TSI

Danke, den Thread kenne ich natürlich. Ich habe CarGas mal angeschrieben, um grundsätzliche Infornationen zum T6 zu erhalten. Gruß Markus

Hallo,

Ich habe zwischenzeitlich von CarGas eine Angebot zur Umrüstung mit einer Prins VSI-2.0 DI Flüssiggasanlage bekommen. CarGas bestätig allerdings noch nicht endgültig, ob eine Umrüstung des T6 mit Motortyp CJKA möglich ist. Dazu muss noch geklärt werden, welches Motorsteuergerät eingebaut ist. Die Gesamtkosten werden jetzt mit niedrigen 2.500,- EUR einschl. MwSt. angeboten. Umbauzeit beträgt 1 Woche. Die Tankgröße wird vermutlich 65Liter betragen. Soweit ganz interessant.

Dennoch werde ich keine Umrüstung verfolgen.

KO-Kriterium ist der Garantieverlust. Durch Einbau der Gasanlage ist VW bei Motor, Einspritz- und Abgasreinigungssystem komplett raus. Dafür bietet CarGas über REGOKA (Europa-Direktversucherung) ein Zusatzversicherung an, deren Bedingungen ich mal genauer gelesen habe.

Diese Zusatzversicherung deckt Schäden an den genannten Bauteilen nur bis zu einem max. Betrag von 5.000,- pro Jahr, bei 2 Jahres-Abschluss ab. Ein 3. Jahr kann verlängert werden, die Regulierungsgrenze beträgt dann 3.000,- für dieses Jahr. Länger kann nicht versichert werden. Wenn tatsächlich ein Motorschaden Eintritt ist mit diesen Regulierungsgrenzen (die ja jährlich gelten) nichts anzufangen. Die Kosten werden wesentlich höher sein, von ggf. Folgeschäden an weiteren Bauteilen ganz zu Schweigen.

Weiterhin wird eingeschränkt, dass der Schaden nachweislich auf die Gasanlage zurückzuführen sein muss. Nur dann erfolgt die Regulierung im Rahmen der Regulierungs-Obergrenzen. Dieser Nachweis kann natürlich sehr schwierig, wenn nicht unmöglich werden.

Damit besteht im Grunde kein Versicherungsschutz mehr für Motor, Einspritzsystem und Abgasanlage und ggf. weitere Bauteile, selbst wenn es offensichtlich rein garnichts mit der Gasanlage zu tun hat. Aus Sicht von VW ist das Fahrzeug unzulässig verändert worden und VW wird jeden Garantiefall oder Kulanzantrag ablehnen. Die CarGas Zusatzversicherung verlangt einen Nachweis, dass die Ursache zweifelsfrei auf die Gasanlage zurückzuführen ist, was u.U. schwierig, wenn nicht unmöglich sein wird.

Das Risiko ist mir absolut zu hoch, schließlich habe ich eine 5-jährige Werksgarantie abgeschlossen, die im Zweifel nichts mehr wert ist.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
ich habe bei VW volle Garantie bis zum Leasingende. Den Einbau habe ich mir von VW genehmigen lassen. Bisher gabe es keinerlei Streitpunkte bezüglich kleinerer Defekte der Einspritzanlage oder Zündung oder anderer Aggregate.
Gruß
Rolf
 
Den Einbau habe ich mir von VW genehmigen lassen.
Potzblitz, das haben die durchgewunken? Das verblüfft mich jetzt sehr.

Sonst schieben die doch die kaputten Koppelstangen aufs das Konto des Fremdradio´s.
 
Hallo Markus,
ich habe bei VW volle Garantie bis zum Leasingende. Den Einbau habe ich mir von VW genehmigen lassen. Bisher gabe es keinerlei Streitpunkte bezüglich kleinerer Defekte der Einspritzanlage oder Zündung oder anderer Aggregate.
Gruß Rolf

Mein Händler hatte zu dieser Frage aber eine ganz andere Meinung. Ist da ein kongrete Unbedenklichkeitsbescheinigung und Freigabe vom VW-Werk oder eine Aussage von deinem Händler?

Gruß Markus
 
Aussage von meinem Händler.
Gruß
Rolf
 
Das Restrisiko trage ich gerne.
Gruß Rolf
 
Wir sind nun seit ca. 1 Jahr TSI Fahrer im T6 mit 110kW.

Der T6 ist unser Familienauto mit viel Kurzstreckenverkehr in der Stadt, dann steht die MFA bei ca. 14l/100.
Bei unserer Urlaubsfahrt mit 2000km Autobahn bei 140km/h per GRA zeigte die MFA 11.5l/100.
Und bei längeren Landstraßenfahrten sind es laut MFA knapp unter 10l/100.

Vorher hatten wir einen T5.2 mit 103kW TDI, daher habe ich direkte Vergleichswerte.
Bei vergleichbarem Fahrprofil zeigt der TSI ca. 3l/100 mehr an.

Ich habe den TSI bewusst und wegen unserer niedrigen Jahresfahrleistung von ca. 8000km gewählt.
 
Zurück
Oben