Türanschlag quietscht

maddog

Jung-Mitglied
Ort
Helmbrechts
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
November 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk ab Werk, jedoch andere Federn von H&R und 275/35 ZR 20 auf 9,5x20 Zoll OZ Canyon I
FIN
WV2ZZZ7HZ7H052***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
@ all

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber leider in dieser Hinsicht nichts gefunden.

Regelmäßig, während des Winters, fangen nach geraumer Zeit die Türanschläge mangels Schmierung das Quietschen an. Letztes Jahr habe ich die Rolle sogar ausgebaut, gründlich gereinigt und mit einem Hochleistungsfett eingeschmiert.

Leider ohne Erfolg! :( Nach und nach wäscht es die Schmierung wieder herunter. Was wohl auch meines Erachtens an der ungünstigen Position liegt?

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem dauerhaft in den Griff bekommt. Ich denke schon daran, nochmal alles ordentlich zu reinigen und dann die Rolle mit dem Original-VW-Konservierungswachs einzuschmieren?


Beste Grüße
Theo
 
AW: Türanschlag quietscht

Machen meine auch(im neuen noch nicht)

Des Mannes wichtigste Werkzeug hilft: WD40
 
AW: Türanschlag quietscht

Ich schmiere seit Ewigkeiten alle Autos mit Ballistol, (Klassen besser als WD-40 und der ganze andere kram) oder Liqui Moly Haftschmierspray, das ist ein dauerhaftes Fettspray, das mit Lösungsmittel zum sprühen dünn gemacht wird :)
 
AW: Türanschlag quietscht

habe das gleiche thema...
bin seit gestern mit WD40 hinterher, quietschen weg, allerdings wäre ein fett wohl besser/langlebiger?!
gibt es eine dauerlösung?
 
AW: Türanschlag quietscht

Hallo T5 Freunde,
habe dieses Quietschen noch nicht. Aber ich schmiere die Rollen und die Rasterung von den Türanschlägen nicht mit WD40, da dieses "Schmiermittel" sehr schnell flüchtig ist. Ich nehme eine Einwegspritze aus der Apotheke, sauge etwas Motorsägenkettenhaftöl(ein blödes Wort) hinein und öle damit vorsichtig den Türfeststeller. Nicht zu viel verwenden, da das Öl sonst verharzt.
Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
AW: Türanschlag quietscht

ich habe das gleiche Problem an der Fahrertür, WD40 hilft aber nicht, quitschen ist dann nach ca. 1 Woche wieder da. Die Rolle hab ich allerdings zum Scmieren noch nicht ausgebaut - das werde ich wohl mal machen müssen. Das Orginal-Zeugs sa so bräunlich aus - fast wie Kupferpaste. Kann das sein?
mfg Bernd
 
AW: Türanschlag quietscht

WD-40 besteht in Europa (im Gegensatz zu den US) überwiegend aus Petroleum und hat keine nenneswerten Dauerschmiereigenschaften. Ich halte es für wenig nützlich, besonders wenn man den Preis bedenkt.

An dem Türanschlag sollte ein Schmierfett verwendet werden, man könnte auch ein wasserfestes Fett, z.B. Liqui Moly Boots Fett verwenden. An meinem Trapo ist ab Werk ein weißes Fett im Einsatz.
 
AW: Türanschlag quietscht

Das Problem kenne ich auch. Ich nehme zum Schmieren synthetisches Fahrradkettenöl, dass für Mountainbikeketten entwickelt wurde. Das hat einen besonders stabilen Schmierfilm, der bei Nässe länger hält. Allerdings muss ich spätestens nach einem knappen Jahr wieder nachölen. Aber es ist doch schön, dass man am Dicken auch noch was selber machen kann ...

Grüße behrduma
 
AW: Türanschlag quietscht

Moin zusammen....
Hab vor knapp 2 Wochen erst meinen "Dicken" beim :D in empfang nehmen können und selbes Problem festgestellt:eek:
Bin dann mit dem Verkäufer zusammen in die Werkstatt und da meinte der Meister das man nach einer gewissen Zeit mit Öl und oder Fett nix mehr werden kann und das Ding (Rolle) getauscht werden muss! Lange rede kurzer...Teil ist bestellt und nächste Woche kommt es neu...natürlich noch auf kosten vom:D
 
AW: Türanschlag quietscht

Moin zusammen....
Hab vor knapp 2 Wochen erst meinen "Dicken" beim :D in empfang nehmen können und selbes Problem festgestellt:eek:
Bin dann mit dem Verkäufer zusammen in die Werkstatt und da meinte der Meister das man nach einer gewissen Zeit mit Öl und oder Fett nix mehr werden kann und das Ding (Rolle) getauscht werden muss! Lange rede kurzer...Teil ist bestellt und nächste Woche kommt es neu...natürlich noch auf kosten vom:D

So ist das. Bei unserem 3 Jahre alten Renault Megane CC wurde gestern das Türband an der Fahrertür (kostenlos wg. Garantieverlängerung) gewechselt, weil da ständig ein Knacken war. Die Tür bei diesem Auto ist deutlich größer und schwerer als beim T5.x , weil sie beim Cabrio auch statische/stabilisierende Funktion hat. Ich würde daher auch zum Wechseln der Rolle beim T 5 raten, weil so teuer kann das Teil nicht sein.
 
AW: Türanschlag quietscht

Als Dauerlösung könnte man die Führungen immer noch PTFE (Teflon) beschichten lassen. (Wers endgültig los werden will) Ich nehme immer S100 von Dr Wax (Motorrad Spray). Das ist von der Farbe her weiß und haftet wie Pattex. (Hält ca. 9-11 Monate, je nach Gründlichkeit meiner Waschaktivitäten, die jede Woche statt finden) Gruß Dirk
 
AW: Türanschlag quietscht

Hallo T5 Freunde,
habe nach dem Ölen mit Motorsägenkettenhaftöl nun eine bessere Variante entdeckt, den Türfeststeller zum "schweigen" zu bringen.

A) Die Kunststoffkappe oben an der Anschlagrolle vorsichtig abhebeln.
B) Ein kleines "Häufchen" weißes Getriebefließfett auf den Stift der die Nabe für die Rolle bildet geben.
C) Die Kunststoffkappe wieder mit einem deutlichem Klicken aufsetzen.

Das Fetthäufchen wird hierbei in die Rollenachse gedrückt und fettet nun dauerhaft.
Die Rollen von Fahrer- und Beifahrertür laufen bei mir nun einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche!

Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
AW: Türanschlag quietscht

Meine Dauerlösung ist Kettenspray vom Motorrad. Ist dünn, farblos kriecht in die feinste Ritze und nach ner viertel Stunde verwandelt es sich in Fett !! Einmal geschmiert, nie wieder Probleme !!
 
AW: Türanschlag quietscht

Hallo zusammen,
wichtiger Hinweis, niemals die Rolle außen schmieren. Die soll nämlich nicht über die "Zähne" gleiten sondern rollen. Das Quitschen tritt erst auf wenn sich die Rolle nicht mehr dreht, und drehen kann sie sich nur wenns auf der Welle leichter geht als auf dem Zahnkranz. Darum immer nur Welle schmieren. Machen übrigens auch viele Werkstätten falsch, da wird mit der Spaydose voll darufgehalten und fertig (nach 2 Wochen quitschts wieder).
Gruß M.H.
 
AW: Türanschlag quietscht

Hallo zusammen,
wichtiger Hinweis, niemals die Rolle außen schmieren. Die soll nämlich nicht über die "Zähne" gleiten sondern rollen. Das Quitschen tritt erst auf wenn sich die Rolle nicht mehr dreht, und drehen kann sie sich nur wenns auf der Welle leichter geht als auf dem Zahnkranz. Darum immer nur Welle schmieren. Machen übrigens auch viele Werkstätten falsch, da wird mit der Spaydose voll darufgehalten und fertig (nach 2 Wochen quitschts wieder).
Gruß M.H.

Hallo Meisterheitzer,
Daumen hoch!
Zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen, nachdem ich zuvor immer von aussen geölt habe!
Das mit der, "Welle schmieren", ist der einzige gangbare Weg. (Ich will mir doch nicht ca. alle 20 Monate neue Türanschläge vom :D einbauen lassen)
mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
AW: Türanschlag quietscht

Wie bekommt man denn am besten die Kunststoffrolle von der Welle? Ich hab es letztens in eine der 4 Einkerbungen / Rundungen der Führung gedrückt ( dachte da ist sie am besten entlastet ) & mit der Wapu Zange probiert sie abzuziehen dann aber sein lassen nicht das sie noch zerbricht:D
 
AW: Türanschlag quietscht

Mein Senf, bzw. Radlagerfett:

Mit einer Wasserpumpenzange den Bügel mit dem Rollenteil zur Seite biegen, Rollenteil nach oben abziehen, Rost, Dreck und Co entfernen, Radlagerfett drauf und wieder zusammenbauen.
Hilft bei meinem Bus und bei div. Firmenbussen schon über Jahre hinweg.
Das nach drei Jahren mal nachgeschmiert werden muß, ist bei einem Zeitaufwand von nicht mal 5 Minuten für Fahrer und Beifahrerseite noch tollerierbar. Man kippt ja auch mal einen Schluck Motoröl nach...

Gruß

Bernd
 
Das Problem ist beim T6 identisch - nach 1 1/2 Jahren sind die Rollen schwergängig. Die Ausbaulösung, scheint die nachhaltigste zu sein. Was auch funktioniert und etwa 2 Minuten dauert:
  1. Die Plastikabdeckung der Rolle mit flachem Werkzeug nach oben Stück für Stück abheben - nicht hebeln (kleine Lackschäden möglich)
  2. Die Rolle von oben mit einem Fließfett (mit Hafteigenschaften) behandeln.
  3. Plastikabdeckung händisch wieder auf die Rolle drücken.
 
Zurück
Oben