TSI und Zuheizer?

dottore.chaos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
erst mal nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Spaß für die Kinder
Liebes Board,

brauche mal wieder (Experten)-Hilfe. Plane die Neuanschaffung eines Multivan und bin kurz vor der Bestellung. Es soll aus Budgetgründen ein 110 KW TSI Startline (nur) mit Climatic werden (Ja, Mehrverbrauch ist einkalkuliert). Da ich bei meinem alten 75 KW TDI CL eine T91 WWZH ( drei Jahre erfolgreich und zuverlässig funktionierend ) hab für erschwinglichesGeld nachrüsten lassen, plane ich das auch für den neuen. Ist mir mangels garage und häufig arktischen temperaturen im Berliner Winter sehr wichtig. Jetzt sagt mir die Webasto Hotline, dass in den Benzinversionen kein Zuheizer (ThermoTop C) verbaut ist :(:( Die Beschreibung im VW-Konfigurator liest sich aber anders, da heisst es :

"Klimaanlage "Climatic" (halbautomatisch) im Faherhaus und Fahrgastraumbelüftung mit 2. Heizung im Fahrgastraum" (Hervorhebung von mir). Ist denn die zweite Heizung jetzt nicht der Zuheizer??????????? Wenn nein wäre ja eine nachträgliche Aufrüstung sehr viel aufwendiger, da ich auch den Zuheizer selbst und nicht nur den Kabelbaum nebst FB nachrüsten müsste, da kann ich ja lieber gleich die WWZH ab Werk bestellen:(.

Weiss jemand Rat? Danke schon mal im Voraus.

Gruss

AW: TSI und Zuheizer?

Hallo,warum sollte ein Benziner einen Zuheizer haben und was hat ein Zuheizer mit der Heizung im Fahrgastraum zu tun?? :confused:

Hallo,

Deine Frage hilft mir jetzt bestenfalls bedingt weiter. ich hatte den Sinn des "Zuheizers" dergestalt verstanden, dass dieser zusätzlich den Warmwasserkreislauf des Busses heizt, da die Motorwärme des Busses im Verhältnis zum großen zu heizenden Volumen des Busses bei tiefen Temperaturen nicht ausreicht. Das dürfte doch auch für die kleinen Benzinmotoren mit 2,0l Hubraum gelten, oder täusche ich mich da?

Bemerkenswert ist ja auch, dass eine WWZH ab Werk beim Benziner gleich teuer ist, wie bei den Dieselmodellen! Spricht also nicht dafür, dass beim Benziner noch andere Komponenten verbaut werden müssen.

Hi

Der Diesel hat den Zuheizer, damit der Motor im Winter überhaupt auf Temperatur kommt. Es ist eine feine Sache, dass man eben diesen Zuheizer umrüsten kann auf eine Art kleine Standheizung mit Motorvorwärmung (er ist ja vom Prinzip her nichts anderes und wird halt für die Miterwärmung verwendet).

Wenn Du einen Benziner kaufen willst, dann willst Du nur die WWZH haben, denn der Motor braucht nicht mitgewärmt zu werden - der schafft das alleine.

Beim Benziner läuft das dann unter Standheizung, die aber auch nachgerüstet werden kann. Das ist dann aber halt keine Thermo Top C, sondern die hat nen anderen Namen.

Marco

Moin,
eigentlich haben vornehmlich die neueren Dieselmotoren einen Zuheizer, da sie sonst aufgrund ihres eher geringer Heizleistung ( Abwärme ) ewig brauchen, um Wärme auch an den Innenraum abzugeben. Ich vermute mal, das auch die Dieselmotoren erst warm die nötigen Abgaswerte erreichen und aus dem Grund der Zuheizer dabei ist. Mit der Gesamtheizleistung hat das nichts zu tun, deswegen ist auch die 2te Heizung nicht das Kriterium.
Aber auch ohne Zuheizer kann man für relativ schmales Geld eine zusätzliche Heizung einbauen lassen, muss ja nicht von VW selber sein. Und bei dem immer noch üppigen Preis des MV fällt das nicht sooo ins Gewicht.
Gruß Raller

Hi

Ich versuche mal zu helfen aber so richtig verstehen tu ich deine Frage auch nicht

2. Heizung hinten hat nichts mit dem Zuheizer zu tun - 2. Heizung ist 2. Heizung 2. Heizung mit Verdampfer kühlt auch noch - das macht sie ohne Verdampfer nicht

Zuheizer gibts beim TSI nicht serie - du kannst die WWZH bestellen aber warum??? Der TSI ist nach 150m warm... im tiefsten Winter nach 500m

WWZH - macht morgends schnell die scheiben frei laufzeit max 2h

LSH macht auch die scheiben frei dauert länger - laufzeit - wenn du willst bist der Sprit leer ist.

Ich habe die LSH und vorher im TDI die WWZH..
Die LSH würde ich nicht mehr hergeben..

alles klar ;-)

gruß Stephan

P.S. schnell geschrieben essen wird kalt

Hallo ,

Danke euch. Also bei mir übernimmt aktuell im TDI die (per Nachrüstung aus dem reinen Zuheizer entstandene) WWZH die Funktion der "Standheizung" zur Vorwärmung (Motor und Innenraum) und Enteisung des Fahrzeuges aufgrund der nachgerüsteten Fernbedienung. Das Nachrüstkit incl. Fernbedienung kostet so um die 300.- Euronen. Voraussetzung für diese Funktion ist aber gerade der schon vorhandene Zuheizer, ohne den gehts nicht (sonst müsste ich ja per FB den Motor des Busses selbst starten;)).

Wenn der TSI keinen hat, muss ich ja - neben der Fernbedienung- erst mal einen Zuheizer nachrüsten. Dies wird, Webasto oder Alternative hin oder her, wohl kaum so günstig zu haben sein und vor allem sicher nicht so einfach sein, da ich ja an den Wasserkreislauf ran muss und es nicht nur um das Verlegen von ein paar Kabeln geht. Also frisst mir die wesentlich teurere Nachrüstung der WWZH mit FB im Benziner den Preisvorteil gegenüber dem Diesel bei der Bestellung (fast 2500.- € !) zu einem nicht unerheblichen Teil wieder auf (Neben dem Umstand, dass ich den TSI nicht im Special bekomme und beim Startline die einzeln konfigurierten Extras doch etwas teurer sind als im Paket im Special :(. Ich hatte das Glück den TSI mal Probe zu fahren und der Motor hat mir gut gefallen. Fand die Leistung sehr ansprechend.

Wenn mir jetzt kein im Board mitlesender Insider Gegenteiliges bestätigt, muss ich also davon ausgehen, dass der TSI auch mit Climatic keinen Zuheizer sondern nur einen zweiten Wärmetauscher(Heizung) für hinten hat. Schade!

Gruss
Tim

Korrekt, so sieht das aus.

Zuheizer ist nur beim TDI nötig da der Motor auf Grund der hohen Effizienz kaum Abwärme produziert. Das gilt nicht nur für den Kaltstart sondern auch im Leerlauf oder bei langen Bergabstrecken im Winter.

Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall die WWZH ab Werk bestellen. Die Nachrüsterei ist am Ende recht aufwendig und nie so gut integriert.

Gruß, Marcus

@Marcus EINSPRUCH Euer Ehren ;-)

Nimm unbedingt die LSH - die ist 100x mehr Wert als die WWZH - und die schaft auch die Scheiben frei zu halten - dauert länger aber die ist geregelt - ich lasse meine LSH auch mal 2h auf 3 laufen wenn ich das Auto verlasse und mit Jr eine Schneeballschlacht mache... um in ein wohl temperiertes Auto zurückzukehren.

Ich habe die LSH nun 8 Monate und würde Sie um kein Geld mehr hergeben

@Marcus EINSPRUCH Euer Ehren ;-)

Nimm unbedingt die LSH - die ist 100x mehr Wert als die WWZH - und die schaft auch die Scheiben frei zu halten - dauert länger aber die ist geregelt - ich lasse meine LSH auch mal 2h auf 3 laufen wenn ich das Auto verlasse und mit Jr eine Schneeballschlacht mache... um in ein wohl temperiertes Auto zurückzukehren.

Ich habe die LSH nun 8 Monate und würde Sie um kein Geld mehr hergeben

Kommt halt drauf an was Du vor hast. Wenn Du morgens das Auto warm und die Scheiben frei bekommen willst dann ist die WWZH die bessere Wahl. Für längere Laufzeit die LSH.

Gruß, Marcus

Hi

wobei Gecko in einem anderen Beitrag geschrieben hat, dass die LSH bei ihm nach ca. 30 Minuten auch die Scheiben frei hat. Das wäre dann schon ne tolle Sache, da bei der LSH auch schon die zweite Batterie verbaut ist und er auf alle Fälle auch im Winter das Ding stundenlang laufen lassen kann. Also bei TSI und wenn es stimmt, dass die LSH die Scheiben nach 30 Minuten frei hat würde ich auch die LSH nehmen und keine WWZH nachrüsten.

Gruß
Marco

Hi

wobei Gecko in einem anderen Beitrag geschrieben hat, dass die LSH bei ihm nach ca. 30 Minuten auch die Scheiben frei hat. Das wäre dann schon ne tolle Sache, da bei der LSH auch schon die zweite Batterie verbaut ist und er auf alle Fälle auch im Winter das Ding stundenlang laufen lassen kann. Also bei TSI und wenn es stimmt, dass die LSH die Scheiben nach 30 Minuten frei hat würde ich auch die LSH nehmen und keine WWZH nachrüsten.

Gruß
Marco

Moin

haaaaaaalt - ich denke das ich das so nicht geschrieben haben - (hoffe ich nicht) die WWZH macht es in 30min und die LSH braucht die doppelte Zeit - hat aber auch nur 3,5KW

Bsp. -20 Grad im Skiurlaub 30cm Schnee auf der Scheibe.... nach 1,5h auf Stufe 5 oder 6 war die Scheibe trocken und nur auf dem Dach noch Schnee - normal läuft Sie um 45min

;-)

LG Stephan

gefunden
http://www.t5-board.de/board/thread...lt-ein-wenig-(?p=890336&viewfull=1#post890336

Hi

Ups - sorry für meine Fehlinterpretation.
Ich hatte das dann falsch in Erinnerung.

Aber wir haben ja nicht immer -20°C sondern eher so die -8° oder so.
Wie lange läuft die LSH um gefrorene Scheiben aufzutauen. Nicht 30cm auf der Scheibe, sondern nur damit ich nciht kratzen muss?

Gruß
Marco

Hi Wolfma,
Da Du keinen Cali oder Beach orderst, bei dem die LSH auch mal eine Nacht durchlaufen soll, würde ich die WWZH OHNE FB nehmen - und ein DanHAG-Modul nachrüsten.
Die LSH braucht für vereiste Scheiben im Berliner Winter angeblich ca. 30-40min, meine WWZH schafft die Front- und vorderen Scheiben in 10-20min, je nach Dicke der Eisschicht.
Solltest Du aber jemals eine Übernachtung in der kalten Jahreszeit in Betracht ziehen, also z.B. wenn Du im Oktober vom Monte Baldo starten willst :) - dann LSH, sonst mußt Du entweder alle 2-6h (je nach deinem Geschick in der Programmierung der Timer) aufs Knöpfchen drücken oder dir ein Script fürs DanHAG-Modul schreiben.

Hi Marco

ich schätze je nach "Eiszustand auf der Scheibe" 30-50min ist realistisch - wie gesagt verbraucht weniger hat auch nur 3500W nimmt weniger Batterieleistung - wie gesagt ich muste noch "nie" kratzen - selbst als ich die LSH nur 20min laufzeit bei irgendwas unter 0 must du nicht mehr kratzen aber wegwischen...

gruß Stephan

Hi

Das ist mir klar. Ich will ja keinen TSI bestellen, aber ich will verstehen, wann die LSH bei unserem Winter die Scheiben eisfrei hat.
Wir haben einen Kombi mit WWZH und wir sind Camper. Wir haben zwar im Normalfall unser Familienzelt - aber auf der Fahrt übernachten wir im Bus. Auch am Brenner kann es mal kalt sein. Beim Skifahren würde die LSH bestimmt mehr behagliche Wärme in den Bus zaubern, um nach dem Skifahren in einen richtig warmen Bus zu steigen. Die WWZH (zumindest unserer nachgerüstete) schafft einen "überschlagenen" Raum, aber keinen warmen Innenraum, da auch der Motor komplett mit vorgewärmt wird (das ist bei Serie wohl auch ein wenig anders).

Mich interessiert das Ganze für den Nachfolgebus, da wir beim nächsten mal tendenziell auch zu TSI neigen, da wir fast nur Kurzstrecke und dann die Urlaubsfahrt haben (ings. 15.000 km im Jahr). Da ist ein TSI evtl. nicht schlechter, bzw. sogar fast besser, wenn auf den Kurzstrecken nciht dauernd die WWZH im Winter an- und wieder ausgeht.

Gruß
Marco

Die Frage haben Stefan und ich doch schon beantwortet - zwischen 30 und 50min mit der LSH.

Aber einen behaglich warmen Innenraum macht die werksseitige WWZH im Winter ebenfalls, in ca. 20-30min, auch ohne hintere Ausströmer.

Aber du hast das Killerkriterium doch längst gepostet:

Wenn im Bus übernachten => LSH. Punkt.

Hi

Mein Post und der von Stephan hatten sich überschnitten - Sorry.

Dass die WWZH nach 20 Minuten im Winter einen warmen Innenraum hat ist schon gut. Das bekommt unsere Nachrüstheizung nicht hin. Da fehlt das Ventil zum "Abschneiden" des Motorkreislaufes. Der hintere Ausströmer geht bei unserer WWZH eh nicht - die warme Luft kommt nur von vorne. Ich wusste nicht, dass bei der Serie auch hinten Warmluft kommt.
Wieder was gelernt.

Gruß
Marco

HUST

1. @Sundevit 20min - naja glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsman
2. Heizung hinten wird "nicht" angesteuert bei der WWZH.

:-P

@Wolfma: Ich zitiere mich mal selbst: "in ca. 20-30min, auch ohne hintere Ausströmer"

@Gecko: Der Weihnachtsmann kam diesmal sogar mit einem barfüßigen Engelchen ;) Aber nö, der Winter war diesmal lang, ich mußte sie also schon mehrfach ausprobieren und konnte problemlos ohne Jacke zum Bäcker fahren :D - bei -20° natürlich nicht!

Zurück
Oben