Türdichtungen "klappern"

train80

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
4-06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Xenon, Tempomat, Lederteilumfang, MFA, Handyvorb. 17" Fahrwerk, Nebelscheinwerfer, Heckflügeltüren,
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit dachte ich meine Innenverkleidung würde bei Verwindungen des Fahrzeuges klappern. Bei der letzten Wäsche habe ich meine Türdichtungen mit etwas Silikonspray eingerieben - das Klappern war weg. :cool:
Nach wenigen Tagen war das "Klappern" wieder da (das ist ja wohl das Reiben der Dichtungen auf dem Blech!?). Gibt es ein Mittel, mit dem ich diese Geräusche dauerhaft, oder zumindest für längere Zeit beseitigen kann?
Ich meine hier schonmal sowas gelesen zu haben, finde das aber mit der Suche nicht mehr.

Gruß
Udo
 
AW: Türdichtungen "klappern"

Was soll denn an einer dichtung klappern?

Oder meinst du knarrzen?
 
AW: Türdichtungen "klappern"

Hallo Tom

Das ist das Knarzen der Dichtungen, es klingt aber als wenn eine Innenverkleidung klappert drum hab ich es dann in "" geschrieben! Nach dem Einreiben der Dichtungen war das Geräusch eben für eine kurze Zeit Weg, drum müsste es wirklich die Dichtung sein. Ich war eben etwa 100 Km unterwegs - Die Fahrertür hört sich auch langsam so an...
Wenn das Auto kalt ist, ist das Geräusch lauter.

Gruß
Udo
 
AW: Türdichtungen "klappern"

Hi,
Könnte die Schiebetüre sein! ? Dann müßten die "Dorne" und die "Muffen"
die für die Schliessung der Schiebetür zuständig sind erneuert werden!

sprühst Du die "Dornen" oder "Muffen" evtl. mit der Dichtung ein??
Das würde kurzzeitig Besserung bringen!

Gruß Markus
 
AW: Türdichtungen "klappern"

Hallo Markus

Die Schiebetüre macht sich von den Dornen her nochmals extra bemerkbar (allerdings noch ganz leise). Das erste Mal beim Dichtung einsprühen, habe ich das Mittelchen auf einen Lappen gesprüht und die Dichtung eingerieben, ich hab also die Dorne und die Fangplatten ausgelassen. Da hörte man etwas klappern - dann hab ich diese Dorne und Platten auch mal eingesprüht, dann war annähernd ruhe.


Gruß
Udo

Das Knarzen von den Dichtungen kommt aber auch von den vorderen Türen...

Gruß
Udo
 
AW: Türdichtungen "klappern"

Hallo,

bei mir wurden bereits auf Garantie die Fangplatten der Schiebetüren bei 35.000KM und 70.000KM getauscht, einfetten etc. half nichts, da die kleinen Kegel innen in einer Feder gelagert sind, da kommt man von aussen nicht ran.

Vor 3 Wochen habe ich diese Fangplatten ( bei ca. 145.000Km) erneut getauscht ..... Preis für alle Teile ca. 50 Euro ( rechts u. links) ....... jetzt ist wieder Ruhe.
Darüber hatte ich einen Beitrag mit Bildern geschrieben.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben