TSI oder TDI

Tyremountain

Jung-Mitglied
Hallo allerseits!

Ich benötige mal die Hilfe eingefleischter T5 Fans und Kenner als Entscheidungshilfe. Nach einigem hin und her steht bei mir der Wechsel hin zum Großraum-Van an.

Ich fahre seit Jahren Hubraum starke Benziner als Kombi einer gewissen Marke mit Stern, daher bin ich bezüglich Laufkultur und Laufruhe eines Antriebsagreggates sehr verwöhnt, von der Souveränität der Kraftentfaltung mal ganz zu schweigen. Da ich aber keine Alternative im Bereich Großraum-Van zum VW Bus sehe (der Vaneo ist für mich keine) muß ich mich nun mit den Eigenheiten aufgeladener 2 Liter Hubraum Vierzylinder beschäftigen. Es ist für mich keine ökonomische Frage - die kann ich mir selbst beantworten, die ist zu offensichtlich.

Ich suche das möglichst laufruhigere Antriebsagreggat der beiden momentan erhältlichen stärksten Diesel- oder Benzinmotoren beim T5.
Auf dem Datenblatt scheint der 150kW TSI seine 350Nm schon bereits ab 1500 1/min abzugeben, was zunächst nicht so viel schlechter aussieht als 400Nm bei 2000 1/min beim großen 132kW TDI. Was mich allerdings am meisten wundert, ist die Tatsache, dass der Benziner entgegen der Logik insgesamt das "lautere" Auto zu sein scheint gegenüber dem Diesel? Laut techn. Datenblatt von VW erzeugt der TDI 71 dB(A) Fahr- und nur 74 dB(A) Standgeräusch gegenüber 72 und 83 (!) beim TSI? Wer sich ein wenig mit der Wahrnehmung des Schalldruckpegels auskennt weiss, dass gleiche Tonsignale bei 10 dB Unterschied schon etwa als das doppelte an Lautstärke wahrgenommen werden. Insofern wäre der Unterschied schon signifikant, oder? Kann jemand diese objektiven Daten mit seinem subjektiven Eindruck bestätigen?

Da sich anscheinend deutlich weniger als 10% der Multivan Käufer sich für einen Benziner entscheiden, würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie glücklich diese "<10%" mit Ihrem TSI (150kW Variante) sind und wo sie den Vorteil des TSI-Benziner gegenüber dem TDI-Diesel für sich sehen (abgesehen von der Wirtschaftlichkeit und dem Wiederverkaufswert). In der Anschaffung liegen Sie gerade mal 800€ auseinander, es ist zumindest auch in diesem Punkt nicht die große Frage des Preises.

Danke für Eure Hilfe!
 
AW: TSI oder TDI

Sorry...der einzige wirklich deinen Anforderungen entsprechende Wagen ist der 3l Cdi oder 3,5l Benziner im Viano...der Rest rund rum ist halt nicht so toll...

Aber die Motoren sind super!!!

Mit deinen geschilderten Anforderungen wirst du weder mit dem TDI noch dem TSI glücklich...sonst bleibt nur probieren!

Ich hatte kurz auch über den TSI nachgedacht, bei 12tkm im Jahr auch eine Option...aber da spricht doch einiges dagegen...Verbrauch...Wiederverkauf...

Gruß
Daniel
 
AW: TSI oder TDI

Hallo erstmal... wustest du schon

http://www.t5-board.de/board/threads/61963-TSI/page33?highlight=tsi

:D einfach mal blättern

*hust* also zu deinen Geräuschangaben "ich" (bevor ich wieder geschlagen werde) würde mir derzeit niemals mehr nie nicht nicht mal geschenkt ein TDI kaufen - ich fahre T5 seit 2003 und nun den TSI - ich verliebe mich jeden Tag aufs neue in das Auto und "ich" finde ihn viel leiser als den TDI (bin ja alle vor dem Kauf probe gefahren.

Leistungsentfaltung - ich würde sagen das der TDI garnicht gas geben braucht weil ...ja der TSI gefühlt um welten schneller ist.

ich finde den TDI ab 130/140 deutlich lauter als den TSI - den TSI hörst du wenn du Vollgas gibst und ihr drehst.

Wenn dir der Verbrauch egal ist - dann nimm den TSI

gruß Stephan
 
AW: TSI oder TDI

Der aber nicht den hauch einer chance gegen den Viano mit 3,5 6 Zylinder hat...

Und ein schlechter gedämmter Beach gegen einen MV mit Dämmglaspaket...da wirds schon knapp...vor allem wenn Leistung gefragt ist...
 
AW: TSI oder TDI

Hallo

...fahr beide ausgibig Probe und entscheide dann selber welcher Dir evtl. besser gefällt.
Alles andere sind nur Meinung aus dem jeweiligen "Lager" und sind eigentlich Objektiv nicht zu betrachten, weil halt von "Fanboys" geschrieben. Ob es dann für Dich das Richtige ist, nur weil z.B. Ich von dem Diesel schwärme, oder wer anderes von dem TSI, weiss man nicht und es hilft Dir auch nicht weiter, denn da hast Du wieder positive Meinungen für beide....

VG
Andreas
 
AW: TSI oder TDI

Hallo erstmal... wustest du schon

http://www.t5-board.de/board/threads/61963-TSI/page33?highlight=tsi

:D einfach mal blättern

*hust* also zu deinen Geräuschangaben "ich" (bevor ich wieder geschlagen werde) würde mir derzeit niemals mehr nie nicht nicht mal geschenkt ein TDI kaufen - ich fahre T5 seit 2003 und nun den TSI - ich verliebe mich jeden Tag aufs neue in das Auto und "ich" finde ihn viel leiser als den TDI (bin ja alle vor dem Kauf probe gefahren.

Leistungsentfaltung - ich würde sagen das der TDI garnicht gas geben braucht weil ...ja der TSI gefühlt um welten schneller ist.

ich finde den TDI ab 130/140 deutlich lauter als den TSI - den TSI hörst du wenn du Vollgas gibst und ihr drehst.

Wenn dir der Verbrauch egal ist - dann nimm den TSI

gruß Stephan

Dem ist nichts hinzuzufügen - meine Meinung. Ich habe es auch schon mehrfach geschrieben, aber in Relation zum Kaufpreis können doch die Mehrkosten beim Treibstoff kein Kaufargument sein (außer ich fahre pro Jahr 100.000 km). Ich habe mich wegen der Fahrleistungen und dem Geräuschniveau nach ausgiebigen Probefahrten für den TSI entschieden...wobei, wenn es ihn im T5 geben würde, hätte ich einen 3.5 V6 noch lieber genommen. Fahr am besten beide Modelle zur Probe.
 
AW: TSI oder TDI

Der aber nicht den hauch einer chance gegen den Viano mit 3,5 6 Zylinder hat...

Ich glaube, das ist für den Themenstarter keine Option, denn den Motor gibt es nicht im T5.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um den Motor im T5, und nicht um Fahrzeuge anderer Marken.
 
AW: TSI oder TDI

Der aber nicht den hauch einer chance gegen den Viano mit 3,5 6 Zylinder hat...

Und ein schlechter gedämmter Beach gegen einen MV mit Dämmglaspaket...da wirds schon knapp...vor allem wenn Leistung gefragt ist...

Hi

Warum und wo ist der Beach schlechter gedämmt???

Der California Beach hat die gleiche Dämmung wie ein Cali Comf. und ein MV - der beach basiert schon lange nicht mehr auf dem Trapo ;)

gruß ich eben
 
AW: TSI oder TDI

O.K. wer wird Gecko wiedersprechen...komisch nur dass das Teil aussieht wie ein Startline/Trapo...aber 150Kw TSI sind super...das schreibst du ja bei jeder Gelegenheit und überall..muss wohl was dran sein...mir hat er nicht gefallen und bei einer Probefahrt standen da dann 16l Verbrauch in der geschönten MFA...????....nicht meins, egal wieviel Geld der gekostet hat, bzw. wie wenig mehr ein TDI kostet...

Wer jemals einen Viano mit der 3,5l Maschine bewegt hat, lacht nur ganz müde über den aufgeblasenen Hubraumzwerg. Und offenbar planst du ja auch schon deinen noch weiter aufzublasen...

Ich sag nur jedem das seine!
 
AW: TSI oder TDI

O.K. wer wird Gecko wiedersprechen...komisch nur dass das Teil aussieht wie ein Startline/Trapo...aber 150Kw TSI sind super...das schreibst du ja bei jeder Gelegenheit und überall..muss wohl was dran sein...mir hat er nicht gefallen und bei einer Probefahrt standen da dann 16l Verbrauch in der geschönten MFA...????....nicht meins, egal wieviel Geld der gekostet hat, bzw. wie wenig mehr ein TDI kostet...

Wer jemals einen Viano mit der 3,5l Maschine bewegt hat, lacht nur ganz müde über den aufgeblasenen Hubraumzwerg. Und offenbar planst du ja auch schon deinen noch weiter aufzublasen...

Ich sag nur jedem das seine!

Darum geht es ja - der eine kauft sich ein 85KW TDI und ist glücklich - der eine ein 132KW und ist glücklich - ich bin mit dem TSI glücklich - und wie es der Threatersteller schrieb bin ich mit meiner Meinung in der Minderheit - weil das Auto nicht das Wirtschaftlichste ist aber mir macht er spass ;-)
Thema Fahrleistungen Viano 3,5 V6 vs. TSI - der TSI ist nicht langsammer
3,5 V6 (alt)
http://www.autobild.de/artikel/test-telegramm-mercedes-viano-3.5-52838.html

3,5 v6 (neu)
http://www.autoklicker.de/autokatalog/mercedes-benz-viano-35-technische-daten8058.html

TSI
http://www.autoklicker.de/autokatalog/volkswagen-multivan-20-tsi-technische-daten9818.html

Der 3,5 ist im Verbrauch und Emissionswerten weit hinter dem kl. TSI ;-) 0-100 TSI besser - Höchstgeschw. V6

also 3:1 für den TSI

Thema Trapo/Startline...Der unterschied MJ 2013 zwschen Startline und Comfortline liegt nicht in der Dämmung sondern an Funktionalitäten wie den Tisch u.s.w. der Cali kann so ein Tisch nicht gebrauchen.

ich würde mich freuen wenn du meinen mal probe fährst evtl. änderst du deine Meinung
 
AW: TSI oder TDI

Thema Trapo/Startline...Der unterschied MJ 2013 zwschen Startline und Comfortline liegt nicht in der Dämmung sondern an Funktionalitäten wie den Tisch u.s.w. der Cali kann so ein Tisch nicht gebrauchen.

Und am Armaturenbrett, richtig??
 
AW: TSI oder TDI

Hallo ihr Grundsatzgeplagten,

ich kann hier nur etwas wiederholen, was schon mehrfach (und nicht von mir) in einigen Diesel-Problem-Freds geäußert wurde:

wenn ich den Benzinmehrverbrauch meines V6 Benziners mit den Betriebs- + Reparaturkosten von Diesel-Heizern ins Verhältnis bringe, dann bin ich preiswerter gefahren und hatte bestimmt mehr Spaß.
Ich habe jetzt fast 190.000 km gefahren und keinen davon bereut.

Meine ausgiebigen Probefahrten seit T5.2 haben für mich ergeben:
1. wäre der 103 KW Diesel DSG meine "Vernunftentscheidung" und bei den Dieseln die harmonischste Kombination.
2. kommt der TSI nicht ganz an das Fahrerlebnis und den Sound des V6 ran - ist aber ein nettes Gefährt.
3. wenn mein V6 mal den Geist aufgibt(was ich möglichst zu vermeiden versuche) dann würde ich wahrscheinlich einen Sprinter in Topmotorisierung und dem Automaten aus der S-Klasse wählen.

Nachtrag: ich liebe es, bei Shell-Tankstellen mit Bedienung vorzufahren...und dem Tankwart rechtzeitig auf die Fingerchen zu kloppen, wenn er mit dem Diesel-Rüssel ankommt:cool:

...von mir ein pro TSI (wenn der Rest des T5 gefällt)

Gruß
Helge
 
AW: TSI oder TDI

Moin,
finde ich lustig, genau das gleiche mache ich auch gerne beim Shell oder im Ausland ;-)
Wobei dann beim Bezahlen der Lacher beim Tankwart ist..
Gruß Raller
P.S. Achja, je nach Fahrweise kann auch ein 3,5L V6-Fan mit einem 103KW Diesel glücklich werden... Es geht also nix über ausgiebiges Probefahren!!
 
AW: TSI oder TDI

...das schreibst du ja bei jeder Gelegenheit und überall..

Warum dieser wertende und völlig überflüssige Angriff??? Und ist jeder, der von seiner "Sache" überzeugt ist, deswegen gleich ein "Fanboy"? Soll man aus falsch verstandener Bescheidenheit lieber den Mund halten über etwas, was einen persönlich doch überzeugt?

Unter der Prämisse könnten die meisten Foren aber dicht machen oder würden vor Langeweile von selbst eingehen.

Dirk (auch so ein Fanboy, von tausend Dingen...)



P.S.: Ob der TE vielleicht mit einem guten gebrauchten T5 3.2 V6 liebäugeln sollte?
 
AW: TSI oder TDI

Hallo Dirk

Der "Fanboy" sollte in keiner Weise angreifend oder abwertent sein.
Ich wollte lediglich klarstellen, dass absolut nichts über ausgibiges SelbstERfahren geht, egal was wir hier noch für schöne Geschichten über unsere Motorisierung schreiben.

Ich bin selber ein Vielfacher Fanboy, egal ob vom Bulli oder Apfel oder was nicht noch alles ;)

VG
Andreas
 
AW: TSI oder TDI

Warum dieser wertende und völlig überflüssige Angriff??? Und ist jeder, der von seiner "Sache" überzeugt ist, deswegen gleich ein "Fanboy"? Soll man aus falsch verstandener Bescheidenheit lieber den Mund halten über etwas, was einen persönlich doch überzeugt?

Unter der Prämisse könnten die meisten Foren aber dicht machen oder würden vor Langeweile von selbst eingehen.

Dirk (auch so ein Fanboy, von tausend Dingen...)



P.S.: Ob der TE vielleicht mit einem guten gebrauchten T5 3.2 V6 liebäugeln sollte?

Moin,

der Gecko hat es mit seinen Beiträgen geschafft, das ich beim nächsten Wagen den TSI auf jeden Fall mit in Erwägung ziehen würde! :D
Ich finde es auch gut, wenn jemand noch so richtig zu was begeistern kann und andere mitreisst. Jeder kann das nicht.......
Aber das geht jetzt :ot:
 
AW: TSI oder TDI

War weder wertend noch als Angriff gedacht...wenns so ankam, dann Sorry!

Mir ist nur aufgefallen, dass es ein paar Boarder gibt, welche ganz große Fans vom TSI sind und das gerne und oft mitteilen.
Die werden sicher ihre Grübde haben und wahrscheinlich sind diese Boarder alle schon TDI gefahren...andersrum ist das wohl eher nicht so.

Ich bin schon TSI gefahren und fand das Fahrgefühl auch ganz nett
, bis zum Blick auf die MFA.

Ich bin aber auch schon Viano gefahren und das ist kein schönes und ein nicht sehr praktisches( für mich) Auto. Aber die beiden Topmotorisierungen sind den VW Agregaten weit überlegen.
 
AW: TSI oder TDI

..."ich" (bevor ich wieder geschlagen werde) würde mir derzeit niemals mehr nie nicht nicht mal geschenkt ein TDI kaufen...

...Ich habe mich wegen der Fahrleistungen und dem Geräuschniveau nach ausgiebigen Probefahrten für den TSI entschieden...wobei, wenn es ihn im T5 geben würde, hätte ich einen 3.5 V6 noch lieber genommen...

...wenn ich den Benzinmehrverbrauch meines V6 Benziners mit den Betriebs- + Reparaturkosten von Diesel-Heizern ins Verhältnis bringe, dann bin ich preiswerter gefahren und hatte bestimmt mehr Spaß...

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Der Selbstzünder ist für mich definitiv gestorben. Die Kosten für die Selbstreinigung und Wartung der Chemiefabrik an Bord stehen für mich persönlich in keinem Verhältnis zum Verbrauchsvorteil. Günstige Steuer, günstige Versicherung, günstige Wartungskosten, keine stinkenden Schuhsohlen nach dem Tanken, nach 2 km warmer Innenraum (ohne Zuheizer!), angenehmer Klang, harmonische Leistungsentfaltung, unkomplizierte Technik – alles spricht für den Benziner.

Speziell für mich, der ich im Jahr mit 10 Tankfüllungen über die Runden komme. Wenn’s hoch kommt. Seit November 2011 warte ich derzeit auf einen günstigen Preis an der Tanke für die 11. Befüllung seit Kauf.
 
Zurück
Oben