Türdämmung ohne Nutzen?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe T5-Freunde,

angeregt durch die vielen positiven Kommentare zur Türdämmung und dessen Effekt auf die Sound-Qualität habe ich folgendes gemacht:

- Türverkleidungen komplett abgebaut (war übrigens viel einfacher als gedacht)
- Aggregateträger von außen und Türaußenblech von innen jeweils mit Alubutylmatten (2 mm) vollflächig verkleidet
- Türverkleidung innen mit Schaumstoff ausgekleidet (2 cm dick, Eierkartonstruktur)

Zeitaufwand: 4 Stunden
Kosten: ca. 50 Euro

Effekt: praktisch Null


Ich kann keinerlei Verbesserung feststellen (zum Glück auch keine Verschlechterung)
Allerdings war der Klang schon vorher längst nicht so über wie von anderen Usern hier berichtet. Meine Ausstattung (Serie Multivan Comfortline): 8 Lautsprecher, vorne 20-cm-Bass-LS, RNS2-DVD, kein zusätzlicher Verstärker).

Das Ganze war also irgendwie "für die Katz".

Kann ich theoretisch irgendetwas grundsätzlich falsch gemacht haben? Zu viel des Guten?

Bin auf Eure Tipps gespannt!

LG

Dirk
 
AW: Türdämmung ohne Nutzen?

Hallo,

Um eine 20 cm Bass zum schwingen zu bringen bedarf es schon etwas "mehr" Antrieb als es dein Werksradio bringt.
Ich habe meine Türen ebenfalls von allen 4 Seiten mit Alubityl gedämmt.
Bei mir hört man jedoch keine Resonanz mehr von den Blechteilen sobald ich die Alpine Verstärker hoch regel.

Gruß
Dirk
 
AW: Türdämmung ohne Nutzen?

Daaa hatter recht! Die Werks-Endstufe ist ein Witz. Bereits ein billiges JVC_Radio (wie in meinem Fall) treibt die originalen tunesischen Pappsprecher zu ungeahnten Hochleistungen. Wenn noch gedämmt wird und größere Chassis verbaut werden, sehr schön.

Allerdings machen 20er in den Türen wenig sinn: kein Platz zum Arbeiten und eine karosseriebedingte Absenkung bei 80 Hz. Deswegen hab ich auch das X-Ion set nicht verbaut. Es ist wirklich besser, eine geschlossene Bassbox, ggf. auch compound unter dem rechten Sitz zu verbauen. Es können durchaus kompaktere Chassis sein, die müssen nur bei 80 Hz Leistung wandeln, dann hört sich das auch brauchbar an.
Um Tiefbass sollte sich niemand sorgen, solange nicht das Kernproblem glattgezerrt wurde.

Geschlossen hab ich des knackigen Impulsverhaltens und der Phasentreue wegen gewählt.

Nja
 
AW: Türdämmung ohne Nutzen?

Danke für Eure Kommentare!

Wenn ich es richtig verstehe, habe ich mit meinen Dämmarbeiten sozusagen die Basis für (noch nicht vorhandenes) Besseres geleht. Okay, das ist schon mal ein Anfang.

Ich hatte übrigens zwischenzeitlich das Audiuo Systems X-Ion T5-Set eingebaut und nach ausgiebigem Test wieder ausgebaut – keine Verbesserung!

Bei mir liegt der Knackpunkt wohl tatsächlich in der nioch nicht eingebauten Verstärkerstufe.

Kommt noch ;)

LG

Dirk
 
Zurück
Oben