TSI

bullilover

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nee,läuft wie geschnitten Brot!!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
Grau lackierte Felgen, Chrome grau und schwarz foliert
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hzhh127738
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
So, nun steht er da. Man muss ja ersteinmal sagen, egal ob Diesel oder Benziner, einen Neuen T5 abzuholen ist wirklich ein tolles Gefühl. Alles ist neu, fest und riecht gut....
Aber nun zu den ersten 50 Kilometer.
Man startet den Motor und will es garnicht glauben, was für einen satten sonoren aber nicht aufdringlichen Sound VW da gezaubert hat und von der Laufruhe in allen Drehzahlbereichen ganz zu schweigen. In Verbindung mit dem DSG zieht der Motor vom ersten Gas geben bis zum roten Bereich kräftig durch ohne zu ruckeln oder die Ohren zu strapazieren. Im D Modus kann man entspannt dahin gleiten ohne nerviges Diesel geläut( T5.1!!!) Im S Modus entwickelt die Maschiene einen mächtigen Vorwärtsdrang!!! Es macht Spass den Wagen zu fahren!!!!
Den Verbrauch werde ich zu einem späteren Zeitpunkt beschreiben, da nach 50 Kilometer keine Beurteilung möglich ist...
Ansonsten kann man positiv die neue Bremsanlage,das straffe, kurvenstabile Sportfahrwerk und das Multifunktionslenkrad erwähnen.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
 
AW: TSI

Danke für den ersten Bericht!

Halt uns weiter auf dem Laufenden...Bisher kann man wenig über den TSI lesen...Danke!

GRUSS
FARBRAT
 
AW: TSI

Moin,

ja, vor allem dürfte der Durst sehr interessant werden.
Die komischen praxisfernen Angaben sind das Eine, aber was er sich dann wirklich nimmt, das Andere.
Z. Z. erwarten ja die Meisten, das er einen ähnlich guten Durst haben wird, wie der 6-Zylinder, weil der TSI im Bulli ja kräftig was zu arbeiten hat.
Und bisher war es ja so, das der TSI nur dann sparsam war, wenn die Pferdchen ihre Ruhe hatten.

Jetzt kommen also die ersten wirklich praxisnahen Werte :)

Gruß Tom
 
AW: TSI

Hallo Andreas,

Glückwunsch zum Neuen! Da ich auch mit dem TSI liebäugele, bin ich sehr an Deinen Verbrauchsangaben interessiert. Halt uns bitte auf dem Laufenden:danke:
 
AW: TSI

Hallo,

mich würden auch die Verbrauchsangaben auf der MFA interessieren ...
meinetwegen mit Ungenauigkeiten ... ebene Strecke konstant 130km/h ...
konstant 160km/h ... konstant 180km/h ... jeweils im 7. Gang ...

Dann mal den Verbauchszähler auf Null und einen DSG geschalteten
Spurt in "S" Stellung (aber nach den ersten 1.500km auf dem Tacho)
von null auf 180km/h ... mit Zwischenzeit bei 100/130/160/180km/h
bei 180km/ dann den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen ...


Gypsy
 
AW: TSI

Und, was wirklich toll ist, ist das Xenon Licht. Wahnsinns Lichtausbeute und sieht schick aus.
Zum Verbrauch sag ich mal was in 2 Wochen. Bis dahin hab ich ca 2000 Kilometer abgespult und kann eine aussagekräftige Angabe machen.
Bis dahin
Andreas
 
AW: TSI

Hallo,

mich würden auch die Verbrauchsangaben auf der MFA interessieren ...
meinetwegen mit Ungenauigkeiten ... ebene Strecke konstant 130km/h ...
konstant 160km/h ... konstant 180km/h ... jeweils im 7. Gang ...

Dann mal den Verbauchszähler auf Null und einen DSG geschalteten
Spurt in "S" Stellung (aber nach den ersten 1.500km auf dem Tacho)
von null auf 180km/h ... mit Zwischenzeit bei 100/130/160/180km/h
bei 180km/ dann den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen ...


Gypsy

Hi Gypsy, was meinste denn damit?
 
AW: TSI

Hi Gypsy, was meinste denn damit?

Moin,

ist doch klar :)
Gypsy möchte, das du auf der Autobahn kurz anhältst und dann einen Sprint von 0 auf 180 km/h hinlegst.
Das Ganze machst du natürlich mit Stopuhr und teilst uns die abgelesenen Zeiten bei 100, 130, 160 und 180 mit. Wenn du dann bei 180 angekommen bist, notierst du bitte kurz den Durchschnittsverbauch, damit wir wissen, was so ein Sprint an Suppe kostet.

Ich weiß jetzt bloß noch nicht so ganz, wie du das regelkonform auf öffentlichen Straßen hinbekommst und das Ganze ja auch nocht mit Stopuhr ablesen.

Das erklärt Gypsy dir aber sicherlich gleich :danke::pro: :)

Gruß Tom
 
AW: TSI

Och, da ja meine Lieblingssendung TopGear ist, mach das mit Links-oder mit Rechts? Naja, mal schaun, ob ich solche Experimente starte... Aber ist nicht der Durchschnittsverbrauch im alltäglichen Gebrauch (Stadt,Landstrasse,Autobahn) am Wichtigsten?!?! Jeder hat doch seinen eigenen Fahrstil und damit seinen individuellen Verbrauch, aber gerne leg ich mal so`n Spurt hin und mess dabei. Vorhin war ich schon auf der Bahn und musste leider bei 180 bremsen. Bis dahin hatte er aber eine kräftige Beschleunigung ohne Leistungverlust:D:D:D
 
AW: TSI

Hallo,

Individuelle Durchschnittsverbräuche interessieren mich eben nicht, sondern
wieviel Sprit braucht der TSI bei halbwegs (wirklich nur halbwegs) vergleich-
baren Konstant Geschwindigkeiten und bei einem schönen Spurt ... mir gehts
dabei nicht um die 0,1 bis 1.0l auf 100km Unterschied, sondern auf die Größen-
ordnung ... bei konstant 160 und 180km/h wird's interessant ... und eben
beim mal so richtig von 0 auf 180km/h beschleunigen ...

Einer fährt und ruft die Messpunkte aus, der Beifahrer stoppt und schreibt ...
wenn's zu schnell gehen sollte (selbst beim Bulli) nimmt man's Smartphone und
nimmt das Gesprochene Wort eben auf und schreibt erst dahoam alles auf ...
und so eine Rastplatzausfahrt auf der man aus dem Stand beschleunigen kann
und sich der Beschleunigungsstreifen seinen Namen mal so richtig verdient, das
gibt es ja wohl allenthalben.

Wenn das zwei halbwegs vergleichbar ausgestattete MV's mit BiTDI und TSI
machen ... fein ... bis es einen halbwegs vergleichbar ausgestatteten TSI Cali
in meiner Nähe gibt, das wird aber wohl noch dauern ...

Naja ...


Gypsy
 
AW: TSI

Hallo,

ein Soundfile wär auch nicht schlecht ;-))


Gypsy
 
AW: TSI

Hallo,

mich würden auch die Verbrauchsangaben auf der MFA interessieren ...
meinetwegen mit Ungenauigkeiten ... ebene Strecke konstant 130km/h ...
konstant 160km/h ... konstant 180km/h ... jeweils im 7. Gang ...

Dann mal den Verbauchszähler auf Null und einen DSG geschalteten
Spurt in "S" Stellung (aber nach den ersten 1.500km auf dem Tacho)
von null auf 180km/h ... mit Zwischenzeit bei 100/130/160/180km/h
bei 180km/ dann den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen ...


Gypsy

Hallo,

ein Soundfile wär auch nicht schlecht ;-))


Gypsy

Du hast aber auch Wünsche...;)
 
AW: TSI

Hallo,

das geht doch alles sehr einfach :D habe es folgendermaßen gelöst:
Kompaktknipse die auch Video kann, so befestigen, dass die ganzen Anzeigen im Bild sind,Video starten und losfahren. Fertig.

Damit das schön ruhig gefilmt wird, habe ich mir eine selten befahrene Strasse ausgesucht, bei 120 km/h die GRA gesetzt,
dann mehrfach die Strecke abgefahren indem ab 30km/h die GRA + DSG die Beschleunigung bis eben 120 km/h übernommen haben.

Gruß Bert
 
AW: TSI

So, die ersten 500km sind abgespult. Das MFA zeigt 11,6l 60% Autobahn(zügig!),25% Landstrasse und 15%Stadt.
 
AW: TSI

Durchschnittsgeschwindigkeit wäre in diesem Zusammenhang ganz interessant zu wissen. Welchen Sprit verfeuerst du? Premium (Aral / Shell) oder die Ware vom Discounter (Jet)?
 
AW: TSI

Hallo,

obwohl das was man gemeinhin "zügig" nennt durchaus unterschied-
lich interpretiert werden kann/muss ... aber 11,6l sind schon mal
interessant ... (potentiell) gut für Dich der du dich für einen TSI
entschieden hast und vielleicht nicht so gut für Jene, die scih mehr
Leistung wünschen, aber aus Angst vor exhorbitanten Verbräuchen
unter Ausnutzung der Leistung den BiTDI gewählt haben ... so wie
einer meiner ...

dennoch ... a weng objektiver muss das schon noch werden ;-))


Gypsy
 
AW: TSI

Hi Gypsy, ich hatte nach 5,1/2 Std Autobahn mit 1,5Std Stau keine Lust mehr ins Detail zu gehen, da es nach den ersten 500km eh viel zu früh ist eine objektive Aussage zu machen. Keine Sorge, ich werde Deine Wünsche noch abarbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSI

das potential zum verbrauchsarmen fahren ist ja beim 2.0 tsi gegeben, wenn man dementsprechend fährt:

Audi Deutschland > Erlebniswelt > Events > Strecke

wobei es sicherlich nicht leicht fällt, ständig im ökomodus unterwges zu sein, weil dann hätte auch ein kleiner diesel gereicht!
ansonsten bin ich totaler fan vom 2.0 tfsi, sehr sparsam wenn man´s drauf anlegt oder eben sehr spritzig, dann aber mit expresszuschlag. aber wie heißt es so schön: kraft kommt von kraftstoff;)
 
Zurück
Oben