Tür rechts und Schiebetür – besser tauschen oder spachteln und lackieren?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Hallo,

blöde Sache, ich habe beim Parken einen Findling im Gebüsch übersehen und mit Schwung eingeparkt (ist auf 2 Bildern zu sehen, das Miststück). Dabei hat es mir die Seite ramponiert. Schweller inklusive. Was meint ihr? Tür rechts und Schiebetür wechseln – oder spachteln und lackieren?

Der Schweller ist eine Sache für sich, das dürfte teuer werden.

Wenn ich lackiere, wird die Teillackierung immer sichtbar sein, weil der verblichene Farbton (Bj. 2004) vermutlich eh nicht bei der Nachlackierung getroffen wird. Dann besser den Wagen komplett folieren? Und wenn ich foliere, soll ich dann die Türen vom Fahrerhaus komlett mit dem ganzen "Luxuskram" nehmen – also mit elektrischen FH und ZV? Ist ab Werk ohne ZV und el. FH. Wahrscheinlich ist das ein Riesenaufwand mit der Nachrüstung. Ich bin mir da komplett unschlüssig, was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Seitenschaden.pdf
    7,1 MB · Aufrufe: 94
Hallo Chris,

unser gleichalter Bulli (in Frescogrün-Metallic) hat diverse Parkrempler sowie dazu die Rostthemen Schiebetürgriff und Kennzeichenbeleuchtung hinter sich. Unsere Karosserie-/Lack-Stammwerkstatt (nicht VW, sondern örtlicher Partnerbetrieb unseres Kaskoversicherers) amOrt hatte bisher keine Schwierigkeiten, den aktuellen Farbton haargenau zu treffen - u.a. blenden die das sehr sorgfältig in die Nachbarflächen ein.

Was die Verformungen angeht vollbringen da gute Karosseriebetriebe Wunderdinge durch Ziehen und/oder Drücken, auch bei Teilen wie dem Schweller (soweit das dort zulässig ist). Alternativ würde ich mich nach gebrauchten Teilen umsehen und die soweit nötig umlackieren lassen.

Türen mit "Luxuskram" nachzurüsten wäre mir auch zu aufwändig - und was nicht drin ist kann auch nicht kaputtgehen...

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo Chris,

sowas ist natürlich ein Scheixx... :(:(

Türen kommen vom "Schrottplatz" sicher günstiger, als das reparieren zu lassen.
Außerdem schließe ich mich da @Kai-Uwe an, ein guter Lacker bekommt die Angleichung hin.

Schweller würde ich natürlich vorher eine Reparatur anfragen, das sollte aber machbar sein.



Eine Frage am Rande, und ich bin bestimmt niemand, der sich gern streitet:
Aber wäre es hier nicht mal eine Überprüfung wert, inwieweit der Parkplatzeigentümer seiner Verkehrssicherungspflicht nachgekommen ist?

Ich meine, ein dermaßen großer Wacker, der offensichtlich nach Herstellung des Parkplatzes hingelegt wurde, dann auch noch durch Gestrüpp halb verdeckt...
M.E. ist da jemand Drittes durchaus in Haftung zu nehmen.
 
Danke für den Tipp, hätte nicht gedacht, dass die Lackierer und Spengler mittlerweile so "zaubern" können. Mit der funktionlen Erweiterung der Türen hast du sicherlich recht.
 
Aber wäre es hier nicht mal eine Überprüfung wert, inwieweit der Parkplatzeigentümer seiner Verkehrssicherungspflicht nachgekommen ist?
Ich meine, ein dermaßen großer Wacker, der offensichtlich nach Herstellung des Parkplatzes hingelegt wurde, dann auch noch durch Gestrüpp halb verdeckt...
M.E. ist da jemand Drittes durchaus in Haftung zu nehmen.
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings kämpft man sich dann durch die Instanzen, stellt sich wirklich die Frage, ob einem das die Nerven wert ist.
 
Sieht so aus, als ob der Stein schon mal aus der anderen Richtung kontaktiert wurde - und deshalb über die Rabatte in den Luftraum des von Wassermann benutzten Parkplatzes ragt.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings kämpft man sich dann durch die Instanzen, stellt sich wirklich die Frage, ob einem das die Nerven wert ist.

Ortsbegehung mit dem Anwalt Deines Vertrauens....

Bevor Du den Schaden selber zahlst (bzw. Deine Vollkasko), würde ich das versuchen.
Zumal der Wagen für die Reparatur auch mindestens eine Woche in der Spenglerei steht, da geht es ja ggf. auch um Ersatzfahrzeug etc.

Hm, schwierig...
 
Ortsbegehung mit dem Anwalt Deines Vertrauens....

Bevor Du den Schaden selber zahlst (bzw. Deine Vollkasko), würde ich das versuchen.
Zumal der Wagen für die Reparatur auch mindestens eine Woche in der Spenglerei steht, da geht es ja ggf. auch um Ersatzfahrzeug etc.

Hm, schwierig...
Ich halte das für aussichtslos.

Der Betreiber wird behaupten, dass er den Kiesel ordnungsgemäß platziert hat, und er muss sicherlich nicht täglich den Parkplatz überprüfen.

Der Parker darf da nicht drauffahren.

Das gibt allenfalls einen lauen Vergleich, der im Endeffekt - wenn überhaupt - womöglich weniger einbringt als der ganze Aufwand kostet, ohne Berücksichtigung von Zeit und Nerven.
 
Hab mir vor Jahren die Beifahrertür und den Schwellenrecht an der b Säule eingedrückt. VW wollte 10.000€ für die Reparatur. War mit trotz Vollkasko zu teuer. Hab dann in der Bucht eine Tür in meiner Farbe für 400€ bekommen. Den Schwellenrecht hat mir eine Spenglerei repariert. Insgesamt 1500€ und 2 Stunden für den Türumbau. das Auto sah aus wie neu
 
Zurück
Oben