Türdichtung wechseln

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI;
Spritmonitor ID
Da sich konstruktionsbedingt am Einstieg an der Türschwelle das Plastik in die Dichtungsritze drückt und diese nach einigen Jahren aufgeschnitten wird durch dessen scharfe Kante, sammelt sich dort mit der Zeit der Dreck und Wasser. Die Dichtungsverstärkung fängt dann an zu rosten und man macht sich sorgen, ob es dann auf das Schwellerblech übergeht.
Daher habe ich mir nun eine Türdichtung bei VW geholt und diese eingebaut.
Hier folgt meine Fotodokumentation.
 

Anhänge

Themenstarter

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI;
Spritmonitor ID
Hier gehts weiter…
Das wiedereinfädeln der Verkleidung in die Dichtungssicke ist etwas nervig.
Aber alles passt.
Der Schweller hat noch keine Rostanzeichen gezeigt.
Damit sich das Spiel nicht wiederholt, habe ich den scharfen Grat mit etwas Schleifpapier geglättet.
 

Anhänge

Yamaier

Top-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen
Umbauten / Tuning
Eigener Camperumbau mit Zulassung. Kippbarem/höhenverstellbarem/herausnehmbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle, 8 Sitzer, WWZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne Fahrgastraum,
Campingstromanschluß mit Ladegerät, Standheizung 2.Batterie, AHK und GRA nachgerüstet, zwei Dachlüftungen,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Ich hab mir über besagte Stelle einen 1,5mm Aluminium Streifen gemacht. Kenne das Problem schon vom ersten T5
 

SchreinermeistersT5

Jung-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Mahlzeit,
hast du denn eine Teilenummer von den Dichtungen parat?

Liebe Grüße
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Mahlzeit,
hast du denn eine Teilenummer von den Dichtungen parat?

Liebe Grüße
Du hast aber bemerkt, dass der TE einen 6er hat? 😳
Es haben sich da auch mal über die Jahre bei den unterschiedlichen Versionen die ETeilNr geändert 😳‼

Wenn man jedoch die TeilNr vom T5 in "online-teile.com" eingibt, dann schlägt er dir die "...B" Version als aktuelle Nummer vor.

Demnach gibt es zwar unterschiedliche Nummern (wie man im Nachfolgenden sehen kann), jedoch passen die "7E...." bei allen Versionen wohl. 🤷‍♂️

Dazu gibt "AutoFans" folgende Nummern an:
(T5 2010)
links: 7H0 837 911 L
rechts: 7H0 837 912 L

Für den 5.2er (oder auch 6er) laut "AutoFans":
(T6 2017)
links: 7E0 837 911 B oder C
rechts: 7E 837 912 B

Die Nummern findest du auch in der Videobeschreibung von @schalldose:

Und wenn du da wieder mal was suchen solltest, dann schaue mal in den ...
... rein. 😉
 

SchreinermeistersT5

Jung-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
ohje, Danke Worschtel. da bin ich als ForumsNeuling mal gleich in alle Ölnäpfchen getappt, die ich finden konnte.
vielen Dank für die Links!
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
ohje, Danke Worschtel. da bin ich als ForumsNeuling mal gleich in alle Ölnäpfchen getappt, die ich finden konnte.
vielen Dank für die Links!
Hallo und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 - das hatte ich noch vergessen 🙈

Aber kein Problem, andere reagieren da viel negativer und haben nicht mal das Profil ausgefüllt. 😳
Daher - alles 👍
 
Themenstarter

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI;
Spritmonitor ID
So hier mal die Hardfacts.
 

Anhänge

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Ich hab da mal noch Fragen, denn bei mir ist es in 3 Jahren wieder so weit.
Die ersten beiden Dichtungen hab ich nach 3,9999 Jahren noch schnell auf Gerantie machen lassen, weil sie auch schon durch waren.

Hast Du die Stoßstelle vulkanisiert ?
Ich glaube ab Werk waren sie es. Der Freundliche hat nichts "verklebt".

Warum hast Du sie "vorne" gewählt - bei mir war sie ab Werk und ist vom Freundlichen hinten unten (Nähe Tankklappe) gewählt.
 
Themenstarter

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI;
Spritmonitor ID
Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber den Stoß hab ich nicht geändert. Geklebt hab ich auch nichts.
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Also der war vorher auch an dieser Stelle ?
 
Themenstarter

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI;
Spritmonitor ID
Stoß ist noch am Tankdeckel. War auf diesem Foto etwas schlecht rübergekommen, da es nur Probegesteckt war.
 

Anhänge

Hai-Killa

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Jan 07 , FEB 12, Okt 18
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Stage 1 KKS 420 Nm (345 bei 4000)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatic, LED, PDC, RFK, ACC, Style Paket Interieur, 3xZZH, FSH, AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
Car Hifi SQ, Campingbox, Dachzelt, AP Gewindefahrwerk, BBS CY 19", Snoeks Doppelkabine (Kastenwagen Plus)
Habt ihr die Trittschale mit abmontiert? Die Trittschale ist mit dem Kunststoff direkt auf dem Blech und scheuert gerne bei Belastung den Lack runter. Ich werde zwischen Blech und Tritt dort eine Schicht Alubuthyl verkleben. Dann kann der Kunststoff auf der Aluschicht scheuern und das Buthyl dichtet und schützt das Blech.
 
Themenstarter

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI;
Spritmonitor ID
Trittschale wurde abmontiert. Die Befestigungsnuppies dienen als Fixierung und auch Abstandshalter. Da war bei mir nicht abgescheuert. Nur Dreck war drunter, sonst nix.
 
Themenstarter

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI;
Spritmonitor ID
Ich hab da mal noch Fragen, denn bei mir ist es in 3 Jahren wieder so weit.
Die ersten beiden Dichtungen hab ich nach 3,9999 Jahren noch schnell auf Gerantie machen lassen, weil sie auch schon durch waren.

Hast Du die Stoßstelle vulkanisiert ?
Ich glaube ab Werk waren sie es. Der Freundliche hat nichts "verklebt".

Warum hast Du sie "vorne" gewählt - bei mir war sie ab Werk und ist vom Freundlichen hinten unten (Nähe Tankklappe) gewählt.
jetzt ist der Stoß besser zu sehen. Die Startkante am Armaturenbrett ist eine Aussparung und keine Unterbrechung. Aber von dort muss man ausrichten.
 

Anhänge

Oben