Dichtungen bestell ich morgen.
Gruß schrotti
 
RE: Tuergummis

@schrotti

bitte mach Fotos!
 
RE: Tuergummis

7H5 837 672
Tuerdichtung aussen rechts
22,00 € + Mwst.

7H5 837 671
Tuerdichtung aussen links
22,00 € + Mwst.
 
Wollte dieses Thema doch noch mal in Erinnerung rufen / nach oben holen :D :D
@ schrotti: hast Du denn schon Nachgerüstet? wie ist die Erfahrung?

@ carav: das mit dem Bohren meinst Du ernst?? ?( das sollte man aber wohl eher nicht selber wagen......am Ende bohr´ich durch und habe ein Bullauge in der Tür!?!? 8o 8o

Seit ich den Beitrag gelesen habe muss ich beim schliessen meiner Cali Türen immer an den Kommentar "klingt wie ein Golf von 1978" denken.... ;)
 
Zurück
Oben