Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)

Ergänzungen nach eigener Erfahrung

Hi there,

erstmal danke für die Anleitung - hat mich gut geführt ...

Hier noch meine Anmerkungen nach einem erfolgreichen Aus- und Wiedereinbau:

- für den TX20, den man lösen muss, um den Türgriff zu lösen, braucht man einen TX-Schraubenzieher; mit einem Bit oder Steckschlüssel kommt man da nicht rein
- kleiner Fehler, den man vermeiden kann (ich lerne ja gerne aus Fehlern) - das Kabel, dass vom Aggregateträger ans Türschloss geht beim Wiederanschließen zwischen der Führung für die Fensterscheibe und dem Träger durchführen, da sonst die Scheibe daran hängen bleibt (ist eigentlich klar, passiert jedoch schnell)
- Die Scheibe musste ich ein wenig in Richtung Türaussenseite drücken, dass sie wieder in die Führung und Halterung reinrutschen wollte
- Die Scheibe vorm Wiederfestmachen gut ausrichten, sonst verklemmt sie leicht (Ausrichtung per Druck in Richtung Heck)

Hoffe, dass unterstützt den ein oder anderen beim Basteln ...

Grüsse
hf
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo, vielen Dank für die super Anleitung. Mit den ganzen Bildern und den zusätzlichen Kommentaren war es wirklich recht einfach die Fensterheber zu ersetzen. Naja diese Züge auffädeln und die Vorspannung einzustellen war schon recht fummelt. Aber jetzt geht alles wieder. na ja fast. Beifahrersitze Null Probleme. Fahrerseite => der Seilzug läuft wieder, aber der Motor nicht mehr. Evtl. Muss dass mit dem Steuergerät zusammen hängen. Die offene Tür wird nämlich auch nicht mehr erkannt. Kann mir einer helfen ob dies ein Kabelproblem ist, oder das Steuergerät hin ist bzw. Neu angemeldet werden muss. Oder ist das was ganz anderes? Vielen Dank für die Unterstützung.W
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo W,

wenn du vorher keine Probleme mit dem Steuergerät hattest, glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt? Dass hilft oft schon, wenn alles mal stromlos war.
Sonst würde ich eher auf einen der Stecker tippen, werden ja einmal alle durch die Löcher gewurschtelt.
Funktioniert den das türschloss mit allen Funktionen (Alarm etc. )?
Denke das türaufsignal kommt vom türschloss wie bei der Heckklappe. Hab's gerade bei mir getestet, schließe ich dass schloss per Hand, wenn Tür offen, kann ich verriegelt und das Zeichen in der MFA geht aus.
Massepunkt wieder angeschraubt? Hätte ich fast vergessen :D

Gruß Sven
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Vielen Dank für die Hilfe. Hab das Problem jetzt gefunden....Das Kabel zwischen Tür und Auto war durch. Hab mich richtig erschreckt. Die Kabel in der Tülle sind fast alle angeritzt und eines halt komplett durch. Ist nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Problem. Ob da jemand schon "geschnitzt"hat ober ob das immer so ist? Hat sich schon mal jemand die Kabel angeschaut? Gruß Thorsten
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Aber ich habe jetzt ein Problem, beim demontieren, ist mir so ein Metallwinkel abgefallen, denke das der an der Schraube Schließzylinder ( die mir vorher in die Tür gefallen ist ) und dann nach unten an den Türschließbügel geht ist das richtig, war für mich das logischste das der da hinkommt??
Wenn ja wird der ja dann mit dem Schließbügel verschraubt und wird oben am Schließzylinder mit befestigt stimmt das?? Habe es so halt zusammengebaut und sieht ganz gut aus.:tongue: Der Winkel hat ja in sich so nen kleinen Knick mit der Seite habe ich ihn nach oben gemacht und am Schließzylinder befestigt.
Dann habe ich Schließzylinder und Griff wieder von außen montiert und Tür öffnen
und schließen geht von außen auch wieder.

Hi zusammen,
das gleiche ist mir auch passiert und nun ist dieser Metallwinkel "übrig".
Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder Foto, wo man sehen kann, wie das Ding richtig verbaut wird und welchen Zweck es erfüllt? Es scheint alles auch ohne den Winkel zu funktionieren, aber für irgendwas muss das ja wohl gut sein...
Auf dem Winkel steht übrigens die Teilenummer 7H0 837 898. Und auf der Rückseite 024902

Gruß
Jörn
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo zusammen,

heute ist meine Scheibe auf der Beifahrerseite nach unten gefahren. Kommt aber nicht mehr hoch. Der Motor dreht, die Scheibe bleibt unten.
Habe die Verkleidung abgenommen. Ich kann die Aluplatte aber nicht abnehmen, weil die Scheibe noch dran ist.

Wie bekomme ich die Scheibe nach oben, damit ich sie lösen kann?

Gruß
Bengal
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo bengal

In der Platte sind zwei gummistopfen die entfernen musst, wenn du die Scheibe aus der Führung lösen willst.
Ich denke mit einem stabilen schweissdraht, diesen am Ende zu einem Hacken gebogen und durch das hintere gummistopfenloch eingefädelt, die Scheibe so weit hochziehen, dass du diese lösen kannst.
Wenn dein Motor dreht, dürften die seilzüge eigentlich freigängig sein.

Gruß Sven
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Sven,

danke für den Tipp und gute Anleitung. Das hat gut funktioniert.
Habe die Aluplatte jetzt raus. An der Klemme für die Scheibe ist ein Stück aus Seilbefestigung ausgebrochen.
Habe das Teil in der Bucht für 9,95 € bestellt.
Der Freundliche wollte 340 € für die Reparatur haben. Garantieversicherung zahlt leider nur Baugruppen, wie Hebermotor und Schalter.

Gruß
Bengal
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo,

gern geschehen

Drück bevor du alles wieder einsetzt, die Gummidichtung unten in der tür in der die Scheibe geführt wird wieder richtig auf die Profile. Bei mir haben die sich etwas rausgeruckelt und die Scheibe hat sich durch den erhöhten widerstand immer leicht verkeilt. Manchmal hat der klemmschutz sie dann wieder runtergefahren.

Gruß Sven
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Danke an Heiko, für die ausführliche Anleitung.
Du hast mir damit meinen Tag gerettet, die kaputte Scheibe meines TraPo's hätte mich sonst meine letzten Nerven gekostet.
So hat es keine Probleme gegeben!

Mo
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Mo,

willkommen im Board:)
Danke für die positive Rückmeldung.


Gruß, Heiko.
 
AW: Türaggregateträger (Fensterheber) demontieren Anleitung)

Hallo liebe Forengemeinde,
jetzt hats mich auch erwischt, die Scheibe (Fahrerseite) geht nicht mehr hoch (ca. die letzten 10cm fehlen) Ich habe die Verkleidung meines MV abbekommen und das war es dann. Da es gerade wieder öfter regnet, wäre mir erst einmal geholfen, wenn ich die Scheibe oben fixieren könnte (geht das, ohne mit Klebeband rum zu fahren?) Das Problem: die Scheibe bewegt sich nicht; der Motor ruckt noch etwas nach unten und dann ist Ruhe. Morgen, wenn es hell ist, werde ich mal schauen, ob ich durch die Gummistopfen etwas sehe. Dann habe ich auch das Problem, dass ich den el. Fensterheber nicht ausgebaut bekomme, auch wenn die 3 Schrauben lose sind (auf den Bildern habe ich nur eine Handkurbel gesehen.). Scheint, als wenn ich ein grundsätzliches Verständnisproblem habe, was die Mechanik betrifft.
So ist mir auch nicht klar, wann das Schloss ausgebaut werden soll (oder welchen Mechanismus es blockiert).
Wenn ich es irgendwann gerafft habe und ich die Scheibe sich wieder bewegt, werde ich wohl noch mal eine Anleitung für "beschränkt Fähige" verfassen müssen. Sorry, dass ich mich so blöd anstelle.
Bis dann
Beste Grüsse
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hmm.. dann antworte ich mir selbst.
Klemmhalter von der Scheibe war gebrochen, dadurch lief die Scheibe schief und ging nicht mehr ganz hoch.
Gruss
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo zusammen,

dank der tollen Tips aus diesem Beitrag habe ich mein Fahrertürschloss ausbauen, den Türgriff wieder richtig einhängen und das Schloss wieder einbauen können. (Waren 6 Umdrehungen an der Torx Schraube)
Mir ist aufgefallen das die Lichtbimmel nicht mehr geht und bei zweimaligem Verriegeln der Pin in der Fahrertür hochspringt. Die Fahrertür ist offen, alles andere bleibt zu. Tür-auf-Leuchte bleibt aus!
Beim Einstieg ins Fahrzeug schließt die ZV nach etwa 1min von alleine.
Ist hier der kleine Seilclip im Griff verantwortlich? Ich habe schon ein paar Positionen ausprobiert.
Türgriff.JPG
(Bild aus Dentmen-Post kopiert)
Sonst habe ich nichts am Fahrzeug gemacht.
Habt Ihr einen Tipp?

Merci und Grüße
Lambert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

@lambert Hallo, das klingt bei Dir nach einen Defekten Microschalter im Türschloß. Der ist wie ein Türkontaktschalter -> Dein Wagen merkt nicht das die Fahrertür offen ist. Innenlicht geht nicht an, Lichtsummer geht nicht, ZV verschließt Auto wieder usw...

http://www.t5-board.de/board/thread...ndlicht-ohne-Funktion?highlight=microschalter

Grüße Mike
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Ist hier der kleine Seilclip im Griff verantwortlich? Ich habe schon ein paar Positionen ausprobiert.

Hallo Lambert,

der Seilzug darf keine Vorspannung haben.
Oder es ist wirklich ein Fehler im Schloss.


Gruß, Heiko.
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hi,

der Ausbau des Türgriffes, wie auch des Schlosses ist nicht zwingend nötig.

Den Stecker bekommt man vom Schloss ab, indem man die Nase, die an der Hinterseite des Steckers sitzt mit einem kleinen Schraubendreher von oben löst.

Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,

kannst du bitte den Ablauf für deine Vorgehensweise etwas genauer beschreiben, ich kapier das leider nicht.

1. Scheibe lösen, hochschieben und sichern
2. Die 8 Schrauben vom AGT lösen
3. Wie geht es jetzt bei dir weiter?

Gruß
Jürgen
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo zusammen,

bei mir ist auch aus dem rechten Fensterheber ein Plastik rausgebrochen. Wollte das ganze mal zum testen nochmal zusammenbauen aber das Seil ist zu kurz um es um die Rollen wieder zu wickeln. Gibt es da einen Trick bevor ich mir das Teil bestelle?

Foto 1.jpgFoto 3.JPG
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Dezimal,
Tip:
Schau dir die Rolle an auf der das ganze aufgerollt wird...wenn da das Stahlseil nicht wirklich sauber drauf läuft...oder da hängt vielleicht schon dein Rest des Stahlseiles der noch fehlt...vergiß es.
Bis du alles wieder zusammen gefrimmelt hast vergehen Stunden...
Vom Bj. 2003 (Meiner 2005) her kann es dann auch sein das eins nachdem anderen von den "Hochleistungsplastikteilen" die Hufe streckt...
Du weist sicherlich was für ein Aufwand es ist die Verkleidung und den AGT zu entfernen...glaub mir es ist ärgerlich dieses in immer kürzer werdenden Abständen zu tun.
Hol dir einen kompletten AGT im Netz und du hast für einige Zeit Ruhe...hoffe ich zumindest.
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Danke für den Tip mit der Rolle siehe Foto. Also werde mir wohl oder über das ganze Teil bestellen. Hab mal bei ebay geschaut sind alle gebraucht macht das was? Wo hast DU deine Platte her? Wie bekomme ich diese schwarze Dichtmasse weg :)

Foto.jpg
 
Zurück
Oben