TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

hellish-bikes

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07.04.2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Von Hause aus gar keine!
Umbauten / Tuning
20" RIAL mit 275/35,
kürzere Federn,
Audi TT Ledersitze vorn...
FIN
WV1ZZZ7HZ5H****
Hallo,

auch wenn ich ein vielleicht schon recht breit besprochenes Thema anspreche...?!

In unserem gebraucht gekauften Trapo Bj. 2003 sind graue Ledersitze vom Audi TT verbaut. Ich vermute mal, das da eine Heizung drin ist - unter jedem Sitz ist ein grüner 6-poliger Stecker mit 4 belegten Polen.

Sitzheizung hat der Trapo von Hause aus auch nicht.

Was wird benötigt, um die Sitzheizung zu aktivieren, möglichst mit den originalen Trapo - Sitzheizungsschaltern?

Ach ja - unter dem Fahrersitz kommen mehrere Kabel und Stecker aus dem Bodenbelag...

Besten Dank im voraus!

Huppi

PS: wir haben den T5 seit Mai - es dauerte etwas bis die Historie hintereinander war: ursprünglich wars mal ein Trapo, mit Wand, hinten nur Heckfenster, weiß, ausstattungstechnisch eine relativ nackte Wurst...
 

Anhänge

  • 30.06.09 014.jpg
    30.06.09 014.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 443
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Oups - Fehlerteufel im obigen Text:

unser Auto hat EZ 2005!
 
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt .......damals waren es zwar EOS Sitze ...aber das dürfte ähnlich sein.

Hier der Link zum Thema:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...ht-gibt-s-doch-cd-wechsler-als-belohnung.html

.....ich prüfe morgen mal die Schaltpläne vom TT .......insgesamt dürfte die Ansteuerung allerdings gleich sein.

Gruß
Claus
 
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Hallo und guten morgen, Claus,

vielen Dank schonmal für den link - liest sich ja abenteuerlich... Aber egal - der Weg ist das Ziel!

Nun ist unsere Dicke allerdings eine total nackte Wurst, nix elektrisch, ZV wurde auch schon nachgerüstet... was für mich wiederum bedeutet, jedwedes Steuergerät für irgendwelchen "Luxus" ist nicht an Bord?!
 
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Ich merke grade das ich mein thema wohl im falschen bereich gepostet habe.
Dann klinke ich mal hier mit ein, ist ja eigentlich genau das selbe problem.

Hier mal der link zu meinem thema.
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-recaro-sitze-im-t5-verkabeln.html#post576575

Nur bei mir sind die sitze noch nicht verbaut. Stammen aber auch aus einem TT, aus einem 2008er.

@hellish-bikes
könntest du evtl ein paar detail bilder von den eingebauten sitzen posten? Auch von der befestigung?

grüße Stefan
 
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

@ Stefan
werd' heut abend ein paar pics von den Sitzen / Konsolenbefestigungen machen und spätestens morgen hier posten.
 
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Danke dir.

Also zu deinem problem würd ich sagen ist auf jedenfall zu machen.

Meiner ist auch ein trapo der ursprünglich ohne sitzheizung war.

Habe aber diese schon einmal nachgerüstet mit MV sitzen. Habe die neuere version mit einem stg verbaut. Aber ich habe mir die schalter gekauft, den schaltplan ausgedruckt und alles selber gezogen + angeschlossen.
Und wenn ich die beiden schaltpläne des TT und T5 vergleiche würde ich sagen das die matten leicht anzuschliessen sind.

Nur ich bin mir leider noch nicht 100% sicher ob ich den umbau mache.
Bist du denn zufrieden mit dem sitzkomfort? Ist ja doch schon anders geformt so ein pkw sitz. Hast du armlehnen verbaut?
Auf die wollte ich nicht verzichten und hätte dann welche nachgerüstet.
 
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Sitzkomfort ist genial! :]
Seitenhalt, Sitzposition, Beinkomfort super... und der Sitz ist ja auch vielfältig verstellbar!

Armlehnen hab' ich keine, vermisse die aber auch nicht wirklich.
Bin 8 Jahre vorher T4 ohne Armlehnen gefahren, da brauchte ich mir auch nix abgewöhnen.
Links ist die Fensterauflage, das passt auch gut, von daher....

Nur sind die Dinger a....kalt, wennste dich jetzt morgens reinschwingst! :eek:
 
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Deswegen klemmt man ja auch die sitzheizung an. :D Dann isses nich so lange kalt.

Naja bin ja mal auf die bilder gespannt. Stammen die eigentlich aus dem aktuellen TT oder dem alten?

grüße
 
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

@ beamer / Stefan

hier ein paar Bilder von den Sitzen, hoffe, daß etwas zu erkennen ist...

;)
 

Anhänge

  • T5 Sitze  ZRX parts 002.jpg
    T5 Sitze ZRX parts 002.jpg
    635,7 KB · Aufrufe: 913
  • T5 Sitze  ZRX parts 003.jpg
    T5 Sitze ZRX parts 003.jpg
    619,3 KB · Aufrufe: 842
  • T5 Sitze  ZRX parts 005.jpg
    T5 Sitze ZRX parts 005.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 797
  • T5 Sitze  ZRX parts 004.jpg
    T5 Sitze ZRX parts 004.jpg
    641 KB · Aufrufe: 813
  • T5 Sitze  ZRX parts 007.jpg
    T5 Sitze ZRX parts 007.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 809
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Ahh ihr habt wohl die sitze aus dem alten TT.

Hmm meine sind aus dem aktuellem TT und da sind die schienen weiter aus einander. Leider auch weiter als die orig sitzkonsole vom T5.

Dachte an die variante die hier schon ein anderer user verwendet hat. siehe bild
Nur muß ich halt oben etwas breiter werden mit der befestigung für den sitz.


Aber denke das mit der sitzheizung sollte auch bei deinen sitzen nicht das problem sein.

grüße
 

Anhänge

  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    828 KB · Aufrufe: 663
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Hallo,

....ihr TT Bastler =)=) ......die Sitze haben ja überhaupt keine Armlehnen :evil::evil: ....da würde ich ja schon mal bekloppt werden .....praktisch ein "No-Go" .....das ist ja wie offene Hose ......oder Mutti ohne Brüste .....da geht ja das ganze coole "T5-Feeling" flöten :rolleyes::rolleyes:

Aber Hauptsache ....die Nüsse sind warm =)=)=)......Beim TT erfolgt die Steuerung über die Climatronik :evil: ........aber die Kabel, bzw. die Sitzheizungen sind im Prinzip gleich .....d.h. die vorhandenen grünen Stecker müssten dann einfach "umgebastelt" werden ....auf das Steuergerät, was beim T5 ja unter den Sitzen verbaut ist.

Anbei mal ein Auszug der beiden Schaltzustände ...Bild 1 = TT ....Bild 2= T5

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Anschlußschema TT Sitzheizung.JPG
    Anschlußschema TT Sitzheizung.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 158
  • Anschlußschema T5 Sitzheizung.JPG
    Anschlußschema T5 Sitzheizung.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 165
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Hi...hab ja geschrieben das ich wenn dann wenigstens auf den innenseiten der sitze armlehnen ala T5 nachrüsten wollte.
Hier gibt es ja eine gute anleitung wie man die orig am T5 nachrüstet. Was da geht geht auch an TT sitzen!
Aber bin noch am überlegen ob ich nicht lieber die vom T4 nachrüste. Die könnte man ähnlich anbauen und sind etwas breiter. Aber vor allem günstig in der Bucht zu schießen. :D

Ist der schaltplan auch der richtige für die sitze von hellish-bikes?

Ich habe sitze uas den aktuellen TT. Da habe ich die Pläne ja in einem anderen beitrag schon mal angehangen. Auch habe ich die orig variante mit einem stg im bus nachgerüstet.

Hier mal meine pläne.
 

Anhänge

  • TT shz.jpg
    TT shz.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 131
  • T5 shz.jpg
    T5 shz.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

hallo hellish-bikes und beamer hab mal ne frage an euch die nichts mit diesem thema zu tun hat... es geht um eure tieferlegungs federn, wollte mal fragen was ihr für welche ihr drin habt?? will meinem auch etwas mehr tiefgang geben aber weis noch nicht wieviel gewinde wäre das optimum meiner meinung nach, aber etwas teuer...

MfG Tom
 
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Moin
diese TT Stühle hatte ich auch damals in meinem T3 drin war
auf einmal so eine Modeerscheinung Sitzkomfort und so war in Ordnung
aber dann wo war meine geliebte Armlehne und schwupps wieder die
originalen MV Sitze mit Armlehnen reingebaut und die TT Sitze wieder
verkauft und weiter hin keinen Gedanken daran verschwendet nochmals im Bus
Sitze ohne Armlehnen zu verbauen;)
 
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

Habe nur federn verbaut.

grüße
 
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

So habe einen mal provisorisch eingebaut.
Sitzt sich so ganz gut aber das ein und aussteigen über die hohe aussenwange ist schon recht nervig. Habe auch die befürchtung das diese bald abgelutscht ist.

Denke werde demnächst eine ordentlich konsole fertigen lassen und dann beide fest einbauen.
Hab schon mit dem gedanken gespielt hinten auch noch zwie einzelne zu verbauen a la TH2RS...:D

grüße Stefan
 

Anhänge

  • DSCF1925.JPG
    DSCF1925.JPG
    1 MB · Aufrufe: 591
AW: TT-Sitze im T5 Trapo - Sitzheizung aktivieren?

hallo hellish-bikes und beamer hab mal ne frage an euch die nichts mit diesem thema zu tun hat... es geht um eure tieferlegungs federn, wollte mal fragen was ihr für welche ihr drin habt?? will meinem auch etwas mehr tiefgang geben aber weis noch nicht wieviel gewinde wäre das optimum meiner meinung nach, aber etwas teuer...

MfG Tom
@ Tommy

Habe Auto Technics Federn, rot auf orig. Dämpfern verbaut...
Kennz. VW088VA / VW085HA

Gruß
Huppi
 
Hallo oder moin moin, wie hast du das mit den Sitzkonsolen gelöst? Leider kann ich das auf deinen Bildern nicht
erkennen. Die Sitzschienen sind ja weiter auseinander und passen so leider nicht auf die
T5 Sitzkonsole. Kannst du mir sagen wie du das gelöst hast und mir anschauliche Fotos
senden. Vielen Dank und viele Grüße,,, jean
 
Zurück
Oben