Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)

AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Axel,

wenn Du den Zug in meinem Beitrag #3 Bild 19 meinst, Nein.
Man sieht nichts und Platz ist da auch keiner. Leider.

In der Zeit wo Du da rumfummelst, hast Du den ganzen Träger auch ausgebaut.


Gruß, Heiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Heiko,

danke für die klare Antwort.
Dann nehme ich mir jetzt deine Anleitung unter den Arm und baue das Teil aus und wieder ein.

Dieses Board spart bares Geld.....Danke!!!


Gruß Axel
 
Moin,
die Anleitung hat mir sehr geholfen.
Hatte meine Tür in einer Stunde wieder fit.

Danke für die tolle Beschreibung.

Gruß Christoph
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Christoph,
danke für Deine Rückmeldung. Freut mich.
Gruss, Heiko.
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Boarder,

hier nun die Ergänzung, wenn es sich um eine MV-Türverkleidung handelt:

Die Demontage ist etwas anders als bei einer Trapo-Verkleidung.



Anbei die Bilder dazu.:)
Die Schrauben an der Unterseite der Verkleidung sind gleich und auch sonst ist Sie, abgesehen von den Erklärungen auf den Bildern unten, genauso wie die Andere befestigt. ( mit den Clips )





Gruß, Heiko.

Hallo Heiko,

danke für die echt tolle Beschreibung samt Bilder. Mich hat es auch erwischt.Innenöffnung Seilzuhalterung gerissen:mad:
Tolles, unterdimensioniertes Plaste-Teil:evil:
Neuwagenanschlussgarantie trägt die nicht, da Verkleidungen nicht mit drin sind.
Habe soweit alles zum Abbau der Verkleidung verstanden dank der guten Anleitung.
Bleibt noch eins.
Bei mir ist es die Fahrerseite, da ist ja beim Highline eine LED oben drin, das ist doch bestimmt ne Leitung dran oder?
Was muss ich an dem Punkt beachten um nicht unnötig eine elektr. Leitung platt zu machen?
Für Hilfe bedanke ich mich im voraus. In der Bucht habe ich ne Verkleidung gefunden, allerdings hab ich Dynaudio, das passt von der oberen Aussparung für den Mitteltöner nicht?(
Für Tips bedanke ich mich im voraus.

LG T;)
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Moin, moin!

Klasse Turtorial!!
Mir ist letztens der kurioser Weise der "Bolzen" vom Antrieb samt Kurbel abgebrochen. Kennt jemand die korrekte Bezeichnung oder Teilenummer für diesen Bolzen??
(Siehe Bild grüne Umrandung) Aggregateträger.jpg
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

hallo Leute,

hab mein dilemma mit dem seilzug gelöst.
hab 2K-Kleber benutzt, funzt super und hält subjektiv nen elefanten aus.
danke an heiko für die tolle beschreibung und unterstützung per pn.
ich finde VWN hat einmal mehr bewiesen wie scheissegal der kunde ist mit dieser macke.
traurig , ich warte drauf das endlich mal ein japaner mit gleichem raum, motor- und fahrleistungen
und ähnlicher quali im puncto optik und verarbeitung aufwarten kann.
bis dahin muss man sich die schlechte garantie- und kulanzpolitik bei offensichtlichen fehlkonstruktionen
von VWN gefallen lassen:evil::mad:

gruß TM:D
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Heiko,

Jetzt war es bei meinem T5 Multivan soweit: Wassereintritt auf Fahrerseite.
Danke Deiner tollen Anleitung war die Demontage der Verkleidung ein Kinderspiel, nicht 1 Clips ist gebrochen (Hab mir vorher noch sicherheitshalber 6 Stk um je 0,60 € besorgt).
Bei meinem T5 waren der Wassereintritt an 2 Stellen auf der Unterseite der Tür durch Schmustzspuren dann leicht zu Identifizieren (am Foto habe ich die Stellen markiert - nach der Reinigung der Türe).

Die Dichtung der Aggregatträgerplatte war nicht beschädigt, der Anpressdruck dürfte allerdings ein wenig zu gering gewesen sein, irgendwann sucht sich ein Tropfen nach dem Anderen seinen Weg. Ich habe dann mit PETEC (Tube um 18 € - ja das ist teuer, das Zeugs ist aber ein Hammer) die Dichtung im unteren Bereich und links und rechts ca. 10cm nach Oben zusätzlich abgedichtet.
Dabei habe ich alle Schrauben, bis auf die oberen Schrauben, der Aggregatträgerplatte entfernt und konnte durch Anheben der Aggregatträgerplatte die Silikondichtmasse anbringen, musste also nicht die gesamte Aggregatträgerplatte demontierten.

Sollte jetzt Ruhe sein - hoffe ich.
Petec.JPGWassereintrittstellen.jpg
Danke an Heiko für den super Beitrag!
Lg Mexx
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

hallo gemeinde!

ich habe dasselbe problem wie eddy weiter oben. mir ist dieser hufeisenförmige metallwinkel beim demontieren des aggregatträgers/des türschlosses runtergefallen und habe nun keine ahnung, wie genau dieser wieder reinkommt... ;( für tipps wäre ich sehr dankbar! ein bild wäre echt spitze...
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

@eddy: ich glaube, dass es so aussehen sollte!
 

Anhänge

  • IMG_20120929_193615.jpg
    IMG_20120929_193615.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_20120929_193656.jpg
    IMG_20120929_193656.jpg
    661 KB · Aufrufe: 843
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hi,

der Ausbau des Türgriffes, wie auch des Schlosses ist nicht zwingend nötig.

Den Stecker bekommt man vom Schloss ab, indem man die Nase, die an der Hinterseite des Steckers sitzt mit einem kleinen Schraubendreher von oben löst.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Mitstreiter,

kann mir jemand sagen, welche Torx-Größe man für die Türschloss-Schraube im fünften Bild des Posts #2 braucht?

Danke!!

Dirk


...hier nun die Bilder für den Ausbau des Aggregateträgers.

Dazu muß die Türscheibe vom FH getrennt, nach oben geschoben und dort fixiert werden.
Weiterhin muß der Türgriff demontiert und das Schloß gelöst werden, weil es am Aggregateträger befestigt ist. ( teilweise genietet oder beim MV mit einem Plastikhalter )


so, jetzt wieder Bilder dazu...
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Dirk,

das ist Torx 20.


Viel Erfolg !:)




Gruß, Heiko.
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

... schon besorgt.

Danke, Heiko!

LG

Dirk
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Danke für den tollen Beitrag!! Werd ich demnächst auch mal ausbauen!! Sehr schön :danke:
Alex
 
Ein neuer Bus, neue Herausforderungen ... ich krieg das Schloß nicht raus (Fahrertür)

Hallo erstmal miteinander,

bin nun gerade ein Tag T5 Eigner und schon wieder voll im wirklichen Leben ;).
Kurz zu meiner Person:
Papa, 2 Kids, hab fast die halben Hundert geschafft, alles andere vielleicht mal später ...
Da ich die letzten 10Jahre an einem T3 1,6TD Camper geschraubt hatte war ich natürlich im entsprechenden Forum unterwegs.
Mit dem Wechsel in die Bus-Königsklasse war nun auch ein Forumswechsel nötig.
Aber da wir ja T5 fahren wollen, aber möglichst den Freundlichen vermeiden wollen, ist wieder selbstschrauben angesagt und das geht bekanntlich mit Gleichgesinnten leichter :)
Ich freue mich wieder viel lernen zu können und vielleicht irgendwann auch mal ein paar Tipps loswerden zu können.

Meine erste Herausforderung:

Ich will den Aggregateträger der Fahrertür ausbauen und bin an dem Punkt hängen geblieben, wo der "Zylinder" rauszuziehen (Bild 6) sein sollte.
Schraube ist los, aber ich krieg das Teil nicht raus. Kann das was damit zu tun haben, daß ich an der Fahrertüre zu gange bin (mit Schließzylinder) und die Anleitung von der Beifahrertür gemacht wurde.
Wie komme ich hier weiter?

Danke für Eure Tipps!

PunkT5
 
AW: Ein neuer Bus, neue Herausforderungen ... ich krieg das Schloß nicht raus (Fahrer

Ich will den Aggregateträger der Fahrertür ausbauen und bin an dem Punkt hängen geblieben, wo der "Zylinder" rauszuziehen (Bild 6) sein sollte.
Schraube ist los, aber ich krieg das Teil nicht raus. Kann das was damit zu tun haben, daß ich an der Fahrertüre zu gange bin (mit Schließzylinder) und die Anleitung von der Beifahrertür gemacht wurde.

Wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe, ist es mit ein wenig Gefummel auch möglich den Stecker vom Schloss abzuziehen, ohne es ausbauen zu müssen.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Ein neuer Bus, neue Herausforderungen ... ich krieg das Schloß nicht raus (Fahrer

Hallo Joachim,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte deinen Hinweis schon gelesen, aber nicht richtig einordnen können.
Wahrscheinlich hab ich da etwas noch nicht ganz kapiert:
Bisher hab ich die Bilder und Beschreibung so verstanden, daß am Aggregateträger auch das ganze Schloßzeugs mit 2 Nieten drangenietet ist.
An diesem Schloßzeugs ist auch das Kabel aufgesteckt.
Das Teil ist noch mit 2 Vielzahnschrauben stirnseitig an der Tür fest.

Daher verstand ich es nicht, warum man den "Zylinder" nicht ausbauen muß. Auch kann ich dann diesen kleinen Zug nicht aushängen, oder?

Hab noch gar nicht gesacht was ich eigentlich machen will:
Mein Ziel ist es mir den Mirco-Schalter mal anzuschauen bzw. das Schließ-Teil auszutauschen falls nötig.

Gruß Jürgen (PunkT5)
 
Hat keiner eine Idee wie man den Schließzylinder aus der Fahrertüre kriegt?

Hallo,

ich bin leider noch nicht weiter gekommen. Das Teil wo man den Schlüssel in der Fahrertüre reinsteckt krieg ich nicht raus.
Ich habe hier im Board gesucht, in anderen Bus-Foren, bei Motor-Talk, und auch bei anderen ähnlichen Fzg.Typen wie z.B. Golf oder Passat.
Dort gehts aber ebenfalls meist um Beifahrertüre, Schiebetüre oder Heckklappe ...
Ich habe nun noch mal mit Schlüssel drinsteckenlassen, links bzw. rechts an Anschlag drehen und dann rausziehen probiert, aber da tat sich so gut wie nix.
Ich merke nur, daß dieses Teil nicht ganz so fest sitzt , als wenn die Schraube hinter dem Gummipfropfen festgezogen wäre. Aber das sind nur zehntel Millimeter wo das Teil sich etwas bewegt.

Da muß es noch irgendeinen Dreh geben das rauszukriegen. Hat keiner einen Hinweis?:confused:

Gruß PunkT5
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Jürgen,

es gibt keine weiteren Kniffe.

Hast Du es genau so gemacht:

Türgriff maximal abklappen und so halten, Torxschraube lösen, aber nicht völlig.

Türgriff weiter abgeklappt halten (linke Hand), mit der rechten Hand am Schloss ziehen, wackeln, rütteln, fluchen usw. Das MUSS rauskommen. Evtl. Silikonspray einsetzen. Evtl. Den Zündschlüssel als Hebelverlängerer einsetzen (vorsichtig).

Viel Glück

Dirk
 
Zurück
Oben