Tyremountain
Jung-Mitglied
Hallo allerseits!
Ich benötige mal die Hilfe eingefleischter T5 Fans und Kenner als Entscheidungshilfe. Nach einigem hin und her steht bei mir der Wechsel hin zum Großraum-Van an.
Ich fahre seit Jahren Hubraum starke Benziner als Kombi einer gewissen Marke mit Stern, daher bin ich bezüglich Laufkultur und Laufruhe eines Antriebsagreggates sehr verwöhnt, von der Souveränität der Kraftentfaltung mal ganz zu schweigen. Da ich aber keine Alternative im Bereich Großraum-Van zum VW Bus sehe (der Vaneo ist für mich keine) muß ich mich nun mit den Eigenheiten aufgeladener 2 Liter Hubraum Vierzylinder beschäftigen. Es ist für mich keine ökonomische Frage - die kann ich mir selbst beantworten, die ist zu offensichtlich.
Ich suche das möglichst laufruhigere Antriebsagreggat der beiden momentan erhältlichen stärksten Diesel- oder Benzinmotoren beim T5.
Auf dem Datenblatt scheint der 150kW TSI seine 350Nm schon bereits ab 1500 1/min abzugeben, was zunächst nicht so viel schlechter aussieht als 400Nm bei 2000 1/min beim großen 132kW TDI. Was mich allerdings am meisten wundert, ist die Tatsache, dass der Benziner entgegen der Logik insgesamt das "lautere" Auto zu sein scheint gegenüber dem Diesel? Laut techn. Datenblatt von VW erzeugt der TDI 71 dB(A) Fahr- und nur 74 dB(A) Standgeräusch gegenüber 72 und 83 (!) beim TSI? Wer sich ein wenig mit der Wahrnehmung des Schalldruckpegels auskennt weiss, dass gleiche Tonsignale bei 10 dB Unterschied schon etwa als das doppelte an Lautstärke wahrgenommen werden. Insofern wäre der Unterschied schon signifikant, oder? Kann jemand diese objektiven Daten mit seinem subjektiven Eindruck bestätigen?
Da sich anscheinend deutlich weniger als 10% der Multivan Käufer sich für einen Benziner entscheiden, würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie glücklich diese "<10%" mit Ihrem TSI (150kW Variante) sind und wo sie den Vorteil des TSI-Benziner gegenüber dem TDI-Diesel für sich sehen (abgesehen von der Wirtschaftlichkeit und dem Wiederverkaufswert). In der Anschaffung liegen Sie gerade mal 800€ auseinander, es ist zumindest auch in diesem Punkt nicht die große Frage des Preises.
Danke für Eure Hilfe!
Ich benötige mal die Hilfe eingefleischter T5 Fans und Kenner als Entscheidungshilfe. Nach einigem hin und her steht bei mir der Wechsel hin zum Großraum-Van an.
Ich fahre seit Jahren Hubraum starke Benziner als Kombi einer gewissen Marke mit Stern, daher bin ich bezüglich Laufkultur und Laufruhe eines Antriebsagreggates sehr verwöhnt, von der Souveränität der Kraftentfaltung mal ganz zu schweigen. Da ich aber keine Alternative im Bereich Großraum-Van zum VW Bus sehe (der Vaneo ist für mich keine) muß ich mich nun mit den Eigenheiten aufgeladener 2 Liter Hubraum Vierzylinder beschäftigen. Es ist für mich keine ökonomische Frage - die kann ich mir selbst beantworten, die ist zu offensichtlich.
Ich suche das möglichst laufruhigere Antriebsagreggat der beiden momentan erhältlichen stärksten Diesel- oder Benzinmotoren beim T5.
Auf dem Datenblatt scheint der 150kW TSI seine 350Nm schon bereits ab 1500 1/min abzugeben, was zunächst nicht so viel schlechter aussieht als 400Nm bei 2000 1/min beim großen 132kW TDI. Was mich allerdings am meisten wundert, ist die Tatsache, dass der Benziner entgegen der Logik insgesamt das "lautere" Auto zu sein scheint gegenüber dem Diesel? Laut techn. Datenblatt von VW erzeugt der TDI 71 dB(A) Fahr- und nur 74 dB(A) Standgeräusch gegenüber 72 und 83 (!) beim TSI? Wer sich ein wenig mit der Wahrnehmung des Schalldruckpegels auskennt weiss, dass gleiche Tonsignale bei 10 dB Unterschied schon etwa als das doppelte an Lautstärke wahrgenommen werden. Insofern wäre der Unterschied schon signifikant, oder? Kann jemand diese objektiven Daten mit seinem subjektiven Eindruck bestätigen?
Da sich anscheinend deutlich weniger als 10% der Multivan Käufer sich für einen Benziner entscheiden, würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie glücklich diese "<10%" mit Ihrem TSI (150kW Variante) sind und wo sie den Vorteil des TSI-Benziner gegenüber dem TDI-Diesel für sich sehen (abgesehen von der Wirtschaftlichkeit und dem Wiederverkaufswert). In der Anschaffung liegen Sie gerade mal 800€ auseinander, es ist zumindest auch in diesem Punkt nicht die große Frage des Preises.
Danke für Eure Hilfe!