Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)

Danke für deine Nachricht Timey! Es war genauso wie du es schreibst!
 
Moin Leute hab grad mein ausgebauten türaggregraträger in der Hand, seht ihr die Feder?
Muss der rundgebogene Draht nicht hinter die Nase vom Türöffner hängen ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 60
  • D48D9D5C-D44A-4278-819E-C25A9EBA25D2.jpeg
    D48D9D5C-D44A-4278-819E-C25A9EBA25D2.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 62
Nein, die Feder muss (darf) nicht eingehängt werden! So wie auf dem Bild zu sehen, ist es korrekt. Allerdings habe ich mich auch gefragt, welche Funktion diese Feder hat und bisher keine Antwort gefunden. Ich hatte vor kurzem 4 Schlösser in der Hand und bei allen war es identisch zu deiner Abbildung. Ein fünftes Schloss habe ich neu gekauft und auch dort war die Feder genau so wie auf den Bildern. Wie Worschtel bereits bemerkt hat: Einhängen nützt nichts, sie geht bei der ersten Betätigung wieder raus und stört ehr, als dass es etwas bringt.
Funktioniert etwas nicht, oder warum willst du sie einhängen?

Gruß,
Martin
 
Alles wieder drin danke für die Schnelle Antwort jetzt geht bei der Zentralverrieglung nur die Öffnung der Fahrertür bei den anderen (Beifahrer, SchiebeTür, Kofferraum) kommt gar nichts an. Schließen geht per Fernbedienung gar nicht . Muss der Schlüssel erst wieder angelernt werden oder so ?
Gruß Flacco
 
Meinst du mit "... jetzt geht bei der Zentralverrieglung nur die Öffnung der Fahrertür ..." das Öffnen über die Fernbedienung des Schlüssels ? falls ja, dann kann das im Zentralsteuergerät umprogrammiert werden. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Schließen über die Fernbedienung immer das komplette Auto schließen sollte (falls ich hier falsch liege bitte korrigieren). Funktioniert das nicht, deutet das auf Probleme mit den Mikroschaltern in den Türschlössern hin. Also das Teil, das du gerade wieder eingebaut hast 😳 bzw. die entsprechenden in den anderen Türen. Falls du VCDS zu Hand hast, lässt sich darüber auslesen, ob die Mikroschalter korrekt funktionieren und die aktuelle Stellung des Türschlosses melden.
Über VCDS lässt sich auch das Verhalten beim Schließen mit der Funkfernbedienung Programmieren ( Umschaltung Einzeltürentriegelung / Gesamttürentriegelung )
 
Alles wieder drin danke für die Schnelle Antwort jetzt geht bei der Zentralverrieglung nur die Öffnung der Fahrertür bei den anderen (Beifahrer, SchiebeTür, Kofferraum) kommt gar nichts an. Schließen geht per Fernbedienung gar nicht . Muss der Schlüssel erst wieder angelernt werden oder so ?
Gruß Flacco
Als erste machst du mal ...

Denn von denen ...
... haben wir bereits genug. 😳 🤬 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Wenn wir uns dann mal "auf der gleichen Gesprächs-Ebene" befinden, gibt's sicher noch mehr Infos. 👍 🤷‍♂️
 
Hat alles funktioniert, ich idiot hatte nicht alle Türen zu dann kann es ja garnicht funktionieren. Also alles funktionsfähig! Danke für die schnelle Antwort

am Profil bin ich dran 👨‍💻👍🏼
 
Hat alles funktioniert, ich idiot hatte nicht alle Türen zu dann kann es ja garnicht funktionieren.
Es gibt auch welche, die bauen ein neues Schloss ein, Tür zu und testen es dann. 🤷‍♂️
Ups, geht nicht mehr auf 😲🤦‍♂️

Oftmals bereits beschrieben:
Schnapper vom Schloss mit Schlüssel oder Schraubendreher schließen und bei offener Tür testen.
Dann kommt man zumindest wieder rein. 👍😉🤷‍♂️😃


Als kleiner Tip, auch für andere die mal "Idiot spielen" wollen. 😁

Mein Gedanke war ja, Batterie abklemmen und wieder dran.
Manche Steuergeräte brauchen das und resetten sich dann. 😉
 
Moin die Schraube an der Seite zu Tür hinter dem Stopfen um von außen den Griff rauszunehmen macht mir Probleme bzw. Will der Griff nicht ab habe schon alles probiert bei gezogenen Griff rein und rausschrauben. Einen vermeintlichen Widerstand spür ich auch nicht so richtig gibt es da ein Trick ?
Danke
 
Nö - vlt einfach nur festgegammelt. 🤷‍♂️
 
Danke für die schnelle Antwort, ist bestimmt einfach fest gegammelt. Die Schraube ganz Schrauben geht auch ? Oder muss ich diesen misteriösen Widerstand finden ?
 
Das Problem hatte ich beim ersten Ausbau auch, das hat mich Stunden gekostet 🥴.
Was geholfen hat: Rostlöser durch das Loch des Stopfens auf die Schraube und daran vorbei, Richtung Schließzylinder. Und schließlich habe ich die Schraube unter ständigem leichten Druck soweit herausgedreht, bis ich gespürt habe, dass das Gewinde zu Ende ist und dann wieder ca. 1-2 Umdrehungen reingedreht, so dass die Schraube nicht in die Tür fällt.
Ich glaube, dass vor allem das Herausdrehen der Schraube entscheiden war, um mehr Spiel zum Lockern des fest sitzenden Schließzylinders zu bekommen. Zuvor habe ich stundenlang den "Druckpunkt" gesucht, die Anzahl der Umdrehungen gezählt und halb den Schlüssel abgebrochen, beim Versuch den Zylinder herauszubekommen...
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg !
 
Danke nach viel Frust und hebelei ging es dann doch ganz gut. hatte das Ding aber auch wie du getränkt in Balistol und musste die Schraube komplett aus dem Gewinde schrauben und dann vorsichtig wieder rein das ich sie nicht verliere. Jetzt ist die Beifahrertür auch wieder zentral verriegelt und funktionukelt!
 
Super, dass du es geschafft hast - das Geräusch wenn wieder alle Türen schließen ... ist einfach Musik 🎶 🙂
 
Ich führe diesen alten Fred mal weiter. Die Anleitungen am Anfangs sind ja schon mal top. Das bekomme ich auch hoffentlich als Amateur hin. Ich muss "nur" ein Schloss bestellen. Kann ich da einfach drauf vertrauen, dass dieses hier beispielsweise, dass richtige ist?

Wenn man alles korrekt gemacht hat, funktioniert das Schloss dann einfach so wieder, oder muss das erst bei VCDC angelernt werden?
 
Das gewählte "könnte" passen - je nachdem was kommt. 🤷‍♂️

Das letzte was ich anhand der Teile-Nr passend zum MV-HL bestellt habe, kamm zweimal "falsch" und funktioniert nicht mit Safe-Lock 😱🤦‍♂️
Is aber trotzdem drinnen geblieben.
 
Hallo Backpacker,

Ich habe auch mein Beifahrertür-Schloss nach dieser Anleitung gewechselt
Ohne Probleme!

Ich hatte dieses Schloss für unseren Trapo bestellt und es hat gepasst
Viel Erfolg!


edit - gerade erst gesehen...
Du bist an der Fahrertür - dann passt das wohl nicht.
Ich habe mit kfzteile24 bisher jedenfalls immer gute Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • kfzteile24 - Rechnung 714157388.pdf
    40,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Schlösser von Vemo eingebaut, Trapo 2006 mit ZV und Safelock. Bei einer Seite musste ein Hebel außen vom alten Schloss umgebaut werden, nur eine Schraube.

Teilenummern Original Türschlösser:
Beifahrerseite 16BQ 3B1 837016BQ (Vemo V10-85-0079)
Fahrerseite 15AM C3B1 837015AM (Vemo V10-85-0009)

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben