Tür-Ablagefächer beleuchten - wo Strom abgreifen?

Meista

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
neeeee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, untalentierter Fahrer, 4 Reifen und 1 Dach
Umbauten / Tuning
USB, PDC v+h, RFK, SRA, Xenon, MFL, MFB, AHK, bel. Schaltknauf, DANHAG, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0020xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Tür-Ablagefächer (jeweils oben und unten) mit LED-Bändern beleuchten. Ich hatte das mal bei meinem Firmenwagen (Ford Focus) und fand dies sehr angenehm und praktisch.
Dabei dachte ich daran, den nötigen Strom für die LEDs bei den Schaltern für die el. FH abzugreifen. Denn die LEDs sollen nur leuchten, wenn das Licht angeschaltet ist. Ist dies problemlos möglich?
Wenn ja, welche Kabel sind denn für die Beleuchtung der FH-Schalter zuständig? Kabelfarben wären toll. :)

Falls dies nicht zu empfehlen ist, gibt es eine Alternative? Oder einfach eine bessere/vernünftigere Möglichkeit des Anschlusses hinter der Türverkleidung?

Das ganze soll natürlich auf Fahrer- wie auch auf Beifahrerseite geschehen.

Vielen Dank euch schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüsse
Markus

AW: Tür-Ablagefächer beleuchten - wo Strom abgreifen?

Hallo,

....die Kabelfarbe für die Intrumentenbeleuchtung im gesamten T5 ist immer "grau/blau" .......aber Achtung - das ist nur mit 5A abgesichert.

Ansonsten hast du 12V Zündungsplus an den Steuergeräten der Fensterhebermotoren.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Hmm, dann wäre es vermutlich besser, die FH-Schalter FH-Schalter sein zu lassen und an die Steuergeräte der FH zu gehen, oder?
Welche Kabelfarben sind es denn dort? Nicht dass ich was vertausche und die LEDs nur angehen, wenn ich das Fenster öffne oder schliesse. :)

Sehe ich das richtig, dass die LEDs dann mit der Zündung angehen? Sobald Zündung aus = LEDs aus? Oder noch eine gewisse "Nachlaufzeit" (also gleiches Verhalten wie die Fenster)?
Regelbar mit der Instrumentenbeleuchtung sind sie dann auch nicht, oder? (wäre nicht so schlimm).

Danke dir
Liebe Grüsse
Markus

Ich hatte meine im T5.1 vom FH Schalter abgegriffen - leider komme ich derzeit nicht zum Schrauben.

Zurück
Oben