TSI

wenn du genau hinschaust blieb ich trotz warnung noch auf dem Gas ;-)

Ja wohl, drauftreten !
thumbup.png
 
Jetzt wo die Markise runter und die 20 Zöller den 17er Winterschlappen weichen mußten geht der Cali auch wieder auf knappe 210 (GPS), nicht schlecht für ein Auto mit Aufstelldach ;-).

Bei nun 19Tkm keine besonderen Vorkomnisse. Durchschnitts Spritverbrauch über >10.000km liegt bei 13,4l. Da sind ein paar Tausend Kilometer mit Wohnwagen genauso dabei wie gemütliches cruisen in Norwegen und Fahrten wie z.b.die 3 Stunden Dauer Feuer nachts auf der Heimfahrt von Norge ;-). Was soll ich sagen, passt alles, alles richtig gemacht.
Okay, "kleiner" Mangel ist jetzt aufgetreten und bei VW im System, die Dachschale fängt wie leider zu erwarten war mit der Korrosions geschichte an.
Warte jetzt auf den Termin zur Begutachtung und dann wirds wohl 2017 oder so ausgetauscht. So ist momentan die aktuelle Wartezeit.
 
@blue-- oh nicht schön.. bin davor verschont - hab dafür gammel im Dachrahmen gehabt - und mein Vid war mit Markiese ;-)
 
Hallo TSI Gemeinde,

hat einer von euch TSIlern seinen Bus höhergelegt und die großen Reifen drauf (235/65/17) in Verbindung mit DSG.
Mich würde das Fahrverhalten und der Verbrauch interessieren.

Gruß Andreas
 
Hallo TSI Gemeinde,

hat einer von euch TSIlern seinen Bus höhergelegt und die großen Reifen drauf (235/65/17) in Verbindung mit DSG.
Mich würde das Fahrverhalten und der Verbrauch interessieren.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich habe ein GS-Luftfahrwerk und die 235/65/17 Sommer und Winter drauf mit DSG und 4-Motion. Verbrauch im Schnitt knapp 14 ltr. , wobeibei Tempi 120 so max. 11-12.5 ltr. verbrauch ist.
Fahrverhalten ist sehr gut, zwar hart mit 3 bis 3.5 ATÜ Luftdruck (habe ich lieber als schwammiges Spurverhalten mit weniger Luftdruck) hält dafür die Spur super.
 
Hallo Grischa,

bist du Dir sicher das es der 65 Querschnitt ist?
Soweit ich weis wird der 65 Querschnitt nur mit Höherlegung eingetragen.

Ansonsten Danke für die Antwort.

Gruß Andreas
 
Hi,

na kuckt Euch mal das Avatar von grischa an, dann beantworten sich Euere Fragen von selbst.

VG

Andreas
 
Hallo Grischa,

bist du Dir sicher das es der 65 Querschnitt ist?
Soweit ich weis wird der 65 Querschnitt nur mit Höherlegung eingetragen.

Ansonsten Danke für die Antwort.

Gruß Andreas
Ja :), aber ich bin in der Schweiz und dort wird nur die nicht Orginalfelge eingetragen. Reifen spielen keine Rollen, sie müssen nur rollen :D
 
Hallo Andreas,

ich habe den Rockton (180PS, DSG) und daher das Seikelfahrwerk mit Diff-Sperre. Mein Auto ist mit ca. 3to Gewicht quasi voll beladen. Was auch noch zu erwähnen ist, unsere Gegend. Rauf und runter! Der Verbrauch bewegt sich bei mir im Winter zwischen 11-13l/100km, im Sommer ist es ein Liter weniger. Wenn ich es eilig habe sind es eher die 13l und etwas mehr :D!
Was das DSG angeht: Zum Anfahren bzw. beschleunigen schalte ich immer in "S", da schaltet er schneller einen Gang runter und es kommt einem nicht ganz so müde vor.
Berganfahren rückwärts stellt das DSG vor eine schwierige Aufgabe. Da kann es schonmal vorkommen, dass das Auto nach vorne rollt. Oder die Kupplung etwas arg schleift. Mit Anhänger alles noch schwerer.

Schöne Grüße,

road-doc
 
Hallo
genau das mit dem ellenlangen Rückwärtsgang nervt mich immer wieder, besonders mit Hänger. Ich verstehe den Sinn einfach nicht, warum ein Bus mit 50 km/h Rückwärtsfahren sollte. So bleibt einem nur voll Gas und hoffen dass die Kupplung durch hält.
Dieses Problem bestand allerdings auch schon beim T5.1 mit Manuellem Getriebe.
Gruss Michi
 
Hallo
genau das mit dem ellenlangen Rückwärtsgang nervt mich immer wieder, besonders mit Hänger. Ich verstehe den Sinn einfach nicht, warum ein Bus mit 50 km/h Rückwärtsfahren sollte. So bleibt einem nur voll Gas und hoffen dass die Kupplung durch hält.
Dieses Problem bestand allerdings auch schon beim T5.1 mit Manuellem Getriebe.
Gruss Michi
Hatte ich auch das Porblem mit Rückwärtsfahren am Hang. Irgendwo auch bereits beschrieben. Seit ich den Tipp erhalten habe, wie früher mit Handbremse loslassen anzufahren, klappt es auch beim rückwärtsfahren mit DSG, ohne dass ich mich fühle wie ein Anfänger.
 
Hi Petrolheads,

nachdem ich aufgrund von weiterem Nachwuchs auf LR umgestiegen bin, habe ich meinen V6 4M SG abgegeben und einen TSI 4M DSG LR angeschafft. Auf der Überführungsfahrt habe ich mal den Verbrauch gecheckt und war positiv überrascht, er braucht trotz DSG und LR etwa 2-3 Liter weniger als der V6, den ich durchschnittlich im Mix mit 13,X Liter gefahren bin. Wie schon an anderer Stelle gepostet, ist die TSI/DSG Kombi grenzgenial. Hängt sofort am Gas, ohne die TDI Gedenksekunde, reichlich Power auch im unteren Drehzahlbereich. Und er ist spürbar fixer von 0-100 als der V6.
Hier die Überführungsfahrt mit knapp 400 km. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn mit reichlich Stau in Fürth und Nürnberg. Also alles dabei.

IMG_4726.JPG

IMG_4727.JPG

IMG_4725.JPG
IMG_4723.JPG
Auch die Reichweite ist mit 750 km lt. MFA zwar toll, jedoch sicherlich deutlich zu optimistisch. Wenn am Ende 600-650 km rauskommen, wäre ich hoch zufrieden.

Da ich zwischendurch es habe auch krachen lassen weiß ich, dass der TSI auch saufen kann. Wie alle Tx Motörchen. Geschwindigkeit/10 ist wohl realistisch. Aber der Obersäufer ist der V6....darf er aber auch...weil er der Geilste ist.

Edith: der Verbrauch steht sowieso nicht im Vordergrund. Der TSI/DSG hat einfach den höchsten Spaßfaktor im 5.2/T6....und darauf kommt es mir an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Club.
Gruß
Rolf
 
Danke, den Thread kenne ich natürlich. Ich habe CarGas mal angeschrieben, um grundsätzliche Infornationen zum T6 zu erhalten.

Gruß Markus
 
Hallo Rolf,

vielen Dank. Sehe du fährst eine LPG Prins. Wie sind deine Erfahrungen? Gibt es evtl. einen Thread dazu?

Gruß Markus

Hallo Markus. Mit der Prins-VSI-DI Gasanlage bin ich im großen ganzen zufrieden. Nur habe ich derzeit bei kalter und feuchter Witterung beim Kaltstart morgens oder abends nach der Arbeit das Problem, dass die Gasanlage stottert und damit die Motorleuchte angeht. Ich starte daher immer im Benzinbetrieb und erst nach ca. 8-10 km Stadtverkehr läßt sich die Gasanlage ruckelfrei einschalten. Den Fehler hat die Werkstatt bis jetzt noch nicht gefunden. Leider.
Gruß
Rolf
 
Ich war bisher noch nicht der Werkstatt, bzw. ich hatte noch keinen Termin dort. Und es gibt noch Wunder: der Fehler ist verschwunden, denn seit letztem Samstag funktioniert alles ohne Fehler bei allen Temperaturen, ob Regen oder Kälte. Und ich weiß nicht warum.
Gruß Rolf:rolleyes:
 
Zurück
Oben